Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 22. März 2017, 18:46

Hi, Titch,
was hat denn der vino hier im Zusammenhang zu suchen, das verstehe ich nicht.

Ich bin auch nicht gegen "sanfte" Medizin, so wenig wie ich für das blinde rumballern mit Antibiotika oder Cortison usw.bin.
Ich versuche nur einen etwas differenzierten Standpunkt einzunehmen und warne vor blinder Hörigkeit bei den Alternativ-Gurus und dem vorschnellem ablehnen tierärztlicher Empfehlungen.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

12

Mittwoch, 22. März 2017, 18:54

Ach sorry Gudrun

Meine deutschkenntnisse bringen mich immer wieder arg im Verlegenheit.

Ich meinte sowas wie "wo Du Recht hast, hast Du Recht"

Hoffentlich wirst Du das auch nicht falsch verstehen.

Gruss
Gill

13

Mittwoch, 22. März 2017, 18:56

Hoffentlich wirst Du das auch nicht falsch verstehen.

:D ne, schon gut. Dachte, ich hätte was übersehen ;)
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 22. März 2017, 19:17

Hallo Gudrun,

ich fühle mich ein bisschen angesprochen. Wenn es nicht so ist, umso besser.

Ich bin weder ein Alternativguru, noch bastel ich irgend etwas aus dem Bauch heraus. Wenn ich etwas empfehle kannst du sicher sein, dass ich weiß, wovon ich rede. Natürlich gibt es gesundheitliche Probleme, bei denen man an der Schulmedizin nicht vorbei kommt und dann ist es auch sinnvoll, sie einzusetzen. Aber wenn ich es vermeiden kann, dass ein eh schon belasteter Organismus sich auch noch mit Substanzen auseinander setzen muss, die ihm nicht gut tun, dann tue ich das. Weder die Schulmedizin noch die Komplementärmedizin sind nur gut und nur schlecht. Aber heilen kann die Schulmedizin nicht, sie kann nur reparieren und ist für Notfälle gut. Eigentlich kann der Körper sich nur selbst heilen und das tut er auch. Wenn du dir in den Finger schneidest, gebe ein Pflaster drauf und sonst nichts und in zwei Tagen ist der Schnitt fast zu. Die Naturheilkunde kennt Wege, den Körper auf diesem Wege zu unterstützen, sie hilft ihm, sich selbst zu heilen. Antibiotika töten die Bakterien ab, aber heilen können sie nicht. Cortison ebenso, es bekämpft nur die Symptome, kann aber nicht heilen. Mutter Natur hat da andere Möglichkeiten. Sie verfügt über Substanzen, die dem Organismus einfach näher sind, als die Chemie.

Jeder muss selbst wissen, was er tut. Aber das musste ich mal los werden.

Grüße von
Rita

15

Mittwoch, 22. März 2017, 19:59

hallo zusammen
unsere ilva hatte eine starke unverträglichkeit die wir nur über die bioresonanz in den griff bekommen haben
und es war bei uns so das es auch sein konnte (in der anfangszeit ) das sich das mit der unverträglichkeit geändert hat... mal hat sie etwas vertragen das nächste mal nicht mehr
wir haben sie auch alle 6 bis 8 wochen testen lassen (sie durfte einfach auf diese bioresonanzmatte liegen)

und ich muss sagen nach harten zwei jahren wurde es immer besser mit der Unverträglichkeit

das ist unsere ganz persönliche erfahrung und wir hatten damals ganz viel vorher auf normalem wege versucht

es muss jeder für sich und seinen hund entscheiden

gute besserung

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich
  • »Amy2013« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 22. März 2017, 21:34

...nun muss ich doch etwas ausholen:


Als ich den Befund massive Kristalle im Urin bekam,wurde erst einmal die Leber komplett auf den Kopf gestellt wegen des Verdachts eines Lebershunts,die Leber war aber ok!
Zu diesem Zeitpunkt wurde mir das Royal Canin noch gar nicht empfohlen...ich stellte von mir aus auf purinarmes Nassfutter um!
Nach langer Recherche im Internet,kam ich auf diesen Gendefekt der Dalmatiner und fragte meine TÄ,ob es nicht einen Gentest gäbe,sie bejahte dieses und das Ergebnis war dann eben: Amy hat diesen Gendefekt der Dalmatiner,sie kann Purine nicht richtig verstoffwechseln und dadurch kommen diese Ammoniumuratkristalle!
Daraufhin gab ich Amy das von meiner TÄ empfohlene Trockenfutter Royal Canin Urinary.
Nach ca. 5 Tagen ging das extreme Grasfressen und Erbrechen los,ich fütterte trotzdem weiter...nach 18 Tagen neue Urinprobe abgegeben...weiterhin massive Kristalle!
Das Erbrechen nahm kein Ende,ich sah keinen Sinn mehr,Amy dieses anzutun und gab ihr dann,mit Zustimmung der TÄ ein speziell für Leishmanoiseerkrankte Hunde (die müssen auch purinarm ernährt werden,wenn sie ein bestimmtes Medikament bekommen) und Dalmatiner purinarmes Nassfutter...ohne Erfolg,weiterhin Kristalle!
Dann wandte ich mich an Fr. Dr. Dillitzer (Futtermedicus),sie schrieb mir einen Ernährungsplan mit diesen besagten 150 g Fleisch + 250 g Milchprodukten,ich fütterte Amy nach diesem Plan!
Nach kurzer Zeit bekam Amy wieder einmal eine Mandelentzündung (die Mandeln sollen wohl schon "aus der Tasche" sein),sie sollte wieder einmal Antibiotika bekommen...das war der Zeitpunkt,nach der Bioresonanz zu fragen!
Amy wurde Blut abgenommen...die Bioresonanz stellte fest,dass Amys Immunsystem total "unten" sei...ich solle alles an Futtermitteln vorbeibringen,was Amy bekommt...dort kam heraus,das Amy keine Milchprodukte verträgt!
Royal Canin verträgt sie,laut Bioresonanz!
Habe dann eine Ernährungsberaterin,die selbst einen Dalmatiner besitzt und sich mit dieser Problematik auskennt kontaktiert und mir einen Plan erstellen lassen,wonach ich bis jetzt gefüttert habe...ohne Erfolg!
Sie ist übrigens strikt GEGEN Trockenfutter bei Blasensteinen!

