Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

41

Samstag, 18. März 2017, 10:37

Danke Rita für Deine Anregungen.

Ich war gerade bei einem Seminar mit schwierigen Hunden, schon interessant zu sehen, was Mensch so in seinen Hund interpretiert ohne zu bemerken, dass 90 % seines Verhaltens ein Spiegelbild von ihm selbst sind. Wir erwarten einiges von unseren Hunden, aber für die paar Menschen-Regeln im richtigen Umgang mit dem Hund, finden die Hundehalter schneller ein ABER als die Regel ausgesprochen ist.

Bis auf einen Teilnehmer haben bei diesem Seminar alle ihren Hund total falsch eingeschätzt, und trotzdem alle Hunde ganz stabil dieses Verhalten über 3 Tage immer wieder ganz klar gezeigt hatten, hörte man am Ende so oft ....ja aber...
Dieses ABER ist oft der Grund sich nicht an die Regeln zu halten, und so wird ein Führen des Hundes meist eine schwierige Kiste.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Samstag, 18. März 2017, 11:27

Gerne Udo :)

Mit diesem "Ja-Aber" hatten wir auf dem Hundeplatz ständig zu kämpfen. Hat der Hund etwas gemacht, was dem Menschen nicht in den Kram passte, gab es kein "Ja-Aber", da war sofort ein Urteil bei der Hand. Machte der Mensch einen Fehler und wir haben drauf aufmerksam gemacht, war sofort das "Ja-Aber" da. Bei einem Hundehalter habe ich dann mal gesagt:"Ja aber dann kann ich dir nicht helfen."

Das Lesen der Hunde ist auch so ein Kapitel. Ich will nicht behaupten, dass ich darin perfekt bin, oft bedarf es längerer Überlegungen und ich muss noch genauer hin schauen. Aber viele Hundehalter können nicht mal die ganz normale Körpersprache ihres Hundes deuten.

Ein Beispiel: Alle Halter von Zwergen wollten, dass ihre Hunde zusammen auf dem Platz spielen. Ich war davon nicht begeistert, aber sie gaben keine Ruhe. Wir sind dann mit zwei Trainern auf den Platz gegangen und haben unsere Leithündin mit genommen. Es kam, wie es kommen musste, Radau ohne Ende, zwei Rüden wetzten schon die Messer, zwei Hündinnen bekamen sich in die Wolle, bei denen meine Leithündin sofort eingriff, bis ich da war und übernehmen konnte, ich hatte einen Zwerg am Kragen und der andere Trainer nahm gerade einen anderen aus einer Keilerei heraus. Der Wahnsinns Kommentar der Menschen war:" Guck mal, wie schön die spielen." X( Da spielte überhaupt niemand, da brannte die Luft.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks