Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 25. Februar 2017, 23:03

Hallo zusammen,

ein uraltes Mitglied des PSK - ist nun schon lange bei Petrus - erzählte mir, dass die Schnauzer kupiert wurden, damit sich die Ratten nicht in Ohren und Rute verbeißen konnten. Als passionierte Rattenfänger, die sogar Meisterschaften im Ratten fangen ausgetragen haben, waren sie so vor Verletzungen geschützt. Irgendwann, als das Ratten fangen längst nicht mehr der Job der Schnauzer war, hatte sich das Erscheinungsbild so stark eingeprägt, dass ein Schnauzer einfach kupierte Ohren und Rute haben musste. Ich kann mich noch sehr gut an die große Empörung erinnern, als das Kupierverbot drohte. Der PSK hatte einen Tierschutzbeauftragten, der sich unter anderem beim VDH vehement für das weitere Kupieren einsetzte. Es gab sogar alt gediente Züchter, die ihre Zucht aufgaben, weil sie keine unkupierten Schnauzer haben wollten. Bei den Ohren durften die Züchter immer schon selbst entscheiden, ob sie dran blieben, oder abgeschnitten wurden. Aber die Rute musste kupiert werden, sonst gab es Ärger für den Züchter. Als wir bei unserem ersten Wurf die Ohren nicht kupieren ließen wurde uns prophezeit, dass wir die Welpen nicht verkauft bekämen. Wir haben alle gut untergebracht und nur ein Interessent wollte keinen Welpen wegen der nicht kupierten Ohren. Unsere Afra war noch voll kupiert und ich wurde oft gefragt, warum der Hund den keine Rute hätte, ob er sich die in der Türe geklemmt hätte :D

Was die Jagdhunde betrifft, wird mit zweierlei Maß gemessen. Angeblich müssen die kupiert werden, weil sie sich sonst bei der Arbeit verletzen könnten. Was ist denn dann mit den Irish Settern oder den Dackeln? Gerade die Dackel müssen in die Dachsbauten und sich mit den sehr wehrhaften Bewohnern auseinander setzen, die bestimmt nicht vor der unkupierten Rute halt machen. Aber die Lobbi der Jäger ist halt groß..........

Grüße von
Rita

  • »Rufus-son« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 530

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Zelebrität Unlimited Dreams * 18.07.2017 .............. und ....... im Herzen: Sps Mohners Rufus-son *25.10.2002 + 06.03.17 und Zps Advokats Aatu *03.07.2008- 05.09.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Sonntag, 26. Februar 2017, 02:47

Josef Berta kannte die Entwicklung der Hunderassen insbesondere der PSK-Rassen bereits in der Zeit vor der geregelten Rassehundezucht. Er war maßgeblich an der Gründung des ursprünglichen Pinscherklubs beteiligt. Unter seiner Federführung sind die ersten Rassekennzeichen für Schnauzer aufgestellt worden. Ich halte ihn daher für einen ausgewiesenen Zeitzeugen für unsere Pinscher- und Schnauzerrassen auch für die Zeit vor der planmäßigen Zucht. In umfangreichen Artikeln schreibt er ausdrücklich , dass er keinen Grund auch für das Kopieren der Schnauzer kennt. Da es hier zu heftigen Meinungsverschiedenheiten kommt, wäre es es für ein leichtes gewesen die Vorwürfe zu entkräften wenn der Grund in der Verwendung der Schnauzerrassen liegt. Er benennt für die Aufnahme der Kupierpflicht in die Rassekennzeichen ausschließlich optische Gründe.

Ich halte die Aussage zum kupieren durch das genannte alte PSK-Mitglied für
falsch. Möglicherweise haben einige Mitglieder versucht das immer umstrittene Kupieren schönzureden und letztendlich wurden solche Aussagen von anderen übernommen und so zum Allgemeingut.

Kleiner Rückblick zum kupieren der Schnauzer[/quote]
sehr interessant, da war damals schon nicht ganz klar was werden wird

nun ja die Hunde haben es überlebt und es ist gut so, dass es heute anders aussieht !


Es haben nicht immer alle überlebt. Mehrere Züchter klagten offen, dass nach dem Kupiere der Schwänze ihrer Welpen immer mehrere Welpen verblutet sind. Berta hat auf diese Klagen sehr böse reagiert und eine fachgerechte Handhabung mit einer ordentlichen Nachsorge verlangt.

Viele Grüße Walther
Signatur von »Rufus-son« Mit Ups an meiner Seite und
Rufus und Aatu in meinem Herzen, ihr seid nicht da, wo ihr wart,  aber ihr seid überall, wo wir sind.

A house without a Schnauzer is not a home

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Sonntag, 26. Februar 2017, 08:21

Zitat

Es haben nicht immer alle überlebt. Mehrere Züchter klagten offen, dass nach dem Kupiere der Schwänze ihrer Welpen immer mehrere Welpen verblutet sind. Berta hat auf diese Klagen sehr böse reagiert und eine fachgerechte Handhabung mit einer ordentlichen Nachsorge verlangt.


Das habe ich als "nur" Käufer nicht gewußt und auch nie gehört :gr?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

24

Sonntag, 26. Februar 2017, 10:37

Ich war beim Kupieren eines Schnauzerwurfes als Kind anwesend....ich habe es schonmal irgendwo beschrieben.....
das erspare ich mir noch einmal.....
das hat mich geprägt für mein Leben.....selbst mein kindlicher Verstand hat mir damals gesagt:,,Das ist falsch."

Die Welpen haben alle überlebt, aber ich bin mir sicher, dass das nicht immer der Fall war,
vor allem bei den Ohren...die Frau, die das damals gemacht hat, ist in meinem Ansehen ganz tief gesunken.....
und selbst mein Vater hat damals nur den Satz gesagt:,,Das war jetzt nicht richtig, was wir gemacht haben."

Meine Mutter, die mit der Nachsorge so zu kämpfen hatte, wäre jahrelang später noch nach Tschechien gefahren zum Kupieren,
nur, um das alte Bild eines Schnauzers aufrecht zu halten....

Es dauert so lange bis eine Denkweise aus den Köpfen heraus ist.....aber das ist ja mit allem so....da gibt es noch tausend Beispiele.....

LG Bettina

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Sonntag, 26. Februar 2017, 16:14

Was ist denn dann mit den Irish Settern oder den Dackeln? Gerade die Dackel müssen in die Dachsbauten und sich mit den sehr wehrhaften Bewohnern auseinander setzen, die bestimmt nicht vor der unkupierten Rute halt machen.

Danke Rita! -:- Dieses Argument muß ich mir gut merken! :thumbup:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 26. Februar 2017, 19:35

Mir hat mal wer gesagt, dass Dackel und andere Hunde die in Bauten geschickt werden, ihre Ruten behalten, weil man sie daran herauszieht, falls es Schwierigkeiten gibt. Aber nur Hörensagen.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:07

........ und die Irish Setter zieht man daran von ihrer Vorsteharbeit zurück? :D

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:22

:exla:

Ja warum nicht??? Aber das findet doch eher nicht im Bau statt, oder?? :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

29

Sonntag, 26. Februar 2017, 20:26

Ich ziehe manchmal enya an ihre Rute zurück, wenn ich nichts anderes erwischen kann :D

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

30

Sonntag, 26. Februar 2017, 22:09

Die Langhaar Jagdhundruten sind durch das Fell geschützt und verletzen sich wohl daher nicht im Unterholz.... wird gesagt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks