Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lieblingsschnauzer

unregistriert

1

Mittwoch, 15. März 2017, 10:12

Mein RS ist irgendwie grau :(

Hallo Zusammen ich bin neu hier....

ich wolle wissen ob das genetisch bedingt ist das mein RS Schwarz (eigentlich) Rüde aus Leistungslinie mit 3 Jahren schon grau wird ?

Seine Schnauze und sein Kopf sowie die Brust sind noch schwarz sein Rücken allerdings ist schon ziemlich grau wenn man genau hinsieht

sieht man dass er schwarze und weiße haare hat. Sein Fell ist auch eher weich und ich weiß nicht ob ich etwas falsch mache :(.

Ich habe ihn auch schon mal geschoren muss ich gestehen :/ aber jedes mal wenn ich ihn mit dem Coat King "Bürste" ist er danach noch grauer :(

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob ich besser ein Trimmmesser benutzen sollte... ich kenne mich da wirklich nicht aus.



Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich benutzen kann ?? er sieht auch etwas struppig aus also sein Fell ist nicht sehr anliegend.

Mir geht es nicht darum ob er nun schön schwarz aussieht sonder darum ob ich ihn falsch pflege bzw, ob er irgendwelche Mangelerscheinungen hat..

Ich weiß das ihr keine TA seit aber die TA wiederum wissen auch nicht immer über Rassenspezifische dinge bescheid, deswegen wollte ich erstmal eure Meinung hören. :)

Mein Freud hat übrigens ebenfalls einen RS Rüden der ist 5 und ist Tiefschwarz, allerdings aus einer ganz anderen Linie ...

Ps ich füttere meinem Hund Wolfsblut und er bekommt auch das Luposan Öl falls das Ausschlag gebend ist.

ich bedanke mich vorab :rolleyes:

Liebe Grüße :huh:

Merlin2014

unregistriert

2

Mittwoch, 15. März 2017, 10:37

Die weißen Haare sind eigentlich ein gutes Zeichen,für tief Lackschwarzes Haar. Kann dir aus Pfs. Sicht nur raten nimm das Trimm Messer,es macht zwar viel mehr Arbeit.

Doch die Mühe lohnt sich.

Gruß Christian

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 15. März 2017, 10:43

Hallo Lieblingsschnauzer,

ist das Haar insgesamt grau oder hat er weiße Haare im Schwarz?

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 15. März 2017, 10:50

Hallo Mädchen,
wie heißt du denn ? ^^

Stelle doch mal ein Bild ein, da kann man sich das besser vorstellen
mit den grauen Haaren, vielleicht sind es ja nur Stichelhaare !

LG Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Lieblingsschnauzer

unregistriert

5

Mittwoch, 15. März 2017, 10:55

im Anhang habe ich euch bilder eingefügt und danke für die schnellen Antworten
»Lieblingsschnauzer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 1.jpg
  • Bild 2.jpg

6

Mittwoch, 15. März 2017, 11:52

besorg dir vernünftige trimmmesser. es kann sein, dass der coatking die haare selber anraut, dann wirken sie stumpf und grau. so war es auf jeden fall bei meiner riesin.

viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 15. März 2017, 12:17

Das ist eindeutig graues Haar. Es kann Veranlagung sein, aber du kannst mit Trimmen versuchen, dass zu verbessern. Der Coat King nimmt ja nicht nur die Unterwolle raus, sondern geht auch an die Granne und darum kann es gut sein, dass dein Hund nach der Behandlung damit noch grauer aus sieht. Ein Trimmmesser oder zwei wären auf jeden Fall besser.

Von der gesundheitlichen Seite her könnte das Zinkmangel sein. Das müsste der Tierarzt abklären. Ein Futterwechsel hat auch schon oft geholfen.

Grüße von
Rita

Lieblingsschnauzer

unregistriert

8

Mittwoch, 15. März 2017, 12:47

danke für eure Antworten !!

Riho welches Trimmmesser sollte ich dazu benutzen kannst du mir da eine genauere Beschreibung geben?

wie oft soll ich ihn den am besten Trimmen ? und wie wende ich das Messer richtig an ?

Beim Futter ist er leider etwas empfindlich deswegen welches ich nur innerhalb des Herstellers ...

Zink habe ich mir auch schon überlegt, wobei ich dann die Zinkmenge pro tag vom Hund auf das WB umgerechnet habe und das mehr als ausreichend sein müsste..

trotzdem werde ich es mir im Hinterkopf behalten :)

wie denkt Ihr über eine SDU ? wird das Fell da auch grau ?

habe Bilder seiner Verschwandschaft angeschaut da sind teilweise auch Hunde dabei die so ein Grauton haben.

LG ^^

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Mittwoch, 15. März 2017, 15:38

Die weißen Haare sind eigentlich ein gutes Zeichen,für tief Lackschwarzes Haar. ...

.....Wird oft gesagt..... Und die Natur macht es dann doch anders.
Unsere Hündin hatte viele Stichelhaare, mit vier war sie gritzegrau. Mein Rüde (LZ übrigens ;) ) hatte nie Stichelhaare und war Zeit seines Lebens schwarz. Er wurde übrigens mit dem Coatking gepflegt.
Wenn die Gesundheit abgeklärt ist, die Pflege richtig und das Futter passt, muss man ab und an akzeptieren, dass die genetik nicht macht, was geplant war. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Mittwoch, 15. März 2017, 16:22

Ich verstehe das alles nicht.

Hauptsache der Hund ist gesund. Fellfarbe ist für mich sekundar.

Verstehe mich nicht falsch, aber Gesundheit geht über alles, oder nicht.

Natürlich ist ein Hund mit idealen Haarfarbe erwünscht aber bitte nicht dadurch Wesen, Gesundheit vergessen.

Social Bookmarks