Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 22. Mai 2017, 19:25

Rita man weiß es ja
die Hunde haben keine Schuhe an, also muß ich da besonderes Augenmerk darauf legen,
also ist bei Matschewetter ein Fußbad angesagt, oder der Schlauch der tut es auch in der warmen Jahreszeit :D
einen Eimer hat jeder und der tut gute Dienste und wenn der Hund das gewohnt ist,
dann hat man wenig Probleme auch mal was rauszuschneiden, der Hund ist ein Gewohnheitstier :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

12

Montag, 22. Mai 2017, 20:29

einen Eimer hat jeder und der tut gute Dienste und wenn der Hund das gewohnt ist, dann hat man wenig Probleme auch mal was rauszuschneiden, der Hund ist ein Gewohnheitstier

:exla: Hochverehrte Traudel, ja, einen Eimer hat jeder ! Wenn mein Junge den braunen Eimer sieht, fürchtet er immer, die Pfoten würden amputiert - hilft nichts - Chefe händelt das dann so wie beim Pferd :exla:
Gewohnheit - na vielleicht mit 10 Jahren :gr?:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Montag, 22. Mai 2017, 21:01

Vorderfüße. Da hampelt er rum und läßt sich auch von uns nicht gerne scheren.

Hallo Oppl, der Hund wird es schlicht nicht gewöhnt sein. D.h., langsam ran tasten. Mit der Maschiene braucht man eh nicht an die Beine / Pfoten. Das geht alles mit der Schere.
Als erstes würde ich den Hund müde machen ;) . So eine schöne Spaziertour VORHER ist besser als hinterher:D . Dann auch zwischendurch einfach mal nur anfassen üben. Pfoti hochnehmen, angucken, durchkneten, runterstellen, laufen lassen. Kann man stündlich machen. Auch dann mit der Schere, man macht eins / zwei Schnips und entlässt den Hund, solange er NOCH RUHIG hält! Und diese Zeiten kann man dann ausbauen.
Viel Glück :streicheln:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 22. Mai 2017, 21:44

Ich meinte auch nicht ausrasieren, bündig auf Länge bringen und ggf. Filz raus schneiden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 22. Mai 2017, 21:58

Mein Pudel hat SLO .. heisst, das er super empfindlich an den Füßen und Krallen ist. Aber mit Liebe, Ruhe und Bestätigung geht es :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

16

Dienstag, 23. Mai 2017, 09:17

Jaja, die Pfoten , ein heisses Thema bei der Fellpflege , auch bei uns nach 4 Jahren ( seit der schweren Pfotenverletzung noch etwas heikler!) aber es geht! Ich mach zuerst eine Menge andere Stellen und wenn er ganz entspannt liegt (ja mein Hund liegt beim Scheren und Schneiden- heißt 3 Tage Rückenschmerzen für mich :( - aber der Hund fühlt sich wohl :) ) dann "schleich" ich mich an die Pfoten und das geht ganz gut, wenn er zappelt, gibt's auch einmal ein energisches "wir sind gleich fertig und jetzt ist Ruh!", was ich aber immer mache, z. B. beim Fernsehen : Ich "spiele" mit seinen Pfoten, d.h. ich streichle sie, ich "grabe" mich hinein , ich bewege die Nägel u.s.w. , da liegt er völlig entspannt und gewöhnt sich daran, daß seine Pfoten mich durchaus "aushalten"! Aber das dauert schon alles seine Zeit, wenn Euer Hund noch kein Vertauen zu Euch aufgebaut hat, wird's noch ein bisserl Zeit brauchen, bis er Euch seine Pfoten anvertraut! Inge mit Moritz

17

Mittwoch, 24. Mai 2017, 15:00

Kleiner Tipp:
Linken Fuß hochhalten, rechten Fuß frisieren. 8o

Beim Ballenfreischneiden geht da natürlich nicht. :D

Social Bookmarks