Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 5. Februar 2017, 20:50

Ritas Hinweise finde ich gut. Versuch es nachts doch mal mit einer Hundebox.
Gruß Helga

22

Sonntag, 5. Februar 2017, 21:08

genau, begrenzung...
bei theo hatte sich das auch eingeschlichen, nachts muss er raus....meinte er
letzten monat waren wir bei fast jeder nacht, in der ich aufgestanden bin und ihn in den hof gelassen habe. manchmal schon um zwei, manchmal auch erst um halb fünf, da war die nacht für mich dann gelaufen, ignoieren ging nicht, das klackern der krallen auf dem boden hielt mich wach.
als erstes durfte er nur noch mit leine raus, war zwar während des dauerfrostes jetzt nicht so prickelnd :spinn:
zweitens wurde die tür zum schlafzimmer geschlossen, freies laufen im haus wurde unterbunden
drittens hab ich mir das kissen über die ohren gezogen und "ruhe" gezischt
das ganze dauerte drei nächte, dann war ihm das zu doof und er schläft durch, ich zwar immer noch nicht, weil wechseljahre lassen grüßen.

ps. was das fass zum überlaufen brachte, war sein spaziergang durch die ställe in der letzten nacht (war deutlich zu riechen). ich stand nackt in der haustür und hab diesen satansbraten gerufen und der hat in der zeit was weiss ich getrieben. im zweifelsfall pferdefutter geklaut und mit den katzen gespielt. nach einer halben stunde kam er fröhlich angewackelt, ich hatte mir zwar mittlerweile einen bademantel geholt, aber mein mann musste arg leiden mit meinen kalten beinen :whistling:

Moebilein

unregistriert

23

Sonntag, 5. Februar 2017, 21:22

Zitat

ps. was das fass zum überlaufen brachte, war sein spaziergang durch die ställe in der letzten nacht (war deutlich zu riechen). ich stand nackt in der haustür und hab diesen satansbraten gerufen und der hat in der zeit was weiss ich getrieben. im zweifelsfall pferdefutter geklaut und mit den katzen gespielt. nach einer halben stunde kam er fröhlich angewackelt, ich hatte mir zwar mittlerweile einen bademantel geholt, aber mein mann musste arg leiden mit meinen kalten beinen :whistling:


Ich habe mir das gerade bildlich vorgestellt..... :D

Zitat

zweitens wurde die tür zum schlafzimmer geschlossen, freies laufen im haus wurde unterbunden

Ist bei uns auch zu....weil sonst wird es im Haus kalt....wegen dem offenem Fenster.

Zitat

als erstes durfte er nur noch mit leine raus, war zwar während des dauerfrostes jetzt nicht so prickelnd

Mit Leine ist eine Option, allerdings schlecht umsetzbar. Das ist nämlich immer ein wahrer Tanz, ihr das Geschirr über zu ziehen. Frieda scheint aber nicht die einzigste zu sein, die das nicht wirklich mag. Warum auch immer....auf der einen Seite herrscht große Freude und auf der anderen "will" sie das Geschirr nicht übergezogen bekommen.

Ich bin ja immer sehr dankbar für die Tips und versuche mir davon auch viel anzunehmen. Allerdings bin ich wirklich kein Freund davon, den Hund in eine Box zu sperren.

Unsere große Runde sind wir gestern etwas später gelaufen. Vielleicht lag es ja daran.
Heute bin ich auch erst später die große Runde gelaufen.....schaun wir mal.

Ganz unschuldig dürften auch meine (für eine Zeit lang) häßlichen Arbeitszeiten nicht gewesen sein.
Eine Zeit lang musste ich Nachts 1Uhr, 2Uhr oder 2,30Uhr aufstehen. Aber das war im Oktober das letzte mal....

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 5. Februar 2017, 22:13

Für drei Meter in den Garten würde ich keinen Tanz ums Geschirr machen, sondern nur eine Retrieverleine über den Kopf ziehen.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

25

Sonntag, 5. Februar 2017, 22:16

Enya, 15 mte alt, geht meistens zwischen 21-22 Uhr das letzemal entweder laufen oder Gartenrundgang.

Ich gehe mit ihr entweder laufen oder Gartenrundgang etwa zwischen 07-08 Uhr.

26

Montag, 6. Februar 2017, 09:05

Ich bin ja immer sehr dankbar für die Tips und versuche mir davon auch viel anzunehmen. Allerdings bin ich wirklich kein Freund davon, den Hund in eine Box zu sperren.


Wir Menschen sind schon lustig, sperren uns selber jeden Tag in das gleiche Haus ein und lieben es, und mit dem gleichen Selbstverständnis lehnen wir diese Wohlfühloase für unseren Hund ab.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich erlebe es sehr oft, dass es für Vorschläge zur gewünschten Verhaltensänderungen viele ABER's gibt.
Das kann ich nicht recht verstehen.

27

Montag, 6. Februar 2017, 09:33

@Akut

Dein Vergleich hinkt, ich kann mein Haus, wann immer ich will verlassen ! Das einzige Mal das Moritz seinen Dickschädel durchsetzen"durfte" war bei der Box , wollte ich auch probieren(nix falsch gemacht, alles ganz langsam, Kuscheldecke, Leckerlis, Tür offen us.w.!) er ist auch brav rein , ABER wehe ich hab versucht die Tür zu schließen, da hat er geschrien wie am Spieß (ich hatte schon Angst wegen einer Anzeige wegen Tierquälerei!) , nun ja eine Weile hab ich es durch gehalten, dann raus mit der Box ( Tierheim gespendet) , er hat nie was kaputt gemacht, kann gut allein bleiben und hat einige "Wohlfühlplätze", hab leider auch Tierhalter erlebt die ihre Hunde stundenlang in der Box eingesperrt haben und das finde ich sehr traurig , die haben sich mit Sicherheit nicht wohlgefühlt! Aber das heißt nicht, daß es als "Erziehungsmittel" gute Dienste leisten kann , muß man halt ausprobieren, ob es für den Hund geeignet ist, Inge

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 6. Februar 2017, 10:09

Hallo zusammen,

das Thema Box hatten wir hier ja schon oft und ich wunder mich auch immer wieder, wie sehr sie abgelehnt wird. Es kommt immer darauf an, wie man damit umgeht und wie sehr die Gedanken der Menschen das beeinflussen. In den Köpfen vieler Hundehalter wird die Box mit Gefängnis und Strafe gleich gesetzt und sie interpretieren ihre eigenen Gedanken in den Kopf des Hundes.

Wir haben fast so lange Boxen, wie wir Hunde haben, im Auto und im Haus. Im Auto sind die Boxen komischerweise für viele Hundehalter kein Knast, aber im Haus schon :gr?:
Unsere Hunde haben ihre Boxen alle als Rückzugsort genutzt, sie wohnen und schlafen oft drin und wenn wir sie mal probeweise weg geräumt haben, wurde nach ihnen gesucht und sie wurden sofort wieder bewohnt, wenn sie wieder aufgestellt waren. Sind wir nach längerer Fahrt im Hotel angekommen, wollen die Hunde sich schon in ihre Box quetschen wenn wir noch dabei waren, sie aufzustellen. Hunde haben gerne einen geschützten Raum um sich herum, darum liegen Hündinnen in der Natur auch immer mit ihren Welpen in Höhlen. Unsere Würfe hatten draußen auf der Terrasse ein Schlafhaus, in dass sie sich alle zusammen legten, wenn sie müde waren. Das haben wir ihnen nicht beigebracht, nur angeboten und sie haben es so lange genutzt, wie sie bei uns waren.

Für uns haben Boxen nichts negatives, im Gegenteil.

Grüße von
Rita

29

Montag, 6. Februar 2017, 11:23

Mit Leine ist eine Option, allerdings schlecht umsetzbar. Das ist nämlich immer ein wahrer Tanz, ihr das Geschirr über zu ziehen. Frieda scheint aber nicht die einzigste zu sein, die das nicht wirklich mag. Warum auch immer....auf der einen Seite herrscht große Freude und auf der anderen "will" sie das Geschirr nicht übergezogen bekommen.
Ist das für Dich okay, daß Dein Hund sich das Geschirr nicht überziehen lassen will?
Warum lässt Du das mit Dir machen?

Für mich gibts da zwei Optionen:
Entweder, ich entscheide, daß das Geschirr genutzt wird und dann hat Hund still zu stehen, wenn ich es ihm (bzw. ihr) anziehe,
ODER ich entscheide, daß wir ein Halsband benutzen.

Egal, was ich nutze: Theater wird nicht gemacht.

Je mehr Du Deinen Hund entscheiden lässt, desto mehr bist Du Dienstbote und wirst natürlich auch entsprechend behandelt. Nachts aufstehen, wenn es Madame passt, gehört dann ganz einfach dazu.

Mit unseren Hunden haben wir es immer selber in der Hand, ob wir sie entscheiden lassen, oder wir entscheiden.

Nachdenkliche Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

30

Montag, 6. Februar 2017, 11:50

..sperren uns selber jeden Tag in das gleiche Haus ein und lieben es, und mit dem gleichen Selbstverständnis lehnen wir diese Wohlfühloase für unseren Hund ab...

@ Akut - Größenmäßig müßtest du dann aber schon mit einem 10qm ZIMMER und nicht mit einem Haus vergleichen ;) Ein Haus hat schon ein anderes Raumgefühl.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks