Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich
  • »KaDu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 17. März 2017, 15:48

Schilddrüse und epilepsie

Hallo,
nachdem Karlo jetzt seit 5 Jahren Tabletten gegen Epilepsie bekommt, aber im Januar einen heftigen "Rückfall" hatte, habe ich ihn noch mal gut durchchecken lassen.
Das MRT bei Dr. Rentmeister war ohne Befund und für diesen Arzt war klar, dass alles auf eine Schilddrüsenunterfunktion hindeutet, die gut eingestellt werden müsse.
Frau Dr. Müller meinte wegen dem SARD, die Krankheit ist nicht gut erforscht, liegt aber wohl an giftigen Stoffwechselabfallprodukten die bewirken, dass der Körper Antikörper gegen die Netzhaut bildet.
Nachdem ich festgestellt habe, dass sich hier kein Tierarzt wirklich gut mit Schilddrüse auskennt, habe ich zum Glück eine Spezialistin für Schilddrüse und Epilepsie ca. 30 min. von uns weg gefunden. Endlich!
Bei der gründichen Untersuchung kam heraus, dass Karlo eine riesige Stauungsleber, eine vergrößerte Milz und vergrößerte Prostata mit kleinen Zysten hat. Heute hat sie bei mir angerufen, dass die ersten Blutwerte da sind und es stellte sich heraus, dass Karlo wirklich Schilddrüsen Antikörper hat und definitiv ein Schilddrüsenproblem hat. Da ich alle Werte immer aufhob, stellte ich fest, dass Karlo schon immer viel zu noedrige T4 Werte hatte, auch schon2011 lag der T4 Wert unter 0,7! Und kein Arzt hats interessiert!
Es kann durchaus sein, dass alle Probleme nur an dem nicht eingestellten Schilddrüsenproblem liegen. Leider kennen sich die normalen Tierärzte nicht gut mit der Schilddrüse aus. Ich kann nur hoffen, dass es für Karlo nicht zu spät war, diese Spezialistin gefunden zu haben! In der Zwischenzeit ist er bei 2x tägl. 1 Forthyron 200 angekommen und weitere Erhöhungen sind nicht ausgeschlossen, da die Werte immer noch niedrig sind. Aber wir haben jetzt wenigstens einen fähigen Ansprechpartner gefunden ;) !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 17. März 2017, 15:58

Das freut mich sehr für Karlo :streicheln:
und natürlich für Euch alle !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 17. März 2017, 16:27

Hallo Ines,

es kommt vor, dass Hunde auf Fortyron nicht gut ansprechen, dann kann Leventa, ein flüssiges Mittel, versucht werden. Ich kenne einige Hunde, bei denen es funktioniert hat.

Grüße von
Rita

4

Freitag, 17. März 2017, 16:55

Hallo Ines,

ich drück die Daumen, das Karlo jetzt geholfen werden kann.. :love:

Die Odyssee bzgl. SDU haben wir auch hinter uns..im Endeffekt war ich die treibende Kraft..weil ich auf eine Untersuchung der Schilddrüse bestanden habe..und mir alte Werte habe zeigen lassen..
Auch bei Alina haben wir eigentlich zu spät reagiert..weil ich mich immer mit einem "Alles ok" hab abspeisen lassen..obwohl ich wusste, es stimmt was nicht.. :m: den Schuh muss ich mir anziehen.. ;(
Alina bekommt inzw. 2x 1,5 Forthyron 400, es dauerte aber einige Monate, bis wir im Therapeutischen Bereich waren..und wir haben immer noch Luft nach oben..
Will damit nur sagen, lass dich nicht entmutigen, wenn es etwas dauert..
Aber da du ja zum Glück auch eine gute SD-Praxis gefunden hast.. :thumbsup:
Wir sind inzw. mit der ganzen Problematik (dazu noch Diabetes insipidus..auch eine Hormonstörung) in einer endokrinolog. Fachpraxis und auch sehr zufrieden..
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich
  • »KaDu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 18. März 2017, 10:17

