Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Askobär

unregistriert

1

Freitag, 3. Februar 2017, 10:06

Welpen

Guten Morgen,

Durch eine Pedition auf Facebook gegen ein sogenanntes Zoofachgeschäft beschäftigt mich jetzt wirklich die Frage:

Was wird eigentlich mit den Welpen, die kein neues zu Hause finden?
Sei es im sogenannten Zoogeschäft, im Tierheim oder auch in der Zucht.

Es gab ja im Netz einen widerlichen Film, der leider auch von PSK Verantwortlichen, nach eigener Aussage als Abschreckung, geteilt wurde. Jedenfalls spielte da ein See die Hauptrolle. Mehr von mir aus nicht dazu, es ist zu grausam.

Monika

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 3. Februar 2017, 10:18

Was mit den Welpen aus dem angesprochenen Zoofachgeschäft ,das jetzt auch noch eine eigene Dokosoap im Fernsehen hat :nuho: passiert weiß ich auch nicht .
Aber ein seriöser Züchter behält seine Welpen so lange bei sich ,bis geeignete Besitzer gefunden wurden und wenn es auch viele Monate dauert. :thumbsup:


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 3. Februar 2017, 10:21

Eine Freundin hat mir erzählt, dass früher "überzählige" Welpen in den Eimer kamen. Damals wurde nicht vom Züchter zugefüttert und die maximale Wurfstärke sollte acht sein und fertig. Aber ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Vorstellen kann ich mir das, denn Menschen sind ja zu allem fähig.
Und wenn ich an die Vermehrer denke, dann kann man sich ja vorstellen, was mit den Welpen passieren kann.

Die Züchter mit denen ich es heutzutage so tun habe, haben keine (oder nur sehr selten) Welpen übrig. Da muss man froh sein, wenn man einen bekommt! :D

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Askobär

unregistriert

4

Freitag, 3. Februar 2017, 10:39

@Ina: das mit dem Eimer kenne ich auch aus Kindertagen. Und das ist die Borschaft dieses Filmchen. :nuho:
Unser Züchter ist da auch super, unser Frieso war auch schon vier Monate.
Bekannte züchten Herde, die sind vorbestellt.


@Erika: Ich kenne das auch noch mit Welpen m Schaufenster. 1967 wollten meine Eltern einen Cocker kaufen und sind von Geschöft zu Geschäft gelaufen. Es war damals so. Es gab einen Cocker , allerdings auch vom Züchter.

Monika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 3. Februar 2017, 11:03

Hallo Monika,

als der Zoohändler damals hier in der Stadt dabei war, den Hundeverkauf in seinem Laden einzuführen, gab es große Proteste von Tierschützern und "normalen" Bürgern. Auch das Tierheim hat ordentlich geschimpft. Sie sagten, dass die Welpen, oder dann schon Junghunde, die nicht vermittelt werden können, bei ihnen landen. Die Stadt war auch nicht begeistert und sie hoffte, dass sie einen Mangel finden könnte, der den Verkauf der Hunde nicht erlaubt. Aber besagter Zoohändler hatte alle Auflagen mehr als erfüllt und so gab es keine Handhabe, ihm dieses Geschäft zu verbieten.
Also die "überzähligen" Hunde landen im Tierheim.

@Ina
Früher gab es in den Rassezuchtvereinen die Regel, dass nur sechs Welpen bei der Hündin belassen werden und die anderen wurden gehimmelt. Nach in Kraft treten des Tierschutzgesetzes war das verboten und alle Welpen mussten aufgezogen werden sogar mit der Auflage, bei großen Würfen - die Größe hängt von der Rasse und der Größe der Hündin ab - zu gefüttert werden muss.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 3. Februar 2017, 11:23

@ Rita: Schlimm, oder? Wonach will man das denn entscheiden? Also für mich wäre das nix gewesen, aus einem Wurf auszusuchen, wer leben darf. Unglaublich. Das Tierschutzgesetz ist ja wirklich mager, aber wenigstens dafür war es gut.
Ich kann mich auch noch an die grossen Schaufenster in Kaufhäusern erinnern, in denen die Welpen sassen. Als Kind fand ich das normal. Als wir unseren ersten Cocker bekamen, 1977 war das wohl, war der auch vom Züchter. Im Nachhinein bin ich meinen Eltern dankbar dafür. Sie waren schon immer auf Seiten der Tiere und haben es mir vererbt. :)

@Monika: ich weiss. Ich habe auf der Homepage damals das Bild von Euch gesehen und ich hatte verfolgt, wie sie die Aufzucht machen und alles. Ich wollte ja ursprünglich auch einen Poggi. Und später dann noch einen. Aber es sollte nicht sein. Der Peter ist meiner Ansicht nach ein echt Guter, auch Poggenfehn ist toll. Das mal am Rande, obwohl es hier nicht ganz hingehört.

Von Zoohändlern und FB weiss ich mal wieder nix, weil ich ja nicht angemeldet bin. Ist vielleicht auch besser so, sonst kriege ich wieder die Wut. Und wenn man nicht wirklich was ändern kann, ist das ja nicht gut....

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 3. Februar 2017, 13:43

Ja,das mit den Welpen in den Warenhäusern kenne ich auch noch .Eine Freundin von mir hatte einen Dackel von Karstatt.
Auch bei Versandhäusern könnte man bis in die 60ziger Jahre des vorigen Jahrhunderts Hunde bestellen .


Die Züchterin von meiner Nicki hat mir auch davon erzählt ,das in großen Würfen früher die schwächsten Welpen aussortiert wurden .

Schlimm in meinen Augen .
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 3. Februar 2017, 14:47

Hallo Erika,

das waren nicht mal immer die Schwächsten. Als wir mit der Hundelei Anfang der 70er Jahre des vorigen Jahrhunderts (meine Güte, hört sich an, als ob wir Methusalem wären :D ) anfingen, habe ich noch einige alte Züchter kennen gelernt, die von dieser "Auslese" betroffen waren. Die haben ganz schön gejammert, wenn sie einen gleichmäßigen, kräftigen Wurf hatten und mussten dann entscheiden, welcher Welpe leben darf und welcher gehimmelt wird. Manche haben die "überzähligen" Welpen einfach am Zuchtwart vorbei verschenkt, weil sie es einfach nicht über sich brachten, gesunde Welpen zu töten. Aber wehe der Zuchtverband erfuhr davon, dann gab es richtig Ärger.

Der erste Cocker meiner Eltern war auch so ein Schaufenster Hund. Er hat meinen Eltern so leid getan, wie er in einem winzigen Fenster in einer Ecke saß, ständig wurde von Kindern und Erwachsenen gegen die Scheibe geklopft und in der Nacht waren die Welpen mutterseelen alleine, ohne erwachsenen Hund oder einen Menschen in der Nähe. Er hatte sogar "Papiere" die, wie sich später herausstellte, von einem Händler selbst gebastelt waren. Aber das war meinen Eltern egal. Sie wollten das Kerlchen nur aus diesem schrecklichen Schaufenster raus holen. Das war sicher nicht vernünftig und hat diesen scheußlichen Handel noch unterstützt, aber das Kerlchen war ja nun mal da und wo wäre es wohl gelandet, wenn meine Eltern es nicht dort heraus geholt hätten?!

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 3. Februar 2017, 21:30

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich im Neckermann Katalog geblättert habe und mir immer die ganzen Hundebilder angeschaut hatte.
Meine Freundin hatte ein Goldie Mädel um den 1/2 Preis bekommen, sie war die 7. im Wurf. Die Züchterin hatte es nicht übers Herz gebracht. Gut das diese Zeiten vorbei sind.

Ein Bericht von 1971, passt bedingt hierher es wird auch von den Hundebestellungen über Katalog berichtet.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44914878.html

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »Rufus-son« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 530

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Zelebrität Unlimited Dreams * 18.07.2017 .............. und ....... im Herzen: Sps Mohners Rufus-son *25.10.2002 + 06.03.17 und Zps Advokats Aatu *03.07.2008- 05.09.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 3. Februar 2017, 22:53

Wir hatten 1972 nach einem Einkauf im örtlichen Stadtzentrum beim warten auf die Straßenbahn noch etwas Zeit und haben uns daher in den umliegenden Schaufenstern umgesehen. Eins dieser Geschäfte, eine kleine Zoohandlung hatte auch einen Käfig mit Hundewelpen im Schaufenster. Der kleinste unter ihnen war ein Zwergschnauzer ps. Wir kannten diese Rasse nicht, fanden aber das kleine Mädchen einfach süß. Der Laden war bereits geschlossen und die Inhaberin war noch am zusammenräumen. Die Hunde blieben nicht über Nachr. dort, sie wurden mit nach hause genommen. Wir waren so fasziniert von diesem kleinen Wesen, dass wir an der Hintertür klingelten und mit Hund und den nötigen Utensilien den Laden verließen. Neben der Ahnentafel ausgestellt vom IRV haben wir auch eine auf 1 Jahr ausgestellte Lebensversicherung erhalten. Unsere Schnauzi, sie hieß eigentlich Eireen vom Kiepenkerl, ist 16 1/2 Jahre alt geworden. Sie war pumperlgesund. sie war ein absoluter Glücksgriff und hat unsere liebe die bis heute andauert zu den Schnauzern begründet.

Trotz dieser so positiven Erfahrungen halten wir diese Art des Hundehandels für nicht artgerecht und würden ein Verbot über das Tierschutzgesetz sehr begrüßen.

Viele Grüße Walther
Signatur von »Rufus-son« Mit Ups an meiner Seite und
Rufus und Aatu in meinem Herzen, ihr seid nicht da, wo ihr wart,  aber ihr seid überall, wo wir sind.

A house without a Schnauzer is not a home

Social Bookmarks