Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Cara

Puppy

  • »Cara« ist weiblich
  • »Cara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 100

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz, 26.09.2014

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 28. Februar 2017, 18:25

Discdogging eine gute Idee?

Hallo,

ich wollte mal kurz eure Erfahrungen mit Frisbees hören. Voriges Jahr im Sommer habe ich mit Sam (MS, 2 Jahre) einen Discdoggingkurs begonnen. Es hat sehr gut begonnen und die sog. Roller (bei der die Scheibe senkrecht am Boden dahinrollt) haben ihn total begeistert ;) das ist auch noch heute so aber sonst hat er einfach nicht verstanden das er das Frisbee aus der Luft fangen soll. Ich muss sagen, dass er generell nichts fängt. Also auch wenn ich ein Leckerli in seine Richtung werfe, geht er einen Schritt zurück, wartet bis es am Boden ist und frisst es dann. Ich habe bei Winterbeginn leicht genervt den Kurs abgebrochen und bin gerade beim Überlegen ob ich es nochmals wage. Vielleicht sieht er das Frisbee einfach nicht :gr?: oder es ist einfach nicht das Richtige für einen Schnauzer. Er ist ja der einzige seiner Art weit und breit und daher würde mich eine andere Schnauzer-Frisbee-Erfahrung interessieren.

LG Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 28. Februar 2017, 18:34

Hallo Karin,

nicht jeder Hund muss von allem begeistert sein. Jeder hat da so seine eigenen Talente und die gilt es, heraus zu finden.
Mein Julchen hat mit Frisbee fangen auch nichts am Hut. Sie schaut dem Ding nach, wenn es gelandet ist, springt sie mit den Vorderpfoten drauf, nimmt es in die Schnute und trägt es spazieren :D

Grüße von
Rita

Emmchen

Newbie

  • »Emmchen« ist weiblich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 220

Hunde: 1 Riesenschnauzer, 1 Zwergschnauzer ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 3. März 2017, 14:17

Hallo Karin,

unsere Emma ist eine begeisterte Frisbee und Ball Spielerin. Eigentlich alles was in die Luft geworfen wird, wird versucht zu fangen. Und wenn ich ordentlich werfe :D schafft sie es auch.
Für Frisbee und Ball lässt sie alles stehen und liegen. Das hat sie aber schon immer gemacht. Laura hat damals nur hinterher geschaut und man konnte ihr ansehen was sie dachte: "du hast es weggeworfen
also hole es dir selber"

LG Gerit

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 4. März 2017, 07:24

Der Rocket kann sehr gut fangen, hat aber nicht wirklich Lust am fangen und bringen. Hatte echt Mühe ihm das bei zu bringen. Ausser im Wasser, der Ball sollte auch untergehen damit er tauchen kann.

Seine Freude ist da sehr begrenzt, er rennt auch nicht den Reihern und Störchen hinterher so wie die meisten anderen Hunde.

Dafür rauft er sehr gerne (auch mit mir :D ), die große Beisswurst und suchen findet er total klasse.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Anke E.

unregistriert

5

Samstag, 4. März 2017, 08:32

Meine Föxe sind Geschwister und total unterschiedlich...Jingles spielt gerne Fussball aber Stock/Ball apportieren? Nee.. nur der Fussball mit Griff dagegen wird fleissig gebracht alle andere Wurfobjekte nicht. Seine Schwester Juno dagegen saust "stundenlang" hin und her, sie fängt auch. Agi geht mit Beiden aber auch hier merkt man den unterschiedlichen Charakter :D Ronja apportiert auf Befehl mehr aber auch nicht, es macht ihr keinen Spaß. Hat sie sich aber eine Socke/Handschuh geklaut dann kann sie super im Flug fangen(wirft sich selber das Teil hoch) :D

Ich glaube ihr müsst noch etwas weiter suchen nach der Sportart, die euch Beiden gefällt :) Die Auswahl ist ja enorm....

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 6. März 2017, 19:51

Frag mal Hundefriseurin hier im Portal, sie spielt Frisbee mit mindestens einem ihrer Hunde ;)
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

7

Montag, 6. März 2017, 21:53

Wie ist das mit Frisbee - Enya wäre total begeistert - habe ich's doch relativ flach geworfen letztes Jahr im Summer.

