Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 24. Januar 2017, 22:47

Gerne Susanne :)

Du musst es nicht zu Tode kochen. Ich sage mal, wenn es einmal kurz blubbert, stellst du die Platte aus und lässt das Fleisch noch bisschen ziehen. So kannst du das mit jedem Fleisch machen.

Grüße von
Rita

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:11

Hallo Susanne,
Ich hab mir das Futter jetzt auch mal auf der Homepage angeschaut, ich finde es aber auch ziemlich eiweißhaltig.
Meine bekommen Trockenfutter und zwar Marengo Premium. Das fressen sie gern, vertragen es gut und der Output stimmt auch.
Doro ist auch mäkelig, Dosenfutter z.B. mag sie gar nicht und roh ist Gemüse auch nicht lecker.
Manchmal ist ihr morgens sogar das Marengo zu groß und zu hart, dann bekommt sie zum Anfüttern etwas Joghurt oder Trofu von Norma, das ich eigentlich als Leckerlis habe. Wenn sie mal angefangen hat zu fressen, geht auch das Marengo.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Futterfindung.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:36

Hallo Sabine,

wenn du das Marengo zwei Stunden in lauwarmem Wasser einweichst, hat deine Kleine keine Mühe mehr, es zu fressen.
Es ist eh gesünder, Trockenfutter einzuweichen. Die Hunde müssen die dreifache Menge von dem trinken, was sie fressen und das tun die wenigsten. Der Körper geht dann an seine eigenen Flüssigkeitsreserven und das ist auf Dauer nicht so gesund. Außerdem geht bei der Trockenfütterung der ganze Quellvorgang im Hundemagen vor sich. Wenn du das Futter einweichst wirst du sehen, wie groß die Kringel sind, wenn sie das Wasser aufgesogen haben. Mein Tierarzt sagte mal, dass die Blasen- und Nierenprobleme bei Hunden gewaltig zugenommen haben, seit so viel Trockenfutter trocken gefüttert wird.

Grüße von
Rita

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:43

Hallo ihr Lieben, verstehe ich alles ... aber einweichen ist wieder Pampe und nogo.
Allerdings trinken unsere Hunde relativ viel ... jedenfalls auch wegen der trockenen Jahreszeit ...
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

15

Mittwoch, 25. Januar 2017, 22:04

Der Pudel würde bei mir verhungern 8| -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 26. Januar 2017, 08:35

Vielleicht sind Doro und der Pudel verwandt?
Seit dem ersten Tag bei uns findet sie eingeweichtes Trockenfutter eklig. Meine Damen bekommen drei Mahlzeiten und trinken auch brav.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Anke E.

unregistriert

17

Donnerstag, 26. Januar 2017, 09:03

Fett im Verhältnis zu Protein viel zu niedrig (je höher der Proteingehalt ist, umso höher muss der Fettgehalt sein).

@ Rita, was genau meinst du damit? Es gibt TroFu mit sehr hohem Eiweissgehalt(über 30%) und 16-18 Fett besonders bei Futtersorten, die viel Fleisch und statt Getreide nur Obst/Gemüse enthalten. Da ist das normal. Je weniger Fleisch drin ist desto niedriger ist der Eiweissgehalt und oft der Fettgehalt trotzdem noch hoch... Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 26. Januar 2017, 11:58

Hallo Anke,

bei 24% Protein sollte der Fettgehalt bei 16% liegen, bei 27% Protein bei 18% usw.
In vielen Trofus ist das nicht der Fall und darum sind die auch nicht so gut.
Im frischen Fleisch liegt der Proteingehalt zwischen 16% und höchstens 24%. Diese wahnsinnshohen Proteingehalte gibt es im natürlichen Futter nicht.

Grüße von
Rita

Hab noch was vergessen.
Wenn zu wenig Fett im Futter enthalten ist, wird das Protein teilweise zur Energiegewinnung heran gezogen und dieses Protein fehlt dann im Aufbau des Körpers.
Es gibt übrigens auch pflanzliches Protein und wie ehrlich die Futtermittelhersteller darin sind, das zu deklarieren.........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Riho« (26. Januar 2017, 12:22) aus folgendem Grund: Was vergessen


maja schnauzer

unregistriert

19

Donnerstag, 26. Januar 2017, 17:57

Meine Hündin mag pampiges Futter auch nicht so gerne, sie frisst es aber.

Wenn du das Hack etwas kochst, ich überkoche es mit etwas Wasser in der Pfanne dann kannst auch Stücke daraus teilen und so verfüttern.

Meine mögen viel lieber gekochtes Gemüse als roh püriert.......ich bin nicht "hundemäkelig-erfahren" meine fressen wie Scheunendrescher.....



Lg Bettina

20

Freitag, 27. Januar 2017, 04:25

Nicht jedes "Trockenfutter" quillt auf, wenn genug Flüssigkeit bei der Herstellung enthalten bleibt.

Social Bookmarks