Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 15. März 2017, 20:55

Habe 7 angekreuzt ... Fahrrad fahren, spazieren gehen, THS, Agi, Tricks, Prüfungen usw.
Leistungsprüfung ... machen wir auch ... aber in VDP.
LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 15. März 2017, 22:14

fährten, mantrailing, wandern, spazierengehen, ohne prüfungen, allein bzw. mit freunden und verwandten.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

13

Donnerstag, 16. März 2017, 06:18

Interessant finde ich, dass bei "spazieren gehen" "nur" 86% stehen. Da hätte ich eine 100 vermutet (Gassie???)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

14

Donnerstag, 16. März 2017, 07:45

lach .... für mich gehört Spazierengehen nicht zum Bereich "Beschäftigung" sondern zur Grundversorgung im Bereich Bewegung.
Genauso wie ich füttern auch nicht als Beschäftigung des Hundes sehe, auch wenn der Hund Zeit mit dem Fressen verbringt.

(Natürlich gehe ich mit meinem Hund spazieren.)
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 16. März 2017, 07:58

Also mit dem Hund raus gehen gehört für mich auch zur Grundversorgung. Das ist das Minimum damit sie sich lösen können. Dafür tuts im Notfall auch mal der Garten.
Für mich gehört zu einem Spaziergang selbstverständlich Beschäftigung. Da ist mal ein Suchspiel dabei oder ich nehme den Ball mit. Meine Hunde spielen auch viel wenn wir spazieren gehen, das ist auch Beschäftigung. Also musste ich Spazierengehen ganz klar ankreuzen. :)

@Claudia R. Auch Füttern kann durchaus Beschäftigung sein, je nachdem wie man dem Hund das Futter verabreicht. Aber das ist hier auch nur Nahrungsaufnahme. ;)

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 16. März 2017, 08:38

Hab auch nur für "arbeiten/Ausbildung" Kreuze gemacht, alles andere drum rum (Gassi usw) ist selbstverständlich.

Askobär

unregistriert

17

Donnerstag, 16. März 2017, 09:36

Hallo Claudia,

ich denke, dass die Umfrage hier nicht wissenschaftlich maßgebend ist.

Denn dann könntest Du "spazierengehen" z. B. auch noch unterteilen: a) Grundversorgung (Garten kacken und pinkeln ist bei uns no go),
b) Spaziergang mit Beschäftigung in verschiedenen Formen.

Ich denke der Oberbegriff sollte hier reichen, sonst wird wieder eine unendliche Geschichte daraus mit was wäre wenn und aber.

Liebe Grüße
Monika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 16. März 2017, 10:16

Hallo zusammen,

früher haben wir für BH (bis Meisterschaft), Wachhund und Stöbersuche trainiert. Bisschen VPG war auch mal dabei, aber nicht für Prüfungen. Als Julchen zu uns kam, habe ich ein ganz neues Hundeverhalten kennen gelernt. Sie kann alle Übungen, die für Prüfungen nötig sind und vieles darüber hinaus. Aber sobald es daran geht, den immer gleichen Ablauf zu arbeiten, klinkt sie sich aus. Ich hatte noch nie einen Hund, der sich so gegen Gleichförmigkeit gewehrt hat. Ich hätte sie natürlich zwingen können, aber ihre Lebensfreude und Fröhlichkeit kaputt zu machen, dafür waren Prüfungen nicht mehr wichtig genug. Vielleicht hat Julchen auch gespürt, dass es mir nicht mehr so viel Freude machte, die 127. Prüfung zu laufen und hat mich einfach gespiegelt. Wie auch immer, wir beide haben Spaß in unserem ganz normalen Hundealltag, sie ist ein toller Begleiter, sehr zuverlässig (soweit man das von einem Schnauzer sagen kann :D ), braucht viel Bewegungsfreiheit, läuft aber nie weg, ist super sozialverträglich und macht alles gerne mit mir, egal ob Clickerarbeit, Stöbersuche, Unterordnung und was uns sonst noch so einfällt.

Spazieren gehen ist für mich Beschäftigung mit dem Hund und nicht nur durch die Botanik laufen, damit der Hund sich lösen kann. Es wird immer irgend etwas getan, auch wenn es nicht für die höheren Weihen einer Prüfung gedacht ist.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

19

Donnerstag, 16. März 2017, 11:20

Das möchte ich so nicht stehen lassen.

auch wenn es nicht für die höheren Weihen einer Prüfung gedacht ist.


Genau diesen Unterton empfinde ich als respektlos denjenigen gegenüber, die aktiv Sport betreiben u n d Prüfungen laufen.
Sie investieren Zeit, Mühe und Geld. Man kann natürlich es belächeln und sagen, dass dient der eigenen Selbstdarstellung. Ist aber in meinen Augen eine Verkennung der Gegebenheiten, denn gerade durch die Außendarstellung der Rassen - auch auf Prüfungen - wird ein nicht unerheblicher Beitrag zum Image der Rasse geleistet. Etwas weniger Sarkasmus würde gut tun.
Das diese Sichtweise in dem einen oder anderen Verband nicht zum Vokabular gehört, ist schon zu bemerken. Es ist schade, wenn Meinungsführer sich hier so äußern.
Da lobe ich mir einen Verband, in dem vor einer Prüfung den startenden Hundeführern Dank für die geleistete Ausbildungsarbeit und Respekt. ausgesprochen wird ! :gr?:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 16. März 2017, 11:51

Hallo Burkhard,

da hast du aber ein persönliches Problem. Ich habe das weder despektierlich oder herabsetzend gemeint, noch steckte Sarkasmus dahinter. Schließlich bin ich selbst XXX Prüfungen gelaufen. Da hast du aber gewaltig was hinein interpretiert.

Wie heißt es so schön, wenn es trifft, dann BEtrifft es.

Können wir nicht mal ohne verbale Beulen am Kopf kommunizieren?

Grüße von
Rita

Social Bookmarks