Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 8. August 2022, 10:33

Meine Meinung:
Wenn sich die Zahlen von 2017 nicht gravierend erhöht hätten, dann sind sie (meiner Meinung nach) nicht aussagekräftig. Für Gentests müssen es mind. 100 Tiere sein, die sind aber in keiner Rasse in der Zusammenstellung von 2017 vorhanden.

Aber wie geschrieben - meine Meinung!

Gruß Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 8. August 2022, 14:11

Für mich stellt sich die Frage ob der zweite Tierarzt geröntgt hat oder direkt zur Amputation geraten hat. Ich war Gott sei Dank im Frühjahr mit unserem Schnauz bei einem zweiten Arzt zur Abklärung, nachdem der erste sofort 2 Zehenglieder entfernen wollte. Es war nur ein übler Hautausschlag wegen seiner Futtermittelallergie direkt über dem Krallenansatz. Es hat aber 2 Wochen gedauert bis es abgeheilt war.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

13

Mittwoch, 10. August 2022, 07:38

... keine Ahnung ob eine Beschwerde bei der Tierarztkammer etwas bringt.

Fehldiagnosen und falsche Behandlungen kommen immer wieder vor. Leider.
(Ist beim Menschen aber auch nicht unbedingt anders.)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 16. August 2022, 17:52

Hallo Zusammen,

unser Chicko, (Schnauzer, schwarz) hat im November 2020, im Januar 2021 und im März 2021je eine Kralle amputiert bekommen, ich war echt verzweifelt wie das weitergehen sollte! Die Krallen wurde alle pathologisch untersucht, es war 3 x Krebs. Wir haben es in allen 3 Fällen erst mit Schmerzmittel und AB probiert, wenn das nach 2-3-4 Wochen nicht geholfen hat, wurde amputiert.

Im September 2021 war wieder eine Kralle geschwollen und sehr schmerzhaft, lt. Röntgenbefund das Krallenbein stark angegriffen, das Röntgenbild sah genau so aus, wie bei den 3 Krallen davor. Wir haben Schmerzmittel gegeben und 3 Tage später einen OP-Termin zur Amputation vereinbart. Zum OP-Termin war die Schwellung zurück gegangen, Schmerzen auch weitgehend weg. Wir haben dann mit unserem Tierarzt entschieden erst mal abzuwarten. Die Kralle ist immer noch dran, also seit fast einem Jahr! Allerdings ist sie hohl. Wir beobachten es einfach weiter, solange er keine Schmerzen hat bleibt die Kralle erst mal dran.

Unser Tierarzt sagte mir, er hätte einige Schnauzer mit Krallenkrebs gehabt, zum Teil wurden die aber trotzdem richtig alt und sind final wohl alle nicht am Krallenkrebs gestorben. Die Hunde-Physiotherapeutin (auch eine Tierärztin, da gehen wir mit unserem zweiten Hund wegen ihrer HD hin) sagte mir dazu, sie kenne fast keinen Schnauzer der noch alle Krallen hätte.

Lt. meinem Tierarzt ist die Diagnose aber sehr schwierig, man kann immer erst nach der OP das amputierte Glied einschicken und erhält erst dann die Bestätigung, daß es Krebs war oder eben nicht. Alternativ war es vielleicht nur eine Entzündung, dann ist die Kralle aber ab. Allerdings macht eine Amputation u.U. auch dann Sinn, wenn man die Entzündung anders nicht in den Griff bekommen hat. Eine Biopsie ist am Krallenbein nicht möglich, mangels Masse.
Aber unser Tierarzt hat immer sofort geröntgt, einfach weil es ein schwarzer Schnauzer ist und er bei derartigen Krallenproblemen gerne gleich richtig nachschaut.





Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Dienstag, 16. August 2022, 20:50

Die Hunde-Physiotherapeutin (auch eine Tierärztin, ....) sagte mir dazu, sie kenne fast keinen Schnauzer der noch alle Krallen hätte.

Na das liegt sicher an ihrem Beruf und dem damit zusammenhängendem Kundenstamm. Wir z. B. kennen Vereinsbedingt auch viele Schnauzer und vielleicht nur eine Handvoll davon hatte Krallenkrebs.
Unser TA z.B. kombiniert es mit der Farbe Schwarz, da Rasseübergreifend.
Unsere RS Hündin hatte auch einige Wochen ein entzündetes Krallenbett, welches wir nicht in den Griff bekamen. Wir haben in beiderseitigem Einverständnis amputiert - negativ. Nur eine hartnäckige Entzündung

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Dienstag, 16. August 2022, 22:31

Von unseren sieben Schnauzern hatten zwei ein Plattenepithelkarzinom, die anderen sind mit kompletten Pfoten gestorben. Die eine Hündin mit dem Krebs ist 15,3 Jahre alt geworden und ist nicht daran gestorben. Die zweite, das Julchen, hatte den Krebs vor sieben Jahren und ist nun 12,8 Jahre alt.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 20. August 2022, 17:32

... und ist nun 12,8 Jahre alt.
8| boah, ich weiß noch, wie Julchen Dich ausgesucht hat ;) und das ist schon so lange her, auf noch viele Jahre :thumbsup:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 20. August 2022, 21:13

Ja Mona, die Zeit rennt. Bei einem jungen Hund meint man immer, dass man soooooo viel Zeit miteinander hat und dann hat man schon wieder eine Omi oder einen Opa.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 24. August 2022, 12:44

So ist es!

Gruß Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Wotan

Newbie

  • »Wotan« ist weiblich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Hunde: Riesenschnauzer und Zwerge

  • Private Nachricht senden
Benutzer

20

Montag, 9. Januar 2023, 11:17

In meiner Züchter Zeit sind bei mir 120 Welpen geboren und ich selbst habe nach und nach 7 Riesenschnauzer schwarz gehalten . Ich habe mich immer bemüht einen guten Kontakt zu meinen Welpenkäufern zu halten . Es sind mir nur 2 Fälle von Plattenepithelkarzinom bekannt ,in meinem eigenen Rudel hatte ich keinen Fall .Andere Krebsarten sind aufgetreten jedoch nur in zwei Fällen führte der andere Krebs zu einem viel zu frühen Tod .

Social Bookmarks