So,und zu dem zweiten Bioresonanztest bin ich wegen der Zecken gekommen,bzw. habe ich eine Tierheilpraktikerin zu Rate gezogen,weil Amy massiv von diesen Dingern befallen wird und im Gespräch kam heraus,dass sie auch ein Bioresonanzgerät besitzt und,warum nicht,dachte ich mir,lass ich doch mal Amys Speichel untersuchen,da sie ja eben auch sehr anfällig ist...Mandeln,Bindehautentzündungen,Erkältungen,Erbrechen usw.
Das Futter wurde dann natürlich auch getestet:
Royal Canin verträgt Amy NICHT!
Milchprodukte ja!
SO kam ich zu der zweiten Bioresonanz und nein...selbst rumgebastelt habe ich mit der Fütterung nicht...ich habe IMMER meine TÄ informiert bzw. mit ihr darüber gesprochen!
Ich lasse halbjährlich die Blase schallen...es waren noch NIE Kristalle sichtbar!

...und Rita...das war,denk ich,auf MICH gemünzt! ;-) Aber,es ist ok,ich wollte Eure Meinungen hören und bin auch für Kritik dankbar!

Liebe Grüße
Manu

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 22. März 2017, 22:45

Hallo Manu, ich denke mit diesen genaueren Informationen sieht das ganz anders aus als nach dem Eingangsthread.
Da hast Du ja jetzt schon viel ausprobiert. Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald eine wirklich gute Lösung findest.

@Rita: Jeder wird Dir zustimmen, dass eine Ernährung ohne Zusätze und eine sanfte Medizin erstrebenswert sind. Allerdings haben viele eben keine so lange Erfahrung in der Frischfütterung und dann mit einem kranken Hund einzusteigen ist schon sehr schwierig.
Das Wichtigste ist wohl, einen Behandler zu finden, dem man vertraut.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 23. März 2017, 09:16

Hallo Sabine,

ein Hund, der eine Diät braucht, ist noch viel leichter auf Barfen oder Frischfütterung umzustellen als normalerweise, weil es bei der Diät ganz klare Vorgaben gibt, nichts anderes gefüttert werden darf und man nur das einkaufen muss.

Grüße von
Rita

19

Donnerstag, 23. März 2017, 11:19

Vielleicht sprengt das jetzt diesen thread und müsste ein eigener werden, wenn es den nicht schon gab: Ich habe keine Ahnung von Bioresonanz, aber ist diese Methode so sicher?

Ich habe im Urlaub jemanden kennen gelernt, der durch Bioresonanz erfahren hat, dass sein Hund Milben hat vom Barfen... jetzt wird also nicht mehr gebarft und die Milben sind weg. Wenn Bioresonanz so etwas aussagt, bezweifel ich sie doch sehr - aber wie gesagt, ich habe davon auch keine Ahnung, weiß nur, dass Milben nicht vom Barfen kommen.

20

Donnerstag, 23. März 2017, 11:52

Hallo, Rita,
der Unwille in meinem post betraf nicht dich, sondern diese Passagen


(quote='Amy2013','index.php?page=Thread&postID=441272#post441272'[/quote]
Die TÄ sagte damals,dass ich das Trockenfutter Royal Canin Urinary verfüttern soll,was ich gleich abgelehnt habe.]
Die letzten beiden Urinuntersuchungen ergaben eine MASSIVE ANZAHL VON KRISTALLEN!
Meine TÄ ermahnte mich nochmals Amy das Royal Canin zu verfüttern.


und dem Vorzug, dem anscheinend trotz widersprüchlicher Ergebnisse der Bioresonanz gegeben wiurde.

Manus ausführliche Schilderung von gestern abend ergibt natürlich einen völlig anderen Sachverhalt. Danach geht RC ganz klar nicht.
@ Manu: wäre es eine Mögichkeit, Dr Dillitzer noch einmal zu bemühen, eure weiteren Erfahrungen zu schildern und sie zu bitten, auch unter Berücksichtigung etwaiger Unverträglichkeit von Milchprodukten, noch einmal neu zu denken? Nach allem, was ich von ihr hörte, soll es sich um eine Koryphäe auf dem Gebiet der Ernährung handeln, sie war lange an der Uni München (die übrigens ebenfalls Futterberatungen anbietet).
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks