Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lieblingsschnauzer

unregistriert

11

Mittwoch, 15. März 2017, 16:48

Mir geht es nicht darum ob er nun schön schwarz aussieht sonder darum ob ich ihn falsch pflege bzw, ob er irgendwelche Mangelerscheinungen hat..



Hatte ich oben bereits erwähnt es geht mir nicht um die "Schönheit" des Hundes!


Kann mir jemand sagen welches trimmmesser ich benutzen sollte das ich die unterwolle richtig rausholen Kann :)
Gibt' es auch brüsten die die granne nicht rausziehen?

Danke vorab :) für die Info

12

Mittwoch, 15. März 2017, 16:58

Ich verstehe.

Ich kann mir überhaupt nicht vorsellen wie Trimmen usw. ein Haarfarbe vereinflusssen können.

Ich wollte eigentlich wieder ein Berger de Brie aber habe mich in einer Pfeffer Salz Schnauzer verliebt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 15. März 2017, 19:04

Hallo Lieblingsschnauzer,

magst du uns deinen Vornamen sagen? Dann schreibt es sich netter :)

Um Unterwolle raus zu holen und die Granne zu schonen, habe ich am liebsten kein scharfes Messer, sondern das fein gezahnte von Mars. Das bekommst du bei EHASO.


@ Gill

Man kann mit Trimmen sehr viel am Haar verderben und verbessern. Wenn z.B. die Unterwolle reif ist, verfärbt sie sich oft je nach Rasse braun, grau, rötlich oder gelb. Wird sie nicht heraus getrimmt, wird der Hund sehr unsauber in der Farbe. Beim Pfeffersalz kann man auch die Farbe der Granne mit Trimmen beeinflussen. Hat ein Pfeffi z.B. teilweise schwarze Granne in den Spitzen und erst etwas tiefer das Pfeffersalz, wird er nach dem ab trimmen des schwarzen Haares schön gepfeffert aussehen. Das sind nur Beispiele, da gibt es noch mehr, was man mit trimmen erreichen kann.
Natürlich ist die Gesundheit das A und O, aber wenn ich mir einen schwarzen Hund zulege, möchte ich auch gerne haben, dass er so aus sieht. Wenn man das nur mit der Pflege oder dem Futter erreichen kann, ist das doch in Ordnung.

Grüße von
Rita

Lieblingsschnauzer

unregistriert

14

Mittwoch, 15. März 2017, 19:25

Ich bin Lisa :)

Ok danke rita ich werde es versuchen da ich ihn sowie nicht ausstelle muss es ja nicht gleich perfekt aussehen ich will nur mal versuchen ob das besser wird :)

Ich danke euch allen für eure antworten :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 15. März 2017, 19:56

Hallo Lisa,

kennst du nicht jemanden, der dir das Trimmen zeigen kann? So ganz ohne Erfahrung mit dem Trimmmesser ist es schwierig, es richtig anzuwenden.

Grüße von
Rita

Lieblingsschnauzer

unregistriert

16

Mittwoch, 15. März 2017, 21:03

Ich werde mich an einen Züchter wenden der sich da auskennt :) ich hoffe das er mir das zeigen wird :)

17

Mittwoch, 15. März 2017, 21:21

Liebe Lisa,

ich hatte einen Rüden, bei dem eine Futterumstellung viel gebracht hat.

Im letzten Herbst habe ich erlebt, wie eine Futterunverträglichkeit die gute Farbe eines Hundes ruinieren kann. Nachdem das erkannt war und nun das Frühjahrsfell durchkommt, ist das Problem fast weg.

Ich kenne Hunde deren Fell unter Schilddrüsenproblemen gelitten hat, und das sich verbessert hat, als das reguliert wurde.

Und ich kenne Hunde, bei denen die Genetik - wie Astrid / Highlander treffend kommentierte - nicht so wollte, wie man es sich gewünscht hat, als man sich für einen schwarzen Hund entschied.

Ich würde neben der Fellpflege alle diese Aspekte versuchen für mich zu klären.

Und bezüglich Trimmen: Aus welchem Postleitzahlenbereich kommst Du denn? Vielleicht können wir Dir jemanden in Deiner Nähe empfehlen.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Freitag, 17. März 2017, 19:41

Hallo Lisa,

jetzt bringe ich auch noch was ein, bei meinem ist die Schilddrüse eingestellt und er verliert seine Spinne, Bart, Behang an den Beinen und wird schneeweiß. Zuerst dachte ich auch das ich was falsch machen würde oder ob er irgend einen anderen Mangel hat. Er hat sich entschieden weiß zu werden. Ein Kommentar zum ergrauen bzw. weiß werden.

Habe mir die Bilder angeschaut und würde vorsorglich ein Schilddrüsenprofil machen lassen. Bei meinem wurde trotz trimmen das Fell schlechter, weicher und bekam einen leichten Grauschleier, da er noch andere leichte Veränderungen gezeigt hat, hatte ich damals gleich die SD untersuchen lassen. Volltreffer.

Es ist ein unterschied zwischen weiß werden und ergrauen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :wacko:

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

clodi12

unregistriert

19

Dienstag, 21. März 2017, 10:59

Trimmen lernen

Hallo,

ich würde auch gerne mal zusehen, wie man richtig trimmt. Leider gibt es bei uns in der Nähe nur einen Hundesalon, aber denen ist es lieber
wenn man den Hund dort lässt und nicht dabei ist. Sie sind dort etwas überfordert.
Kann mir jemand in unsere Nähe einen Züchter oder Salon empfehlen, PlZ- Gebiet ist 38120

Liebe Grüße, Claudia

20

Dienstag, 21. März 2017, 17:17

Hallo zusammen.

Wo wir gerade beim Thema sind. Rita du kommst ja auch aus Duisburg wie meine Mum. Sie hat einen Schnauzer ps und sucht dringend einen guten Hundefriseur in Duisburg und Umgebung oder zur Not auch jemanden der es ihr vernünftig zeigen kann. Die letzte Friseurin hat die kleine Maus total schlecht gemacht Pony ist kaum noch vorhanden. Und wichtig ist auch noch das sie dabei bleiben darf. Sie lässt sie nicht gerne irgendwo. Vielen Dank schon mal für Tipps.

Lieben Gruß
Sylvia mit Shadow

Social Bookmarks