Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ditina

Puppy

  • »Ditina« ist weiblich
  • »Ditina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 500

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Noch ein Havaneser, 10 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 27. April 2017, 13:13

Zeckenstich am unteren Augenlid

Meine Akira hatte heute morgen eine noch kleine Zecke etwa 6mm unter dem unteren Lidrand, die ich natürlich sofort entfernt habe. Doch leider hatte sich schon eine Erbsengroße Beule entwickelt.
Was kann ich ihr jetzt entzündungshämmed auf die Beule schmieren?
An anderen Körperstellen würde ich Bepanthen anwenden, aber das geht am Auge wegen der Kriechstoffe in der Salbe nicht.
Ich hätte noch Wasserstoff Peroxyd oder Soventol im Haus, wobei ich bei der Soventol nicht weiß, ob sie Kriechstoffe enthält.
Kann mir jemand Tipps geben?

Viele Grüße
Tina
Signatur von »Ditina« Liebe Grüße
Tina

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 27. April 2017, 13:25

Am Auge würde ich nichts machen...
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

3

Donnerstag, 27. April 2017, 14:38

Auch ich würde nichts machen, die gehen nach einiger Zeit von allein zurück, jedenfalls war es bei meinen Hunden so,Inge mit Moritz

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 28. April 2017, 07:30

Ich würde da jetzt zwar auch nichts draufmachen, aber die Bepanthen gibt es auch als spezielle Augen- und Nasensalbe!

LG
Katrin

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 28. April 2017, 09:29

Ich würde dem Hund Globuli Arnika D6 geben. mehrmals täglich 5 Kügelchen ins Maul.

LG Elke

6

Freitag, 28. April 2017, 09:53

Ich würde auch nichts machen,
Wasserstoffperoxid halte ich für ganz gefährlich am Auge....

LG Bettina

7

Samstag, 29. April 2017, 21:23

Ich erschrecke auch erst mal über die Beulen, aber bisher sind alle nach einer Weile von selbst zurückgegangen.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Ditina

Puppy

  • »Ditina« ist weiblich
  • »Ditina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 500

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Noch ein Havaneser, 10 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 1. Mai 2017, 00:29

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt nichts gemacht, weil es im Augenbereich einfach gefährlich ist und man da nicht experimentieren soll.
Aber ja, jetzt, wo ich es lese, da fällt mir auch wieder ein, das es Bepanthen auch als Augensalbe gibt. Leider ist die ab dem ersten Gebrauch nur noch 4 Wochen haltbar und ich will nicht hoffen, das wir nur noch Zecken dicht am Auge haben.
Die Globulis sind allerdings eine echte Alternative und ich werde sie mir besorgen.

Die Beulen von den Zeckenstichen sind allerdings oft erschreckend. Auch nach Jahrzehnten der Hundehaltung
Signatur von »Ditina« Liebe Grüße
Tina

  • »Moustache« ist weiblich

Beiträge: 384

Aktivitätspunkte: 1 955

Hunde: Riesenschnauzer pfs - Rüde - geb. April 2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 3. Mai 2017, 03:24

Ich habe bei keinem unserer bisherigen Hunde so viele Beulen nach Zeckenbissen festgestellt, wie in diesem Jahr.
Außerdem kommt es mir so vor, als ob die Zecken heuer nicht so schnell prall werden wie sonst. Da ich sie immer mit der Hand abpflücke, warte ich ggfls. noch etwa 2 Tage ab, bis sie groß genug zum Anfassen sind. In diesem Jahr dauert das - gefühlt - länger.
Letztens hatte Vamos nach dem Entfernen einer Zecke in der Augenbraue eine Beule von geschätzt 8mm Durchmesser und Höhe. Hat auch fast 1 Woche gedauert, bis die Schwellung ganz weg war.
Nach dem Entfernen von Zecken gebe ich immer ein bisschen Betaisodona Lösung auf die Bißstelle.
Aber direkt am Auge würde ich keinerlei Mittel einsetzen.

LG Maria
Signatur von »Moustache« Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles

10

Donnerstag, 4. Mai 2017, 19:43

Hallo Maria, ich nehm sie auch mit der Hand, würde aber keine zwei Tage warten, soviel ich weiß , setzen sie in den ersten Stunden kein Gift ab, dann aber sehr wohl, also denke ich so schnell wie möglich weg mit den grauslichen Viechern, l.G. Inge (und ja, wir haben auch trotz Schutzband Zecken ,also gibt's wohl leider viele!)

Social Bookmarks