Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Dienstag, 31. Oktober 2017, 08:38

Guten Morgen,

wir sind gestern erst nach Hause gefahren.
Worüber ich doch froh war, denn bei dem Orkan der über Tschechien fegte, war ich froh bei meiner Züchterin vorm Kamin zu sitzen und nicht zu fahren.

Zur FH, das Wetter war wirklich (sorry) Scheiße, Sturm und Regen, alles was der Himmel hergab. Einge Hunde wollten dann die Nachbarfährte absuchen, andere haben bei Sturm und Regen keine ordentliche Witterung am Abgang aufgenommen. Die Fährten waren gut gelegt, und das Gelende entsprach der Beschreibung. Inwieweit der Richter seine eigene Sicht der Dinge hatte, kann ich nicht sagen.


Danke Udo für den kurzen Abriss der Situation.

Das Gelände war genauso, wie von den Tschechen 14 Tage vorher veröffentlicht und sie hatten wirklich für alle Teilnehmer (38 hatten gemeldet - 33 sind gestartet) die gleichen Bodenbedingungen. Und dafür verdienen sie meiner Meinung nach das erste dicke Lob. Das muss man erstmal schaffen!

Zum Gelände war es 1 Stunde bzw. 45 Minuten Fahrtzeit. Auch das war super organisiert: Wir wurden in 5er Gruppen in der Kolonne sicher ins Gelände gebracht.

Die Fährten waren gut, fair und gleichmässig, aber natürlich anspruchsvoll gelegt. Aufgrund der Enge des Zeitplanes waren sie etwas kürzer, was aber meiner Meinung nach nicht zu kritisieren ist.
Die Fährtenleger haben einen guten Job gemacht, die Verleiterleger ebenso.
Die Richter haben gut gerichtet - ich habe von keinem Sportler auch nur im Ansatz einen negativen Kommentar gehört - und sie haben für die Hunde gerichtet. D. h. wenn es Abbruch gab und der Hund hatte noch eine Chance, so haben sie nochmal bis zum nächsten Gegenstand weitersuchen lassen, damit der Hund einen positiven Abschluss hat. So auch bei Raphael Mandal, der am letzten Tag im Orkan suchen musste. Raphael und Tyson bekamen 50 Minuten Zeit für die Ausarbeitung bevor es zum Abbruch wegen Zeit kam. Tyson hat eine absolut bewunderswerte Such- und Kampfleistung gezeigt, es dann aber doch nicht über den ersten spitzen Winkel geschafft. Ich verneige mich vor den beiden, die mit zu den Favoriten zählten und einfach Lospech hatten, denn die Bedingungen am Sonntag waren unfassbar schwer.

Auch sonst war der Wind für viele Hunde ein grosses Problem. Auf der Wiese dann noch von Rehen begleitet, die bei manchen Hunden während der Arbeit über die Fährten liefen.
Uno hat die Fährten jeweils gut angenommen, ist aber jeweils am Wind gescheitert. Am ersten Tag (wir waren bereits am Donnerstag dran) waren wir auf der Wiese und von den 10 Startern dort haben es an dem Tag nur 2 gepackt. Die spätere Weltmeisterin Rita Glende mit Dajosch und ein Tscheche, der später auch zu den 6 Startern gehörte, die mit einem AKZ nach Hause gefahren sind.

Wie auch an den Ergebnissen zu erkennen, war die Wiese für die Hunde das schwierigere Gelände im Vergleich zum Acker. Der Wind war aber an allen Tagen stark mit stürmischen Böen und am Sonntag dann Orkanartig (in Teilen der Region fiel der Strom aus - es lagen Bäume auf den Strassen).

Für mich war es eine tolle Erfahrung. Und ich hoffe, ich habe nochmal die Gelegenheit mit Uno auf einer WM zu starten - und dann packen wir es auch!

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Dienstag, 31. Oktober 2017, 08:44

Danke auch dir Claudia,
für deinen Bericht :thumbup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

63

Dienstag, 31. Oktober 2017, 17:38

Danke für die ausführliche Berichte.

Das Leben geht weiter. Es gibt kein HF der nicht "Höhen" und "Tiefen" erlebt hat.

Liebe Grüsse
Gill

64

Donnerstag, 2. November 2017, 11:15

Claudia Danke für den Einblick in die FH !
... nach der WM ist vor der WM :thumbsup:

65

Donnerstag, 2. November 2017, 13:50

so Videos sind jetzt online auf Working Dog :)

66

Donnerstag, 2. November 2017, 14:27

Hi Udo

Danke :thumbsup:

67

Donnerstag, 2. November 2017, 14:56

Workingdog.eu macht Maintenance Work im Moment!!

ich konnte nur die UO von Dir sehen. Es hat mich wirklich gefreut. Elly mahnt mich an Eric mein Briard. Ich konnte der Richter einigermassen gut verstehen. Er erwähnte die Austrahlung von deiner Hündin. Die Sprünge waren fabelhaft und natürlich Voraussenden.

Hut ab :thumbsup:

Cheers
Gill

marlene.z

unregistriert

68

Donnerstag, 2. November 2017, 20:55

hier ist der link

link

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

69

Donnerstag, 2. November 2017, 21:13

Eher --> hier ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

70

Freitag, 3. November 2017, 06:56

Danke Gill :)