Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

1

Freitag, 3. Februar 2017, 23:38

Nachts durchhalten

Ich muss jetzt doch mal hier fragen

Frieda ist ja "so weit" sauber. Möchte auch sein, denn sie ist nun 18 Monate.
Was sie allerdings nicht lässt, ist ab und an ein "Protestsch..s" wenn sie mal nicht mit kann. Das nervt ziemlich, denn oftmals meint sie auch die Blase zu entleeren. Das macht sich natürlich auf Naturholzboden nicht so schön. Dabei ist es unabhängig davon, ob wir vorher 2 Stunden im Wald unterwegs waren oder nicht. So nach dem Motto....ich hebe mir mal was auf, falls sie gehen sollten.

Schlimm ist zur Zeit, das sie Nachts nicht durch hält. Mindesten 1-2 macht sie uns munter und will raus.
Ich habe auch schon kontrolliert/beobachtet, was sie macht. Zuerst checkt sie den vorderen Hausbereich, sprich sie geht bis vor zum Tor kommt zurück um ein kleines, manchmal auch ein großes Geschäft auf der Wiese zu erledigen. Letzte Nacht hat sie uns nicht munter gemacht und einfach sich im Schlafzimmer entledigt. Danach waren wir munter..... 8-|

Probiert habe ich schon, die Fütterungszeit vor zu verlegen- Normal bekommt sie immer früh eine Kleinigkeit und dann wenn wir Abendbrot essen. Die letzte Fütterung habe ich jetzt schon auf Nachmittags gelegt.....bringt aber nix, ausser das sie dann einem jedem Bissen versucht per Telepatie abzuluxen.

So langsam weis ich keinen Rat mehr...wir würden auch gerne mal durchschlafen.

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 4. Februar 2017, 07:25

Hallo Jana ,

Ich kann deinen Kummer gut verstehen .
Woran es aber liegt ,das die Dame euch Nachts raus scheucht weiß ich auch nicht .
Mein erster Rat wäre ,beim TA einmal alles durchchecken zu lassen .
Normal ist das bei so einem jungen Hund nicht und mein erster Gedanke ist ,das gesundheitliche Probleme vorliegen .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 4. Februar 2017, 09:29

Hallo Jana,

habe auch einen Protestpinkler und Parkettboden. Der hat schon mehrmals die Beine breit gemacht und es laufen lassen, jedoch nie nachts. Würde auch zum TA gehen und eine Windel anziehen.

Diese Sonderaufmerksamkeit haben sie auch schnell raus.

Es ist aber schon wichtig zu wissen ob gesundheitlich alles i.O. ist.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

4

Samstag, 4. Februar 2017, 09:40

Da hast Du aber wirklich ein Problem, Deine Frieda ist jetzt schon 18 Monate , seltsam finde ich, daß sie sie sowohl das kleine als auch das gr. "Geschäft " nicht unter Kontrolle hat , TA kann nicht schaden ! Moritz hat ja auch immer mal "Durchfallprobleme" und da muß ich auch nachts raus , aber das ist eben ab und zu und ich hab mich daran gewöhnt, bei Euch schaut es nach einem "Dauerproblem " aus, Zum Füttern würde ich allerdings meinen, daß später besser wäre als früher , mit hungrigem Bauch schläft es sich sicherlich nicht gut,oder? Jedenfalls wünsche ich Euch, daß Ihr das Problem bald in Griff bekommt, ist sie ein ängstlicher, unsicherer Hund (Protest - wenn sie allein ist , könnte ja auch Angst sein,oder?!),kann ja auch solche Ursachen haben, jedenfalls ist das für alle Beteiligten schlimm, auch für den Hund, glaube ich !Alle Gute für Euch Inge

Moebilein

unregistriert

5

Samstag, 4. Februar 2017, 10:01

Heute Nacht war es 3.30Uhr....erstmal wieder Kontrollgang und dann großes Geschäft.
Also sie hat keinen Durchfall um das vorneweg zu sagen.

Manchmal denke ich, sie will einfach nur schauen, ob im Grundstück alles seine Richtigkeit hat. Vielleicht kommt noch dazu, das sie demnächst wieder läufig wird.

Angst... naja sie mag es nicht wenn sie alleine bleiben muss. Macht aber keinen Terror und zerstört auch nix.

Und das mit dem Protest....ich hatte schonmal eine Hündin die das gemacht hat. Vorzugsweise immer direkt hinter die Haustüre. Es ist schon zur Routine geworden, das wir immer erstmal kontrollieren wenn wir nach Hause kommen. Dabei spielt es keine Rolle wie lange wir weg waren.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 4. Februar 2017, 10:34

Hallo Jana,

ich würde der Hündin erst mal den Raum begrenzen. Das heißt, in der Nacht schläft sie neben deinem Bett, egal ob in einer Box oder angebunden auf einer Decke. Auch wenn ihr weg geht, sollte sie sich nur in einem Raum aufhalten können. Es gibt Hunde die meinen, alles kontrollieren zu müssen und sind mit unbegrenztem Raum - ganzes Haus, ganze Wohnung - überfordert. Sie kommen auch nie richtig zur Ruhe, sind praktisch immer auf Wache. Dadurch bekommt auch der Organismus keine Ruhe und läuft ständig auf Betriebstemperatur. Die Folge ist, dass auch der Abfall, der dadurch produziert wird, entsorgt werden muss.
Es wäre sicher auch wichtig, deiner Maus auch im Alltag Entscheidungen ab zu nehmen, auch wenn das heißt, dass du sie eine Weile bisschen mehr reglementieren musst. Du nimmst ihr im praktischen Sinne - weniger Bewegungsfreiheit im Haus - und im geistigen Sinne Raum ab. Möglicherweise wird sie zunächst dagegen protestieren, aber wenn sie merkt, dass sie den stressigen Job, den sie sich - oder du vielleicht unbewusst - auferlegt hat, gar nicht machen muss, wird sie ruhiger und möglicherweise ist dann auch euer Problem weg.

Grüße von
Rita

Moebilein

unregistriert

7

Samstag, 4. Februar 2017, 10:57

Hallo Rita,

also ich denke, das wird zum Problem....Nachts. Denn sie schläft im Bett ^^ und vorzugsweise unter der Decke von meinem Mann. Weil ist ja kalt, denn wir schlafen immer mit richtig offenem Fenster. Egal wie kalt es draussen ist. Das wecken sieht so aus.....es wird sich ins Bett gesetzt und sich geschüttelt, so das die Ohren schlappern. Meist reicht das schon, das einer von uns aufsteht. Wenn das nicht funktioniert, wird egal an wem, herum gekratzt. Ich habe das mal beochbachtet. Sie kratzt.....schaut, kratzen schauen...so geht das. Und das hat Erfolg.

Mit dem Raum eingrenzen...das hatten wir ja am Anfang. Da war sie nur in der Küche (25qm) und es gab Terror und Geheule und das nicht nur 5 Minuten. Uns berichtete das unser Nachbar immer. Also haben wir ihr mehr Raum gegeben. Küche, Flur oben und Flur unten. Das ist keine riesige Fläche aber seitdem ist sie ruhig.

Sie hatte auch die Angewohnheit, das sobald es klingelt und ich die Haustüre öffnete, sie wie eine V1 ans Tor gerannt ist und mächtig Terror machte.
Das hat mich so genervt und ich nehme an, die Zusteller auch :D
Also habe ich ihr angewöhnt, das wenn es klingelt, sie drin bleiben muss. Sie hat es natürlich ausgeweitet....wenn es klingelt geht sie sofort eine halbe Etage hoch und schaut zum Fenster hinaus. Da sieht sie allerdings nur den Garten und hat keinen Einblick in den vorderen Grundtsücksbereich. Mir war es recht.....sie rennt nicht mehr raus und macht auch kein Terror mehr. Das ganze hat keine 3 Tage gedauert, bis sie das verstanden hat.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 4. Februar 2017, 11:29

Hallo Jana,

bei deinen Erklärungen bestätigt sich mein Verdacht. Eure Madame ist ein Kontrollfreak und ich glaube, sie wickelt euch geschickt um ihre Pfote. Der Hund bestimmt, wann ihr aufwachen müsst = kratzen, schütteln, schauen und sie hat, nach deinen Worten, Erfolg damit. Ich stehe auf, wenn ICH das will und nicht meine Hunde. Wenn Julchen und Korry meinen, dass sie ausgeschlafen hätten und wir nun bald mal in die Gänge kommen sollten, reicht ein Knurrer von mir und sie verkrümeln sich. Selbst wenn ich schon wach bin stehe ich nicht auf, weil die Hunde das so wollen. Ich bleibe dann noch so lange liegen, bis die sich davon machen oder Ruhe geben. Wenn es wirklich mal dringend ist, benehmen sie sich anders und ich weiß dann, dass sie wirklich raus müssen.

An der Türe das Gedöns hast du zwar umschifft, aber nicht wirklich gelöst. Sie hat sich eine Möglichkeit für sie selbst geschaffen, ihr Wollen auszuleben.

Wie immer kann ich von hier aus nicht sagen, wie und wo ihr sie im Alltag in ihrem Kontrollwahn bestärkt und ich denke, dass euch das selbst gar nicht auf fällt.

Grüße von
Rita

9

Samstag, 4. Februar 2017, 17:18

hallo Jana,
ich hatte auch mal so eine Dame, die meinte nachts raus zu müssen um zu sehen, was los ist - klar dann noch gepinkelt (Hund ist ja nicht blöd :exla: )


ich hab das ganz schnell abgestellt, indem ich sie, wenn sie nachts raus wollte, nur an der Leine in den Garten geführt habe, kurz pinkeln und dann gleich wieder rein - fand sie nicht so toll, nach 3 Tagen musste Madam nachts nicht mehr raus....
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Moebilein

unregistriert

10

Samstag, 4. Februar 2017, 19:39

Also zur Zeit testet sie wahrscheinlich echt aus.....und macht uns wahnsinnig damit.

Sie hat so einen Vollgummi-Ball mit Strick, ihr liebstes Spielzeug....der schlenkert so schön und wenn andere ihn vors Schienbein bekommen, um so besser.
Jetzt hat sie aber den Strick abgefressen und nun rollt der Ball so schön. Vorzugsweise schleppt sie ihn vor eine Kommode oder vors Vertiko und lässt ihn da fallen, so das er schön drunter rollt. Und dann wird gejammert, gewinselt auf Teufel komm raus. Sie macht sich da einen Spaß draus wenn sich einer von uns mit hinlegt und versucht diesen Ball hervor zu angeln.....gestern habe ich ihn genommen und in den Kühlschrank gelegt.... Weil das der einzigste Ort war, wo sie ihn nicht erschnuppert hat udn wir unsere Ruhe hatten. :D

Und jetzt liegt er wieder unter dem Vertiko.....und da bleibt er auch. Bin ja nicht ihr HansWurst. :cursing:

Social Bookmarks