Erst mal Danke an alle!
Rita, vielen Dank für den Hinweis! Die Tierärztin meinte auch, es gäbe noch andere Mittel, ich soll es aber mal ca. 3 Monate probieren, wenn kein Zwischenfall kommt, möchte sie Karlo dann wieder sehen. Obwohl ich sie auf Diätfutter angesprochen habe, wollte sie mir keines “aufschwatzen“ , sondern meinte, hochwertiges Futter, wenig Zusatzstoffe, außer dem schwört sie auch auf Mariendistel und gab mir zusätzlich eine Leberenzymtherapie (glaube ich) mit.
Auch Kokosöl soll ich auf jeden Fall weitergeben, da die Voteile den Fettgehalt wettmachen. Jetzt muss ich halt abwarten. Im Moment geht es Karlo gut, muss sich natürlich noch mit der Blindheit arrangieren, aber es wird ;) !
Wie schwer ist denn Alina?
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 18. März 2017, 11:34

Hallo Ines,

das hört sich doch gut an. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße von
Rita

7

Samstag, 18. März 2017, 12:14


Wie schwer ist denn Alina?

Sorry Ines..vergessen.. :whistling:
Alina wiegt inzw. knapp 26kg. Sie hatte durch den insipidus ziemlich abgenommen..und wird grad gepäppelt.. :love:
Als sie die gleiche Dosis bei knapp 30kg bekam, waren die SD-Werte nicht so gut..werden also wahrscheinl. nochmal erhöhen müssen, falls ich es schaffe, dass die Maus noch etwas zunimmt..
Ende April müssen wir wieder zur BE. Aber ihr Fell, Verhalten und Belastbarkeit haben sich ernorm verbessert.. :love:
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 18. März 2017, 12:33

Hallo Severine,

ich glaube nicht, dass die Dosis des Medikamentes etwas mit dem Gewicht zu tun hat, sondernd damit, was die Schilddrüse noch selbst produziert und wie der Hund auf das Medikament anspricht. Ich kenne 45 kg Hunde, die nur zwei 200er Fortyron bekommen und ich kenne 18 kg Hunde, die zwei 400er brauchen. Der Wert kann auch innerhalb von Jahren bei einem Hund mit immer dem gleichen Gewicht schwanken, darum muss man ja auch immer mal wieder testen lassen.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 18. März 2017, 13:31

Beim einstellen des Forthyrons ist das Gewicht erst mal interessant. Bei einem schwereren Hund fängt man mit einer höheren Dosis an, sonst würde das einschleichen ewig dauern. Bei uns war es Forthyron 400. Dann bin ich mehrmals alle 4 Wochen zur Kontrolle. Als wir im oberen Drittel des Referenzwertes angekommen sind, dies ist auch Rockets Wohlfühlwert, habe ich di Abstände der Kontrollen verlängert.

Irgend etwas hat sich bei Rocket verändert, jetzt benötigen wir seit fast 1 Jahr nur noch die halbe Dosis. Ihm geht es sehr gut und für 9 1/2 ist er auch super drauf. Kann man in den Videos auch sehen. Hatte sehr schnell bemerkt, das sein T4 Wert zu hoch ist. Hatte Blut nehmen lassen und er war bei 6,8.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

10

Samstag, 18. März 2017, 13:34

Hallo Rita,
natürlich ist das Gewicht nicht hauptursächlich für die Dosis, restl. anfängl. Sd-Aktivität und die individuelle Körperphysiologie sind entscheidener. Aber grad am Anfang hilft es doch, wenn man weiss, dass die meisten Hunde bei 20-40 mikrogramm pro kg Körpergewicht stabil und gut eingestellt sind. Ich zumindest hab es im Hinterkopf.. grad wenn man bedenkt, das Übergewicht schon auch zu erhöhten T4 und T3 Werten führen kann.

Und die Schilddrüse stellt unter Substitution doch eh den Dienst ein?! :gr?:
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

Social Bookmarks