Jetzt ist sie 15 Monate alt und ist die leichteste Hund die wir hatten. Sie springt 2 m hoch nach Schmetterlingen, Fliegen, usw. Bin ich auch nicht Radfahren bis die Hunde etwa 2 Jahren alt waren.

Wie gesund ist Frisbee? Bin kein ängstliche Typ - möchte aber sicher gehen.

Cara

Puppy

  • »Cara« ist weiblich
  • »Cara« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 100

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz, 26.09.2014

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 7. März 2017, 18:19

Hallo,

das Frisbee nicht zu hoch werfen ist sicher wichtig, damit sich die Hunde beim Landen nicht verletzen. Aufwärmen ist auch kein Fehler, die Profis machen dazu Dehnungsübungen (Hund zwischen den Beinen fixieren und mit einem Leckerli den Hundekopf weit Richtung Heck links und rechts führen, oder den Hund zwischen den Beinen Slalom gehen lassen) Die schon oben erwähnten Roller sind auch gute Aufwärmübungen. Einige Hunde verletzen sich die Lefzen und bluten, das hat am Hundeplatz aber keinen beunruhigt. Sam hatte das nicht weil er ja nicht fängt ;( Die Kanten vom "zerbissenen" Frisbee mit einem scharfen Messer abschneiden. Oder bissfeste Frisbees kaufen :thumbsup:

Ach ja und nicht zu lange spielen. Max. 5 min dann eine Pause. Vor allem wenn es warm ist, denn die wahren Freaks laufen angeblich so lange bis sie umfallen.

Wünsche dir viel Spaß

LG Karin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 7. März 2017, 19:27

Hallo Karin,

dass die Frisbee Verrückten wirklich rennen und springen, bis sie umfallen, habe ich hier im Park letztes Jahr erlebt. Ich sah von weitem einen Hund auf der Seite auf dem Boden liegen und sein Mensch versuchte ständig, den Hund hoch zu bekommen. Ich bin dann hin und sah eine junge Staff Hündin, die eine Atemfrequenz hatte, dass es einen grausen konnte. Ich habe gefragt, ob ich sie anfassen darf und ich durfte. Sie hatte einen Puls, der in seinem Tempo fast nicht zu zählen war. Ich habe gefragt, was mit der Hündin sei und ihr Mensch zeigte mir eine Fresbee Scheibe. Ich fragte, ob er sie zu lange damit habe spielen lassen. Antwort:"Das macht die seit über einer halben Stunde." Ich sagte ihm, dass das viel zu lange sei und er sie hätte bremsen müssen. Antwort:" Die will aber immer und hört nicht auf." Die Hündin hat das im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen gemacht. Dieser blöde Mensch wollte sie dann auch noch mit dem Frisbee animieren aufzustehen. Die Hündin zuckte mit dem Kopf, wenn sie das Frisbee sah, war aber nicht in der Lage, sich zu erheben. Ich wurde wirklich bisschen böse und habe gesagt, dass er die Hündin nun erst mal in Ruhe lassen solle. Er maulte vor sich hin, hat es dann aber gemacht. Es dauerte zehn Minuten, bis Atem- und Herzfrequenz wieder halbwegs ruhiger wurden und die Hündin mal um sich schaute. Aufstehen mochte sie immer noch nicht. Nach mehr als 15 Minuten erhob sie sich langsam, legte sich aber sofort wieder hin, nur nicht mehr auf die Seite. Ich habe den Mann gebeten, das Frisbee in die Tasche zu stecken, damit die Hündin es nicht mehr sieht. Hat er gemacht und nach weiteren 10 Minuten erhob sich die Hündin und lief langsam den Weg runter. Man sah ihr an, dass sie fix und fertig war. Wie blöd muss man denn sein, dass man seinen Hund sich dermaßen verausgaben lässt :-|

Grüße von
Rita

10

Mittwoch, 8. März 2017, 16:14

Hallo Rita,

genauso eine Ball-/Frisbee-/Stöckchen-, ...-versessene Hündin habe ich auch - Labrador-Retriever, mittlerweile fast 10 Jahre alt.
Hier gilt auch jedesmal: höchstens 5min. am Stück und dann längere Pause; danach ein anderes Spiel. Und wenn die "Liebe" nervt-also auffordert durch Bellen ...-dann ist Spielen für den Tag vorbei.
Hat sie dann auch ziemlich schnell begriffen.

Gruß Andree

Social Bookmarks