Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 11. Februar 2017, 12:38

Qualzucht, die Schweizer machen es uns vor???

Dieses Video habe ich heute gesehen und möchte euch fragen ob es der richtige Weg ist.
Die Beispiele die gezeigt werden sind mehr als eindeutig und gehören definitiv verboten. Der Xoloitzquintle hat mich zum nachdenken gebracht, es ist ja eine uralte Hunderasse, fraglich ist ob diese Rasse überhaupt unter Qualzucht fällt. Meine Schwägerin hat eine Hündin aus dem Tierschutz, die hat eine total dicke Haut im Gegensatz zu dem Chinesischen Nackthund. Oder hat es diese Frau Vorstand falsch interpretiert.

Wenn ich an Mops, Bulldog (ausgeschlossen Continental) Schäferhund ect. denke, dann gehören schon gewisse Grenzen gesetzt. Nicht so ein lächer Test wie bei den Möpsen.

Ich habe keine Ahnung was in gewissen Köpfen vorgeht, gerade bei den Schäferhunden, ist dies so etwas wie Firmenblindheit?

Hier ist das Video

http://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/…86-9de017a0b57a

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 11. Februar 2017, 13:06

Hallo Harriet,

in den über 25 Jahren, in denen ich Zuchtwart war, wurde das Thema Qualzucht immer wieder auf den Tagungen in Dortmund besprochen, mit sehr mäßigem Erfolg. Bei einigen Rassezucht Klubs, die Hunde mit Beeinträchtigungen züchten, haben sich ein paar Züchter abgespalten und - so weit der Verband das möglich machte - den Missständen entgegen gezüchtet. Großen Anklang fanden sie nicht.
So lange potentielle Hundekäufer immer noch der Meinung sind, dass das Schnaufen beim Mops einfach so ist und dazu gehört, wird sich nicht viel ändern und es werden weiterhin Möpse mit Luftnot gezüchtet.
Es ist einfach notwendig, Öffentlichkeitsarbeit zu machen und Otto Normal Hundehalter über die Probleme und die Not der Hunde aufzuklären. Erst wenn zukünftige Hundehalter den Züchtern sagen, dass sie keinen Hund mit gesundheitlichen Problemen haben möchten, haben die Hunde eine Chance. Dazu müssen die Züchter sich aber auch mal was trauen und gegen den Strom schwimmen und die Rassezuchtvereine müssen ihren Züchtern mehr Spielraum geben.

Als wir unseren ersten Wurf Ss gezüchtet haben, war es im PSK erlaubt, die Ohren zu kupieren oder dran zu lassen. Bei den Ruten war das nicht so. Wenn wir die Ruten nicht kupiert hätten, hätte es Ahnentafeln mit dem Stempel "Nicht nach den Bestimmungen des PSK gezüchtet" gegeben und pro Welpe 200,- DM Strafe. Das ist für einen Neuzüchter eine harte Nuss. Erkläre den Käufern mal, dass es den Stempel nur wegen der nicht kupierten Ruten gegeben hat und sonst mit der Zucht alles in Ordnung ist. Wir wären möglicherweise auf den Welpen sitzen geblieben. Die Ohren haben wir nicht kupiert und uns wurde von allen erfahrenen Züchtern prophezeit, dass wir die Welpen nicht los würden. Niemand will einen Schnauzer mit Schlappohren. Bei der Kontaktaufnahme am Telefon habe ich jedem Käufer gesagt, dass unsere Welpen keine kupierten Ohren haben und nur ein einziger hat sich daran gestört. Alle anderen waren mehr als zufrieden mit unserer Entscheidung, die Ohren dran zu lassen. Man muss sich halt auch mal was trauen. Aber gegen den Strom der Rassezuchtvereine zu schwimmen, ist schon schwer. Da muss eine Etage höher was passieren und eben im Bewusstsein der Käufer.

Grüße von
Rita

3

Samstag, 11. Februar 2017, 16:02

Hallo Rita

Leider hast Du vollkommen Recht. Traurig aber wahr.

Liebe Grüsse
Gill

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 11. Februar 2017, 23:16

Hallo Rita,

danke für deine Antwort. Im Alleingang dagegen anzukämpfen ist natürlich richtig schwierig, wenn es dann noch nicht dem Standard entspricht, dann werden einem schon Felsen in den Weg gelegt.

Dann macht es also Sinn wie beim kupieren oder kastrieren. Letzteres mit Einschränkung.

FB eignet sich natürlich gut zum Berichte verteilen. Leider gewinnen aber oft die Bilder und Videos mit "och ist das süß" Das sehe ich gerade bei den Pomeranian / Zwergspitz im Teddylook und 2,5 Kg.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks