Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 7. April 2017, 13:10

... übrigens, wenn ich den Tauschhandel mit einem Hund richtig mache, würde der Hund am Ende nicht müde werden, diesen Tauschhandel immer wieder einzufordern -> klassische Konditionierung !!!

22

Freitag, 7. April 2017, 13:30

Genau

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Freitag, 7. April 2017, 14:50

Hallo Udo,

ich arbeite auch mit Leine, aaaaaaaber - bei der Clickerarbeit benutze ich sie nicht, weil ich dann shape und der Hund mit Leine viel zu sehr in seinen Aktionen eingeschränkt wäre. Aber das ist nicht jedermanns Ding.

@ Gill

Wir haben auch gezüchtet und über 20 Jahre drei Schnauzermädels gehalten. Aber das von dir beschriebene durchschütteln hat es auch in unserer Gruppe niemals gegeben.
Die Hundemütter waren streng mit ihren Welpen, was aber nicht heißt, dass sie die gebissen oder im Nackenfell durchgebeutelt hätten. Ganz junge Welpen wurden am Nacken getragen, aber da griff die Hündin nicht das Nackenfell, sondern nahm den ganzen Nacken in den Fang.

Ich wüsste auch nicht, warum ich meine Hunde am Nackenfell durchschütteln sollte. Ich mag es schon nicht, wenn Welpen wie ein Kaninchen am Nackenfell hoch genommen werden.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Freitag, 7. April 2017, 15:06

Ach ja Udo, noch was :D

Wenn ich meinem Hund das "Aus" mit Tauschen mittels Futterbeutel oder was auch immer beibringe heißt das nicht, dass das nun für alle Zeiten so gehen muss. Das Tauschen ist bei mir eine Form, meinem Hund zu erklären, was ich will. Hat er das verstanden, wird der Futterbeutel ausgeschlichen wie jede Hilfe, die ich zu Beginn eines Lernprozesses gebe. Einen ganz jungen Hund führe ich für das "Platz" mittels Leckerchen zum Boden um ihm zu erklären, was ich von ihm will. Hat er es kapiert, wird aus der Immerbestätigung eine variable und dann eine sporadische. Bei meinen eigenen Hunden reicht später meine Stimme und sie arbeiten nicht nur, wenn sie dafür "bezahlt" werden.

Grüße von
Rita

25

Freitag, 7. April 2017, 15:13

Hallo Rita

Das war von Eberhard Trumler beschrieben - nicht von mir!!

Liebe Grüsse
Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 7. April 2017, 15:48

Ich weiß Gill :)

Das Buch hat er lange vor dem Film geschrieben.

Grüße von
Rita

27

Freitag, 7. April 2017, 15:56

Was willst Du mit dem sagen??

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 7. April 2017, 16:05

Das auch kluge Leute ihre Ansichten, Erkenntnisse und Meinungen ändern können.

29

Freitag, 7. April 2017, 16:06

Ich wüsste auch nicht, warum ich meine Hunde am Nackenfell durchschütteln sollte. Ich mag es schon nicht, wenn Welpen wie ein Kaninchen am Nackenfell hoch genommen werden.



Wer sagt, um Himmelswillen warum Du das machen musst??

30

Freitag, 7. April 2017, 16:11

Das auch kluge Leute ihre Ansichten, Erkenntnisse und Meinungen ändern können.

Woher weisst Du, das er sich seine Meinung geändert hat? Sowie ich ihn gelesenermassen kenne, hat er sowas zugegeben!!!

Alles andere ist Vermutung.

Ich will nicht mit Dir Streiten Rita aber Eberhard Trumler ist für mich ein Kapazität, obwohl er inzwischen gestorben ist. Was er sagt, hat heute Bedeutung.

Liebe Grüsse
Gill

Social Bookmarks