Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 13. April 2021, 20:52

Der Stoffwechsel läuft immer auf Sparflamme, wenn geruht wird.

Und unfassbarerweise ruhen meine Hunde im Homeoffice auch fast durchgängig den Arbeitstag.
Uno geht oft Mittags nicht raus, obwohl die Tür aufgeht und der jüngere Kollege rausgeht und wählt dann freiwillig bis zu 10 Stunden tagsüber ohne sich zu lösen. Wie gesagt: Er kann das selber wählen, denn er kann jederzeit Bescheid sagen, daß er raus möchte. Er ruht aber auch fast den kompletten Tag und wechselt nur ab und zu den Ort an dem er vor sich hin döst. Von den 24 Stunden, die ein Tag hat, döst und schläft er meist 22 Stunden und sein jüngerer Kollege döst nicht viel weniger.

Für mich ist das Argument, warum man Hunde nicht länger alleine lassen soll (mit alleine meine ich einen Hund alleine) ist, daß es soziale Wesen sind, die um sich herum Sozialpartner brauchen.
Das können aber auch andere Hunde sein.
Ich habe kein schlechtes Gewissen mehrere Hunde zusammen mehrere Stunden ohne mich sein zu lassen.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Dienstag, 13. April 2021, 21:20

10 Stunden ohne sich zu lösen sind einfach zu viel.

Aber ganz wie du meinst.

23

Dienstag, 13. April 2021, 21:25

Rita das ist nicht meine Entscheidung.
Wenn er nicht rausgeht, geht er nicht raus.

Und er ist definitiv gesund.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Dienstag, 13. April 2021, 21:36

Hallole, ich jetzt auch noch.....
Also alle vier Stunden meine Hunde rauszulassen, das geht arbeitstechnisch schonmal gar nicht, weil sie fünf Stunden alleine sind.....Wenn ich dann heimkomme und die Tür zum Garten aufmache und auch oft auflasse, nöö, da wird dann lieber weitergepennt....evt. verirrt sich unser Cattle dog mal in den Garten, aber der ist eh gerne draußen...

Und abends geht es so um halb zehn das letzte mal raus und morgens erst wieder ab sieben....auch hier öffne ich direkt die Haustüre...aber eilig hat es keiner von den dreien....unsere achtjährige Hündin bleibt sogar bis zuletzt oben im Schlafzimmer, wenn ich sie nicht rufen würde zum Gassi gehen, dann würde sie noch länger pennen...

Hab mir da auch noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht....

Ausgangsfrage: meine Hunde sind täglich fünf Stunden alleine, es war aber auch schon länger, wenn es nicht anders ging. Das ist dann halt so. Sie leben alle noch ....

Gruss, Peggy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 14. April 2021, 09:10

Wenn Hunde 10 Stunden dicht bleiben ist ihnen nicht bewusst, dass es für sie ungesund ist.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 14. April 2021, 13:23

Unser Schnauz muss selten alleine bleiben, nur mal 1-2Stunden zum Einkaufen und für sonstige Termine. Und zum Thema pinkeln sehe ich es ähnlich wie Rita.
Ich lege Wert darauf dass mein Hund viel trinkt damit die Nieren gespült werden.
Ich nehme ihn einfach mit in den Garten, ein bißchen spielen, Pippi machen und gut ist's bis zum Gassigang.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Pinou

Puppy

  • »Pinou« ist weiblich

Beiträge: 125

Aktivitätspunkte: 710

Hunde: Riesenschnauzer Mischling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 14. April 2021, 13:30

Der Austausch erinnert mich ein wenig an Gespräche mit einer Bekannten...

"Der wollte schon als Welpe 3 h spazieren gehen".
"Das ist ungesund!"
"Wieso, der ist doch immer mitgelaufen."

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

28

Mittwoch, 14. April 2021, 16:39

Bei Yette ist es so, dass sie ohne mich nur im dringendsten Notfall vor die Tür geht. Das war mir lange nicht bewusst weil sich mein Alltag im Freien abspielt. An den seltenen Tagen an denen ich das Haus hüte ist sie wie immer an meiner Seite. Ohne mich geht sie ungern vor die Tür.

Es hat eine Zeit lang gedauert bis ich registriert habe dass der Begriff "sich lösen" beim Hund mit Bewegung gekoppelt ist. In der Ruhe muss Yette gar nichts. Und das über viele Stunden. Wenn sie sich bewegt löst sich alles und das auch oft mehrmals. Darum bin ich kein Freund von "den Hund vor die Tür lassen". Nicht alle erleichtern sich dabei so wie es ihnen gut tun würde.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 14. April 2021, 17:11

Mein Valentino ist gerne draußen und kann immer durch das Katzenloch,
das ist nur in der Nacht zu und die Katze war groß, der Dackel meiner Tochter passt da locker durch,
also wenn sie nicht drinnen zu finden sind, sind sie draußen gucken oder sonnen sich :D
pinkeln tut jeder in den Garten, aber die großen Geschäfte werden draußen erledigt,
die meist mit dem Rad verbunden sind, das bringt denen Spaß und dann im Feld ohne Leine, klar :thumbsup:
Noch gehorchen die beiden ^^

Und sie halten auch mal so bis zu 4 Stunden alleine durch, kommt "jetzt" selten vor, aber ist für die Hunde kein Thema !
Die schlafen dann, da sieht man nichts wenn man nach Hause kommt, brave Tiere :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 14. April 2021, 17:17

@Wilma
:gr?: Es hat ja auch niemand behauptet,dass er seinen Hund NUR in den Garten lässt. Ein Pipi zwischendurch ersetzt ja keine große Gassirunde.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Social Bookmarks