Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Julia

Puppy

  • »Julia« ist weiblich

Beiträge: 144

Aktivitätspunkte: 785

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: R.I.P. Mr. Spock im Herzen immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Donnerstag, 2. März 2017, 15:43

Mein Gedankenzug war der. Was nützt eine angepasst und Lebergerechte Ernährung, wenn der Hund am Ende verhungert
1. Weil die Giardien ihm alles wegfressen
2. Der Darm so am Ende ist das nix mehr drinne bleibt
3. Unverträglichkeiten entstehen gegenüber dem was du jetzt fütterst, was der Hund am besten verträgt aufgrund seiner Krankheit (Leber).Das würde am Ende doch bedeuten, dass das Futter von Rita und deins abgestoßen wird, weil der Körper fälschlicher Weise dieses als giftig interpretiert (blöd gesagt nicht die Giardien, sondern das Futter als Übeltäter ansieht)
Ich möchte hier nicht die Pferde scheu machen und kann nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Ich wünsch euch alles Gute

42

Donnerstag, 2. März 2017, 17:03

Liebe Sandra,

Du schreibst, dass die Leber durch das Diätfutter und Planta Hepar wieder gut ist. Vielleicht stimmt dieser Zusammenhang aber gar nicht so. Vielleicht war die Leber damals wirklich vom Schwarzkümmelöl angegriffen und hat sich inzwischen erholt. Die Leber hat ja auch ein eigenes Regenerationspotential. Das bedeutet, sie würde auch ohne Diätfutter gut sein/bleiben.

Das kannst Du jetzt natürlich nur rausfinden, wenn Du das Diätfutter weglässt und ich kann verstehen, wenn du da zögerst nach der Vorgeschichte. Aber den Gedanken wollte ich mal hier einbringen.

Viele liebe Grüße

auch Sandra

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

43

Freitag, 3. März 2017, 07:47

Hallo "auch Sandra" :D ,

den Gedanken hatte ich auch. Ich war gestern bei meiner TÄ wegen Cindy's Epilepsieanfällen und habe sie auf das Futterproblem angesprochen. Ich sagte ihr, dass eine Haaranalyse eine Unverträglichkeit gegen Getreide, Reis und Pferd ergeben habe. Ihr Kommentar war, ob man das alles glauben könne ...

Auch, wenn die Leberwerte zur Zeit gut sind, soll ich auf jeden Fall weiter Diätleberfutter geben, da es durch die Epilepsiemedikamente so sicher wie das Amen in der Kirche ist, dass die Leber einen weg kriegt. Ich wies die TÄ darauf hin, dass unser bisheriges Leberdiätfutter von Vet Concept fast nur aus Getreide und Reis bestünde und somit für Cindy nicht mehr in Frage käme. Ich erzählte ihr von meinem Vorhaben, demnächst frisch zu füttern. Davon hat sie mir total abgeraten, weil sie etliche Patienten hat, die durch das Barfen erhebliche Vitamin- bzw. Mineralmängel bekommen haben.

Sie hat mir die Firma Futalis empfohlen. Die stellen Trockenfutter auf meinen Hund abgestimmt zusammen. Leberschonend, ohne Getreide und Reis. Super !!! Jetzt weiß ich natürlich gar nicht mehr weiter :gr?: :m:

Viele Grüße, Sandra

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Freitag, 3. März 2017, 08:40

Guten Morgen Sandra!

Über Futalis gibts hier auch einen Thread, kannst ja mal schauen. Dann kannst Du Dir ein Urteil bilden.

Spannend finde ich auch, dass Deine TÄ gesagt hat, dass sie viele Hunde mit Vitamin und Mineralmangel hat. Hat sie gesagt, wie sich das auf die Hunde auswirkt? Ob sie davon krank waren? Oder ob sie lediglich Blutbilder gemacht hat und gesehen hat, dass die Werte nicht so sind, wie bei einem Fertigfutterhund?

Ich finde das deshalb so interessant, weil ich ja nun vor kurzem auf frisch umgestellt habe und mit meiner TÄ ähnliche Diskussionen geführt habe. Ich will aber gar keinen überzeugen davon, weil ich immer denke, jeder muss das selbst wissen. Mir macht das bloss Spass.
Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass wenn Du Ritas Futterplan befolgst, Dein Hund alles bekommt was er braucht. Soviel steht für mich unverrückbar fest. Sie hat immerhin genug Erfahrung damit. Und es gibt noch ein paar Spezialisten hier, die kann man jederzeit alles fragen und bekommt hilfreiche Antworten.

Und es gab doch diesen Blog von Dr. Rückert, bzgl der Giardien. Ich habe gesucht, aber in diesem Thread nicht gefunden. Hab ich bestimmt wieder mit einem anderen verwechselt. Das solltest Du unbedingt lesen, falls Du es noch nicht getan hast. Das kann Dir bestimmt ein bisschen Druck nehmen, könnte ich mir vorstellen.

