Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:22

Wer meint, der Hund muss auch noch bei 40° eine FH Prüfung suchen oder Schutzdienst machen können, der soll das mit seinem Hund tun.


Warum muss Du hier mit so einer extremen Temperatur argumentieren?

Mein Ding ist es nicht, da ist mir der Hund wichtiger, Belastbarkeit hin oder her.


Ich kenne niemanden, dessen Ding das ist.
Und hier hat kein Sportler ausgeführt, daß er das macht.

Die Prüfungsordnung des VDH sieht im übrigen folgendes vor:
"Prüfungssaison
Prüfungsveranstaltungen können das ganze Jahr hindurch durchgeführt werden, wenn die Witterungsverhältnisse es zulassen, und die Sicherheit und Gesundheit von Mensch und Tier nicht gefährdet ist. Ansonsten muss von der Durchführung einer Prüfungsveranstaltung Abstand genommen werden. Die Entscheidung darüber trifft der LR. Die Prüfungssaison kann durch die LAO für ihren Bereich eingeschränkt werden."

Und zur Ausdauerprüfung hat der PSK sogar eine maximale Temperatur festgelegt:
"Während der Sommermonate soll die Ausdauerprüfung in den Morgenstunden bzw. frühen Abendstunden durchgeführt werden. Die Außentemperatur soll nicht über 22 Grad Celsius liegen."

Es gibt gute Gründe, warum die Sportprüfungen zum weitüberwiegenden Teil im Frühjahr und Herbst stattfinden, und man im Hochsommer kaum Veranstaltungen hat.

Ganz im Gegensatz zu Ausstellungen ... [Ironie-Modus-an] ... man könnte die ja mal an den Pranger stellen ... wären doch auch ein tolles Opfer .... [/Ironie-Modus-aus]
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:32

Hallo Gil,

ich will hier gar nicht den Schutzdienst heraus stellen, sondern alle Aktivitäten, die beim Hund bei hohen Temperaturen den Organismus belasten. Auch wenn der Schutzdienst nur 10 Minuten dauert, muss der Hund mit Vollgas revieren, beim Helfer im Versteck bellen, was das Zeug hält, mit aller Kraft den Ärmel packen und halten gegen die Kraft des Helfers, bei der langen Flucht muss er wieder Vollgas geben usw. und das alles jagt die Körpertemperatur gewaltig in die Höhe. Bei hohen Außentemperaturen, bei denen keinerlei Abkühlung von außen kommt und der Hund seine Körpertemperatur nur über das Hecheln regulieren muss, ist das schon eine arge Belastung. Das gleiche würde passieren, wenn ich ihn bei sehr hohen Temperaturen zehn Minuten einen Berg rauf und runter jage, ans Fahrrad nehme, mit einem Ball scheuche oder, oder.....

Hunde die in Gebieten leben, in denen die Temperaturen immer hoch sind, sind daran angepasst. Hier bei uns kommt das aber nur ein- oder zweimal im Jahr vor und daran soll ich meinen Hund dann gewöhnen. Jeder muss selbst wissen, was er seinem Hund zumuten will/kann. Mein Ding ist es nicht - aber das ist ja auch ziemlich wurscht, gelle ;)

Grüße von
Rita

33

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:38

Danke vielmals Claudia für deine Ausführungen.

Es ist fast ungeheur was wir als Sporthündeler unterstellt werden.
Liebe Grüsse
Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:39

Hallo Claudia,

na gut, schreib ich halt 35°, die wir hier schon öfter in heißen Sommern hatten.

Nun fühlt euch als Sportler nicht schon wieder auf die Zehen getreten. Der Sport kam hier ins Gespräch und ich habe auch andere Aktivitäten - siehe Beitrag 32 - genannt. Ich habe auch mal Hundesport betrieben, habe aber nie so empfindlich reagiert, wie das hier oft der Fall ist. Ich finde keine starke Belastung des Hundes bei hohen Temperaturen vernünftig, völlig wurscht, was das ist.

Grüße von
Rita

35

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:56

Rita,

wir hatten immer einen guten Draht zu einander - so schien es mir.

Aber wenn Du von 40 Grad sprichst, dann schüttle mir den Kopf.

Unsere Hunde hatten ein Leben, dass nicht alle Hunde innehatte. Sie mussten nicht wie viele Hunde nur im Garten und Haus schmoren, sie wurden alle von Landseer an, an einer Trainungstunde angeschlossen, sei es in der Schweiz oder Deutschland.
Ronny van den Bergh hatte an unsere DSHs gefallen und Fritz Biehler und Elmar Mannes an unsere Briard.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Donnerstag, 25. Mai 2017, 18:59

Frieden bitte, Streit führt zu nichts :645:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

37

Donnerstag, 25. Mai 2017, 19:03

Wir streiten nicht oder?

Wir klären Sachen und dazu ist das Forum dar, oder nicht ????

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Donnerstag, 25. Mai 2017, 19:10

Hallo Gil,

ich hoffe, der gute Draht ist immer noch da, auch wenn ich anderer Meinung bin :)

Wie du schon schreibst, versuchen wir, etwas zu klären, aber gegenteilige Meinungen sollten erlaubt sein - oder?!

@Traudel
Du weißt doch, dass ich ganz selten streite und ich bin auch bei kontroversen Postings in der Grundstimmung friedlich.
Ich schwenke mal das Friedensfähnchen :wink2:

Grüße von
Rita

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Donnerstag, 25. Mai 2017, 19:19

Also ein Agility lauf dauert zwischen 30 und 60 sec.... aber da muss man trotzdem auch den ganzen Tag verbringen ... Muss man selber wissen ... ich bin da ganz bei Rita ... und bei Extrem-Wetter entweder kurze Runden oder Regenmantel ... hab ja auch schon viele Turniere gemacht ... aber der Hund muss nicht darunter leiden ... meine jedenfalls sollen Spaß haben und sich gut präsentieren
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Donnerstag, 25. Mai 2017, 19:26

Hallo Gaby,

aus meiner Sicht ist bei dir alles gut.

Wenn ich im Sommer Roller mit den Hunden fahre dann mache ich das schon ganz in der Früh, weil es auch für mich angenehmer ist. Wenn ich mittags laufe, dann meistens im Wald oder an unserem Bach da spielen wir Ball im Wasser. Abends gehe ich so 21.00 Uhr raus, auch weil es mir persönlich so besser gefällt. Wenn wir baden gehen sind die Hunde den ganzen Tag draussen und können auch ins Wasser liegen.

Gewöhnung ist bei uns in DE zwischenzeitlich echt schwer bei diesen Temperatursprüngen.

So wie wir uns trainieren können funktioniert das auch bei den Hunden. Da ich keinen Diensthund habe, können wir uns dies einteilen wie wir wollen.

Der Hupla auf dem ich ein paar mal trainiert hatte liegt im Wald :thumbsup:

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks