Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. Mai 2017, 13:08

Füße rasieren beim RS

Unseren RS schwarz Scott haben wir ja von der Riesenschnauzernothilfe übernommen. Er wurde nun von uns geschoren damit wir mal das alte Fell
herunter bekommen. So weit so gut. Das einzige Problem sind die Vorderfüße. Da hampelt er rum und läßt sich auch von uns nicht
gerne scheren. Hat uns jemand einen Tipp was wir tun können. Nach Möglichkeit wollen wir die Chemiekeule vermeiden.

Danke für eure Tipps.

Lancelot

Newbie

  • »Lancelot« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 700

Hunde: Riesenschnauzerin Emily von Franken, Riesenschnauzer Maximus von der Fortuna-Ranch geb. 2005 seit Jan. 2018 im Regenbogenland, Riesenschnauzerin Floria Tosca von den Bachquellen geb. 2005 seit April 2020 bei Maximus und Riesenschnauzer Koolmann Ventus Barbatus, geb. 2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 22. Mai 2017, 13:18

was für eine chemiekeule um himmels willen ??? :S
du musst die pfoten mit einer schere vorsichtig rund schneiden
wie katzenpfötchen. und wenn scott zwischen den ballen haare hat
so kann man die auch mit einer vorne abgerundeten schere raus schneiden. riesen sind kitzelig an den füssen...die mögen das halt nicht so gerne.
Signatur von »Lancelot« Riesengrüsse von Doris und Koolman Ventus Barbatus
mit Maximus und nun noch Tosca ganz fest im Herzen

Eine neue Liebe kann die alte nicht ersetzen, aber sie kann den Schmerz lindern.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 22. Mai 2017, 13:42

was für eine chemiekeule um himmels willen ???

Das war auch mein erster Gedanke! ?(
Ansonsten hat Doris alles schon gut beschrieben.
Ich verwende die abgerundete Schere für die Haare unter und zwischen den Ballen andersherum, nach außen gebogen.
Für die Katzenpfotenform natürlich wieder "richtig" rum.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

4

Montag, 22. Mai 2017, 14:00

Sorry mit Chemiekeule meinte ich den Hund ruhig zu stellen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 22. Mai 2017, 14:05

Hallo Oppl1,

wenn du den Hund immer beim Scheren mit einem Medikament ruhig stellen willst, musst du das alle acht bis zehn Wochen tun (in dem Abstand sollte er fein gemacht werden) und ich kann mir nicht denken, dass du das willst. Klar zappeln manche Hunde beim Schneiden der Pfoten rum wie blöd, aber da muss man sich einfach durchsetzen und es wäre gut, wenn du im Anfang jemandem hättest, der den Hund halten kann.

Grüße von
Rita

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 22. Mai 2017, 14:08

Mit Chemiekeule meinst du "sedieren", oder ???
Muss nicht sein!!!
Warum muss das denn an den Beinen partout weg? Wie schlimm ist dort das Fell denn?
Oder geht es euch nur um die Optik, das alles gleichmäßig ausschaut?

Mit Geduld und einem müden Hund, der bequem liegt, geht das auch per Kamm und Schere :)

Oder ihr übt erstmal "Kämmen" und gewöhnt ihn so an den Vorderbeinen?
Man weiß ja nicht, was er/sie da schon schlimmes erlebt hat. Gebt ihm/ihr Zeit.


LG Bianca & Riva
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

7

Montag, 22. Mai 2017, 14:19

Das sind Sachen, die brauchen Ruhe, Geduld und Zeit.
Wie lange ist er denn schon bei Euch ?
Ich fände es am Anfang auch nicht so schlimm, wenn er nicht durchgestylt ist.

Als unser Ole zu uns kam, konnten wir ihn kaum kämmen. Das war ein ganzes Stück Arbeit sein Vertrauen zu erlangen.
Bei Nieke habe ich am Anfang die Maschine nur daneben gelegt, ab und zu mal angemacht......

Das ist zumindest mein Weg.....Pfoten kämmen und schneiden haben alle nicht so gern, auch heute noch nicht.
Sie lassen es halt über sich ergehen.

LG Bettina

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 22. Mai 2017, 15:29

Ich vermute er meint zwischen den Zehen.
Das ist wirklich nicht beliebt aber Filz auch nicht und daher muss ab und an auch da was ab. Beim knutschen fühle ich auch immer wieder mal zwischen den Zehen ob ein akuter Handlungsbedarf besteht und schneide den dann direkt raus. Inzwischen geht das alles auch entspannt, zuerst wurde Schere und Maschine sehr schief angesehen.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 22. Mai 2017, 17:14

Ausrasieren würde ich die Füße nie,
weil unsere Hunde auch auf stoppeligen Felder laufen oder rennen.
Nur die Haare so abschneiden, dass sie Ballenlang sind und sollte sich Filz
oder Dreck dort befinden schneide ich das vorsichtig raus.

Dein Hund muß sich noch an das Prozedere gewöhnen, kämme ihn an den Läufen und Füßen
täglich, dann wird er sich die Pfoten auch schneiden lassen
und ja Riesen sind kitzelig :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 22. Mai 2017, 18:07

Hallo Traudel,

ich bin auch nicht dafür, die Haare zwischen den Zehen komplett weg zu scheiden, sie dienen ja auch als Schutz. Aber ich habe soooooo oft Hunde auf dem Tisch, die dicke Filzknubbel zwischen den Zehen haben. Oft muss ich erst mühsam das Filzzeugs aufschneiden, bevor ich es entfernen kann. Die Haut darunter ist dann meistens gerötet. Ist ja klar, das verfilzte Haar drück beim Laufen. Vor allen Dingen wenn es lange Zeit trockenes Wetter gab, habe ich den Ärger. Zwischen den Zehen können die Hunde ja schwitzen, es setzt sich der Staub auf das feuchte Haar und schon hat man den Salat. Ab und zu die Pfoten waschen schafft da gut Abhilfe.

Ich habe Riesen, die treten hinten aus wie ein Pferd, wenn ich ihnen die Pfoten frisiere. Einer hat mir mal so doll gegen die Brust getreten, dass mir die Luft weg blieb. Seither stelle ich mich immer seitlich neben den Hund :D

Grüße von
Rita

Social Bookmarks