Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 23. Februar 2017, 10:12

Frage zur Futterzusammensetzung

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte Cindy bis zum Sommer 2016 mit Plantinum gefüttert, musste dann wegen sehr hoher Leberwerte auf das Diätfutter von Vet Concept umstellen und dann im Dezember eine erneute Umstellung wegen Magen-Darm-Beschwerden aufgrund von Giardien auf eine Schonkost von Hill's. Da ich mich im Moment vermehrt mit dem Thema Futter beschäftige habe ich unter anderem mal Protein- und Fettgehalt dieser Sorten verglichen. Das Diätleberfutter hat den geringsten Proteingehalt, dafür aber den höchsten Fettgehalt.

Ich dachte bisher immer, dass man bei Leberproblemen möglichst auf Fett verzichten sollte. Ist das gar nicht der Fall ? Wie kann ist diese Zusammensetzung verstehen ? Kann mir das hier jemand von Euch erklären ? Auch, damit ich bei einer Umstellung auf BARF nicht komplett verkehrt liege.

Danke und Gruß, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 23. Februar 2017, 10:27

Hallo Sandra,

eine Leberdiät sollte protein- und fettreduziert sein, aber ohne Fett geht es nicht. Die Leber verarbeitet auch fettlösliche Vitamine, die ganz wichtig sind und darum muss eine geringe Menge Fett sein. Außerdem ist Fett zum Teil für die Energiegewinnung wichtig, der andere Teil sind Kohlenhydrate. Die sollten auch den Hauptteil der Leberdiät ausmachen.

Auch Industrie Diätfutter sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss.

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

3

Donnerstag, 23. Februar 2017, 11:08

Hallo Rita,

Fett braucht der Körper. Mich hat halt nur sehr stutzig gemacht, dass ein extra Diätleberfutter mehr davon beinhaltet, als ein normales Futter, in dem Fall Plantinum.

Wo finden sich die Kohlenhydrate wieder ? Sind das Rohasche und Rohfaser ?

Viele Grüße,
Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 23. Februar 2017, 13:24

Hallo Sandra,

Kohlenhydrate findest du in der Zusammensetzung des Futters, das sind Getreide, Obst und Gemüse.

In der Analyse stehen sie unter Rohfaser. Im normalen Futter sollte davon nicht zu viel enthalten sein, aber bei deinem Hund ist ein höherer Gehalt notwendig.

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

5

Donnerstag, 23. Februar 2017, 14:09

Hallo Rita,

super und vielen Dank, dass Du Dir immer die Zeit nimmst, alles so gut zu erklären.

Ich habe, wie in einem anderen Thread geschrieben, nun extra ein Trockenfutter gekauft, welches ohne Getreide und Kartoffeln ist. In der Hoffnung, mit möglichst wenig Kohlenhydrate das Problem mit den Giardien in den Griff zu bekommen. Nun steht auf der Packung aber ein Rohfaseranteil von 2,5 %. Das ist mehr als im Plantimum. Also scheinbar doch wieder alles falsch gemacht. :m:

Mit der Frischfütterung wollte ich erst nach der Panacur- und Giardienbehandlung beginnen.

LG, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 23. Februar 2017, 14:49

Hallo Sandra,

hat deine Kleine denn Probleme durch die Giardien?

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

7

Donnerstag, 23. Februar 2017, 14:56

Hallo Rita,

Cindy hatte seit Ende November entweder festen Kot mit ganz viel Schleim überzogen oder ganz breiigen Kot. Erst wurde von einer normalen Magen-Darm-Geschichte ausgegangen und sie bekam mehrere verschiedene Medikamente hintereinander. Dann wurde der Kot auch noch blutig, trotz der Medikamente. Eine Kotuntersuchung brachte Giardien zum Vorschein. Also wieder andere Medikamente. Inzwischen ist der Kot fest und ohne Blut. Aber hin und wieder doch mit Schleim überzogen. Und der Kot ist gelblich. Eine erneute Kotprobe zeigte wieder/immer noch Giardien. Nun bekommt sie erneut Panacur.

Gruß, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 23. Februar 2017, 15:10

Hallo Sandra,

der gelbliche Kot kann auch mit der Leber oder der Bauchspeicheldrüse zusammen hängen. Wenn sie immer wieder Panacur bekommt, freut die Leber sich ja auch nicht. Wird vielleicht am eigentlichen Problem vorbei behandelt?

Grüße von
Rita

9

Donnerstag, 23. Februar 2017, 15:31

ich möchte hier an dieser Stelle meine Erfahrungen/Recherchen mitteilen:

Die selben (meist großen, mit viel Werbung agierenden) Hundefutterhersteller, welche Getreide & Co. als Füllstoffe in Ihren Produkten verwenden haben für die dann erkrankten Hunde (Bauspeicheldrüsen-, Leber-, Niere-, Nierensteinen-, Gelenk- und ... -problemen) dann die "guten", richtigen und der/den Krankheiten angepassten Futtersorten parat, welche zu einem unverschämten Preis, meist über Tierärzte, veräußert werden. :thumbdown:

maja schnauzer

unregistriert

10

Donnerstag, 23. Februar 2017, 18:42

Was gibt es für ein Trofu ohne Getreide und Kartoffel?

Wie lange gibtst du schon Panacur?



Lg Bettina

Social Bookmarks