Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

1

Montag, 13. Februar 2017, 23:11

Vergangenes Wochenende....

Es hat nix mit Hunden als solches zu tun, dennoch möchte ich Euch gerne berichten.

Am vergangenen Wochenende fand in Erfurt die Bundesrammlerschau mit angeschlossener Landesschau statt. Natürlich war das für mich ein dick eingetragener Termin in Kalender, auch wenn ich selber dort nicht ausgestellt hatte.
Ich muss schon sagen....Hut ab dem Veranstalter. Zu sehen waren etwas mehr wie 12.000 Kaninchen aller Rassen.
Und alle diese Tiere mussten ab Mittwoch bis Sonntag versorgt werden. Das ging nur mit einer großen Zahl an freiwilligen Helfern.

Ich wollte dort nur zum schauen hin, denn ich habe eigentlich selber genug Tiere.....aber wie das nun mal so ist. Ein Rammler aus dem Ruhrpott durfte bei mir einziehen.
Und einen Rammler verkaufte ich an einen befreundeten Züchter. Solche Schauen sind immer ideal, wenn Züchter viele km auseinander wohnen und die Tiere nicht verschicken wollen.

Natürlich hat man sich dort auch mit befreundeten Züchtern getroffen. So konnte ich einen befreundeten Züchter, der von mir schon Tiere gekauft hat, aus Ungarn, nun endlich mal persönlich treffen.

Ernüchternd fand ich allerdings die Preise für den Eintritt. 8,-€ pro Person schlugen zu buche. Dabei fand ich eigentlich traurig, das es keine Ermäßigungen für Menschen mit Behinderungen gab.
Auch diese mussten den vollen Betrag zahlen. Genauso Kinder ab 15 Jahre....auch das waren Vollzahler, wo doch in wirklich allen Verein Nachwuchsmangel herrscht.

Das, was mich sehr traurig machte.......es wurden Tiere aus den Käfigen geklaut. Wie, das ist noch unklar. Denn wenn man mit einem gekauften Tier eine der beiden Hallen verlassen hat, wurden Verkaufsbeleg und Täto kontrolliert und dann am Hauptausgang auch nochmal. Aber so ein Zwerg passt eben auch in Rucksack, Kinderwagen etc.... Wobei auch große Tiere betroffen waren.

Eigentlich wollte ich im Dezember 2017 zur Bundesschau in Leipzig ausstellen, aber da Tierklau auf solch großen Schauen immer wieder vorkommt, schreckt es mich ab.

Im Anhang mein Neuzugang. Ganz toller Typ....und eine absolute Schmusebacke.
»Moebilein« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20170211_164029.jpg

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Montag, 13. Februar 2017, 23:32

Natürlich kann man seinen Horizont erweitern. Es gibt nicht nur Hunde ^^
Wir waren damals zur Europaschau in Leipzig und uns hat es ERSCHLAGEN. Wir haben immer gesagt, so viele Menschen, wegen HÜHNERN :exla: . Aber es waren natürlich auch Kaninchen und Meerschweinchen :**: da. Von denen gibt es ja sehr wenige.
Wenn du HIER mal ganz runter scrollst, siehst du ein paar Eindrücke.
Man wird ja mit Informationen quasie überrannt, WAS es alles so gibt. Kann Züchteradressen sammeln.
Unglücklich an solchen Schauen finde ich, dass man JEDERZEIT Tiere kaufen kann. Als Besucher sieht man zum Sonntag Nachmittag u. U. nur noch leere Käfige 8|

Wenn 2017 in Leipzig wieder eine große Schau sein soll, erinner mich bitte dran (oder sind es nur Kaninchen?)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Moebilein

unregistriert

3

Montag, 13. Februar 2017, 23:47

Eigentlich bin ich nur wegen Züchteradressen hin gefahren. Der Katalog kam schlappe 12,-€ :rolleyes:

Das mit Sonntag Nachmittag... :D
Die Schau hatte ab Samstag 7Uhr geöffnet. Es müssen Zustände gewesen sein....wie Bananen zu DDR Zeiten.
Ich war erst gegen 9Uhr vor Ort, da war der RUN schon durch.

Die gekauften Tiere durften erst am Samstag ab 11.30Uhr aus den Käfigen genommen werden, was natürlich von einem Großteil der Käufer gemacht wurde.
Somit war Samstag schon nicht mehr alles besetzt....
Zu solchen Events muss man Samstag früh schon gehen....

Hier mal ein Video http://www.ardmediathek.de/tv/MDR-TH%C3%…mentId=40623302

Die Bundesschau in Leipzig ist am 16.-17.12....keine Ahnung ob da noch mehr Tierarten sind.
ich hatte aber am Samstag das erste mal nackte Meerschweinchen gesehen. Gruselig....

Askobär

unregistriert

4

Dienstag, 14. Februar 2017, 07:29

Das Thema Tierklau gab es auch hier auf der Grünen Woche.
Es ist verdammt traurig, dass es Menschen gibt, die keine Hemmschwelle haben fremdes Eigentum unter dem Motto zu nehmen:
Was deins ist, ist auch meins.
Was meins ist, gehört dir noch lange nicht.

Minika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 14. Februar 2017, 08:15

Zu solchen Events muss man Samstag früh schon gehen....

...und wer von den "normalen" Besuchern weiß das schon. Der Eintritt ist der gleiche, daher finde ich diese Regelung unmöglich.
WENN ich soetwas mit machen würde, würde ich meine Tiere dort NIE auch nur eine Minute alleine lassen. Nicht nur der Klau, auch die Ungewissheit, wer evtl was in den Käfig steckt....
Kannst du dich erkundigen, ob noch mehr TA nach Lpzg kommen? :)

Zitat

...ich hatte aber am Samstag das erste mal nackte Meerschweinchen gesehen. Gruselig....

Skinnys. Furchtbar. Auch so eine Qualzucht :-|
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Moebilein

unregistriert

6

Dienstag, 14. Februar 2017, 08:32

Also jede Minute dort sein, das geht eben nicht.
Für Leipzig gibt es schon einen groben Plan....
Dienstag stallt man seine Tiere dort ein. Mittwoch und Donnerstag ist die Bewertung. Freitag ist Ruhe und Samstag und Sonntag ist für Besucher/Aussteller geöffnet.
Samstag von 7Uhr bis 18Uhr und Sonntag von 8Uhr bis 14Uhr.

Für die Besucher ist es schon unschön, wenn man Samstag Nachmittag dort hin geht und nicht mehr alle Tiere zu sehen sind. Allerdings sind da noch genug da, glaube mir. Nur wenn man was kaufen will, sieht es da meistens sehr schlecht aus.

Was den Tierklau angeht....als das dann raus kam, wurden bei sämtlichen Besuchern Taschen, Rucksäcke etc beim Ausgang kontrolliert. Und es gab Leute, die sich darüber richtig böse aufregten.

Ich werde mich mal schlau machen, ob noch andere TA anzutreffen sind. In EF sollte ja parallel die Lipsia statt finden (Geflügel), aber das wurde aufgrund der H5 Problematik sehr frühzeitig storniert.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks