Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maja schnauzer

unregistriert

21

Sonntag, 19. Februar 2017, 15:54

Hallo Sandra,



wenn dein Hund schon Probleme mit Leber und Giardien hat umso schneller würde ich eine THP aufsuchen. Ich hoffe du findest eine kompetente. Das Barf Fleisch kannst du auch gekocht geben, das mache ich auch so. Ich bereite immer das Futter für so 2-3 Tage vor und stelle es in den Kühlschrank. Bin ich im Stress dann gebe ich hin und wieder mal so Fleischrollen pur oder mal ein kaltgepresstes Futter von Naturavetal.

Eine gute THP kann dir auch bei Epilepsie weiterhelfen, je nachdem wie gut sie austesten kann. Vielleicht ist da auch noch ein Schritt möglich. Ich finde einfach das viele Hunde mit der Diagnose abgestempelt werden und die Ursache könnte vielleicht gesucht und gefunden werden.



Alles Gute und trau dich ruhig etwas Neues anzufangen :-), lg Bettina

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

22

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:13

Danke Euch allen !

23

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:45

Hallo Sandra, :563: :563:

den von Rita aufgeführten Fütterungsplan finde ich zielführend.
Die angeführten Kohlenhydrate (Kartoffeln, brauner Reis und Hirse - alles gekocht) würde ich zusammen mit Eier, Hüttenkäse, Magerquark und fettarmen Joghurt vermengen und jeweils als letzte Mahlzeit des Tages geben, wegen der längeren Verdauungszeit im Magen-/Darmtrakt. Dann kannst Du die guten Proteine (Huhn, Pute, Rinderherz, Klabsherz, magerer Fisch - wie oben angegeben) in roher Form mit dem püriertem Obst/Kräuter/Gemüse zusammen geben, in ungekochter Form. Sollten die Proteine so nicht vertragen werden, dann in gekochter Form geben, aber getrennt von den Kohlenhydraten.
Ich habe das so ähnlich schon 2 x gemacht, und hat funktioniert.

Gruß Andree :lala:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 19. Februar 2017, 20:27

Hallo Andree,

wenn das Fleisch erhitzt wird, ist es kein Problem, es mit Getreide zusammen zu geben. Nur bei rohem Fleisch sollte das getrennt sein. Das hängt mit dem PH-Wert der Magensäure zusammen. Um rohes Fleisch verdauen zu können, muss der Wert sehr niedrig sein und für die Verdauung von Kohlenhydraten höher. Bei erhitztem Fleisch ist der Wert auch höher und darum geht es mit Kohlenhydraten gut zusammen.

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

25

Montag, 20. Februar 2017, 08:31

Hallo Rita,

ich dachte Huhn und Pute darf man gar nicht roh füttern, wegen Salmonellen usw. Wie groß müssen die Portionen bei einem Zwergschnauzer sein ?

Cindy bekommt im Moment wegen den Giardien Panacur. Somit darf sie keine Milchprodukte wie Joghurt, Magerquark oder Buttermilch bekommen. Ich habe jetzt ein Fertigfutter gekauft, ohne Getreide und Kartoffeln. In der Hoffnung, dass durch die wenigen Kohlenhydrate die Giardien aushungern. Dies fütter ich jetzt nur während der Giardienbehandlung und hoffe, dass die Leber das für die ca. drei Wochen übersteht.

Danach werde ich es mal mit Deinem Rezept versuchen. Obwohl ich da mit großer Unsicherheit ran gehe ...

Zum Thema Buttermilch mit Kräutern: Wenn das wirklich gegen die Giardien helfen würde, hätte doch bestimmt schon eine schlaue Nase sich dieses Rezept patentieren lassen und würde damit viel Geld verdienen bzw. würde es dann auch von den Tierärzten eingesetzt. So fehlt mir irgendwie der Glaube daran ... Aber man kann es natürlich mal ausprobieren. Schaden tut es ja wohl nicht.

Viele Grüße, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Montag, 20. Februar 2017, 09:12

Hallo Sandra,

bei roh gefütterten Hunden ist die Magensäure so stark, dass das keine Salmonelle überlebt.

Bei der Tagesmenge Futter rechnet man bei einem erwachsenen Hund ca. 3% vom Körpergewicht.

Grüße von
Rita

27

Montag, 20. Februar 2017, 18:32

@ Riho - Hatte ich das nicht so gesagt? :wiewowas:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 20. Februar 2017, 19:20

Nööö Andree,

du willst Fleisch und Kohlenhydrate grundsätzlich trennen.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

29

Montag, 20. Februar 2017, 20:03

Wie groß müssen die Portionen bei einem Zwergschnauzer sein ?

Hallo Sandra - mal als Richtlinie: unsere DREI Zwergendamen kriegen 500g / Tag. D.h., ~ 170g pro Zwerg. Also (bei uns) 70g früh, 100g Abends. Duracell kriegt bisl mehr, Pummelchen bisl weniger.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

maja schnauzer

unregistriert

30

Montag, 20. Februar 2017, 20:39

Die Buttermilch mit Kräutern ist sehr bekannt ;-)

Social Bookmarks