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Freitag, 3. März 2017, 09:17

Hallo Ina,

es gibt sone und solche Tierärzte. Haben die Tierärzte, die eine Frischfütterung unterstützen, alle Unrecht? Und noch einmal - die Hunde der Langzeitbarfer und Langzeitfrischfütterer werden alt und leiden nicht an Mangel. Wie erklärt deine Tierärztin das denn? Außerdem kenne ich sehr viele Hunde, die Medikamente wegen einer Epilepsie nehmen müssen und die sind nicht alle leberkrank. Dass Medikamente die Leber immer belasten, ist klar. Sie muss ja den ganzen Müll wieder aus dem Körper schaffen. Aber es gibt z.B. eine sehr gute Kur für die Leber, um sie zu unterstützen. Dass klassische Tierärzte von Naturheilkunde nichts halten, ist ja auch ein altes Lied. Aber es gibt mehr als genug Erfahrungswerte, wie sehr sie helfen kann und dazu zählt auch die Bioresonanz. Sie ist natürlich kein Allheilmittel, aber das ist die Schulmedizin auch nicht. Die kann selten heilen, sie kann nur reparieren. Heilen kann sich der Organismus mit guter Unterstützung nur selbst.

Du lässt dich sehr leicht verunsichern und wenn dann noch dein Tierarzt in diese Kerbe haut, kommst du aus diesem Durcheinander gar nicht mehr raus.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Freitag, 3. März 2017, 17:10

@Rita: meinst Du Sandra mit Deinem letzten Thread? Ich hab das Gefühl dass es nicht zu dem passt was ich geschrieben habe??

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Freitag, 3. März 2017, 17:31

Huch Ina :S

Schulligung vielmals, ich meinte natürlich Sandra.

Grüße von
dusseliger Rita :klopf3: :D

48

Freitag, 3. März 2017, 18:01

Mir widerstrebt so ein bisschen das alles - oder - nichts. Nicht jeder TA ist ein von der Pharmaindustrie gekaufter/ geblendeter Ignorant, und nicht jeder Barfer ernährt seinen Hund supertoll. Mit der Bioresonanz habe ich selbst mit meinen Hunden mal gute, mal aber auch ziemlich bescheidene Erfahrungen gemacht, auch hier sehe ich nicht nur seligmachende Perspektiven. Und wenn ich daran denke, welcher Hype um das Schwarzkümmelöl veranstaltet wurde und wie oft inzwischen angedacht wurde, ob erhöhte Leberwerte vielleicht manchmal mit dem vielen guten Öl zusammenhängen ..
Nicht nur tierärztliche Empfehlungen sollte man nicht unhinterfragt umsetzen :)
Dass man in Sandras Situation verunsichert ist, verstehe ich gut.
Futalis hat auf seiner HP einen Fragebogen, in welchem man unter Angabe der gesundheitlichen Probleme des Hundes - kostenlos - einen Futtervorschlag erstellen lassen kann (direkt und sofort im Rechner). Mich überzeugt das Konzept nicht wirklich, schon wegen der künstlichen Vitamine, die ich gerade bei Leberproblemen weiträumig umfahren würde.
Cd vet und per naturam bieten eine, wie ich finde, sehr faire und durchdachte telefonische Beratung bei Futterproblemen an. Vielleicht wäre das auch einen Versuch/ ein Telefonat wert.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Freitag, 3. März 2017, 18:34

Hallo Sandra,
auch hier nochmal :thumbsup: !
Meine Tierärztin wollte auch, dass ich weiter Leberdiätfutter gebe und meinte auch, nach den sehr schlechten Leberwerten, das es durch die Epilepsietabletten sowieso nicht mehr besser werde. Karlo bekommt jetzt über 5 Jahre diese Tabletten und seit 4 Jahren gar kein Diätfutter mehr, nur Mariendistel für die Leber und die Werte sind einwandfrei! Auch die Tierärztin war sehr überrascht! Aber ich kann dich verstehen. Gerade am Anfang macht man sich total verrückt und will keinen Fehler machen. Achte auf hochwertiges Futter mit möglichst keinen künstl. Zusätzen und du wirst sehen, das wird :k: !
Übrigens halfen die Mariendistelkapseln von dm (oder auch Rossmann) tatsächlich besser als das Mariendistelpräparat von der Tierärztin ;) !

Liebe Grüße
Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

50

Freitag, 3. März 2017, 19:32

...demnächst frisch zu füttern. Davon hat sie mir total abgeraten, weil sie etliche Patienten hat, die durch das Barfen erhebliche Vitamin- bzw. Mineralmängel bekommen haben.... ... Super !!! Jetzt weiß ich natürlich gar nicht mehr weiter

Vielleicht hilft dir der Hinweis, dass TÄ idR ja nur kranke Hunde sehen? Die Tausende, die nicht kommen, sehen sie ja nicht ;)
Viele schieben aber auch gern Probleme auf das Barfen. Wie soll sie denn sonst ihr Leberfutter los kriegen, wenn nicht bei dir? ;) ;) ;)

Unsere werden schon immer frisch gefüttert. Bei keinem der sparsam gemachten Bluttests waren Auffälligkeiten.

In mir steigt sofort der Stresspegel und die Abwehrreaktion, wenn jemand per se sofort alles schlecht redet und keinen Raum für Abwägung oder Erklärung lässt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks