Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 4. Juli 2019, 19:16

Hallo Traudel und Bianca,
ich mach mir natürlich meine Gedanken, weil zuhause immer in Ordnung ist,
wenn jemand das Haus verlässt.Herrchen geht arbeiten,daß versteht er,der
kommt wieder,dauert aber bis zum Nachmittag. Ich lasse ihn nie lange alleine
und spule vorher immer das gleiche Ritual ab.Das muss ich in der Öffentlichkeit
dann anders regeln, daß ist mir bewusst. Ich dachte das Problem schaffen wir
alleine, ist ja nicht der erste Dickkopf. Mir kam heute Mittag noch eine Idee,wenn
das auch nicht klappt muss Hilfe her.
Danke für eure Hilfe :P
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Donnerstag, 4. Juli 2019, 19:37

Hallo Susanne,

wie Bianca schon schreibt, ist es aus der Ferne sehr schwer, Tipps zu geben. Euer Problem ist eine Folge von Verhaltensweisen der Menschen im gesamten Alltag und die sind euch möglicherweise gar nicht bewusst. Ein kleiner Aufhänger ist mir aufgefallen, nämlich dass du ihn nie lange alleine lässt. Wenn das so ist, hat dein Hund einfach nicht gelernt, dass seine Menschen immer wieder mal für eine Weile verschwinden und wieder auftauchen. Ein Hund ist ein Rudeltier und alleine sein liegt nicht in seiner Natur, das muss er erst lernen. Auch dass das keine schlimmen Folgen für ihn hat. Wenn er das begriffen hat, kann er gelassener damit umgehen, dass immer mal wieder jemand weg geht. Bei deinem Mann hat sich ein Rhythmus eingestellt, auf den er sich eingestellt hat. Vielleicht müsst ihr wirklich üben, wie man einen ganz jungen Hund an das alleine sein gewöhnt. Und noch ein Tipp von mir - lerne hündisch zu denken und nicht die menschliche Denke in den Hund hinein zu interpretieren. Halbe Romane versteht dein Hund auch nicht. "Bleib da" ist überall "Bleib da", ohne "Sei schön brav, Frauchen kommt gleich wieder" usw.
Auf dem Platz hatte ich ständig damit zu tun, die halben Romane ab zu stellen wie z.B. "Ich hab dir doch gesagt, du sollst Platz machen". Davon ist das meiste für den Hund Rhabarber-Rhabarber und irgendwo darin ist das "Platz" versteckt. Das macht es ihm sehr schwer, aufs Wort zu gehorchen. Er muss heraus finden, was DAS Wort für ihn ist.

Ich quassel auch mit meinem Hund, aber wenn es darum geht, dass er "funktioniert", gibt es ein- oder zwei Worte und zwar immer die gleichen für die gleiche Aktion.

Jemand, der von außen drauf guckt, ist sicher eine gute Idee.

Grüße von
Rita

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 4. Juli 2019, 19:54

Hallo Rita,
ich musste gerade lachen.Schon vor Jahren hat Martin Rütter behauptet Frauen würden ihre Hunde vollquatschen :D Ist mir ins Hirn gebrannt, beim Spaziergang gibt es nur kurze,klare Anweisungen. In der Regel ist er nicht länger als eine Stunde alleine,ausser wenn ich zum Arzt muss.Das dauert ja immer länger ;) Ist für ihn in Ordnung, wurde auch lange eingeübt.Wenn ich heim komme geht's direkt in den Garten Pipi machen und spielen.Er stellt sich nur so an wenn wir ausser Haus sind.
Wir haben schon so viel geschafft dann werden wir das auch noch regeln,notfalls mit Hilfe.
Schönen Abend
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Colonia

unregistriert

24

Donnerstag, 4. Juli 2019, 20:05

Hallo Susanne !
"Sei brav,Frauchen kommt gleicher bleibt ruhig,wartet aber gespannt bis ich wieder erscheine.Ich beachte ihn dann kaum,ein kurzes streicheln und schicke ihn dann wieder unter den Tisch.Wenn aber Herrchen aufsteht sieht die Sache anders aus. Gebell in den höchsten Tönen, dann ist er nicht abzulenken

Bitte mal in Ruhe darüber nachdenken, warum der Hund bei Dir ruhig bleibt, bei Deinem Mann Getöse macht ! Welche Bedeutung mag welche Person möglicherweise für den Hund haben :gr?:

Auch ich hüte mich mittlerweile davor, Ratschläge zu geben. Einfach, weil es nicht für jeden Hund und Halter passt UND man auch das gesamte Umfeld nicht beleuchten kann.

Bianca hat schon den richtigen Ansatz !
Wobei ich vermute, dass es hinsichtlich der Bedeutung einzelner Personen möglicherweise eine Fehleinschätzung bei Euch geben mag.

Aus dem Nähkästchen:
mein Junge hat in dem Alter nicht nur randaliert, wenn ich mich - außerhalb des Hauses " unerlaubt " entfernte. Nö, in Kühlungsborn , auf der Promenade, hat er meiner Frau sogar in den Hintern gebissen, als sie ihn am Nachkommen hindern wollte. :exla:
Absoluter Hochdreher eben.
Aber - ohne jetzt ins Detail zu gehen, die persönl. Umstände sind sehr wichtig und aus der Ferne nicht zu beurteilen - meine Frau hat es überlebet und er hat es sein lassen. Es besteht also noch Hoffnung. Und wie Traudel auch erwähnte: lass Dich in der Erziehung nicht von äußeren Umständen beeinflussen - das durchschauen die bärtigen Gesellen schneller als Du "Amen " sagen kannst.

@ Bianca
So kann man sich täuschen - gelle ? Das Liebelein..................... :exla:

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Donnerstag, 4. Juli 2019, 20:50

Hallo Burghard,
das beruhigt mich ungemein, daß so was einem Profi auch passiert :exla:
Ich bin mit der Rangordnung noch nicht ganz durchgestiegen. Mein Mann meint zwar er sei der Chef,die Führung klappt bei mir aber besser :D Es ist wie bei der Erziehung unserer Kinder,Mama gibt den Ton an und Papa kann man um den Finger wickeln :D
Ich werde noch genauer aufpassen und agieren um eine Lösung zu finden, meine Sitzposition im Lokal hab ich schon geändert :D Der Schnauzer hattemir beinahe den Arm gebrochen oder ausgekugelt :-O
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

26

Freitag, 5. Juli 2019, 06:21

@ Bianca
Besser hätte ich es nicht sagen können !
@ Burkhard
Bitte mal in Ruhe darüber nachdenken, warum der Hund bei Dir ruhig bleibt, bei Deinem Mann Getöse macht ! Welche Bedeutung mag welche Person möglicherweise für den Hund haben

Das wäre auch mein Ansatz, Burkhard :)

... na dann viel Erfolg Susanne

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 5. Juli 2019, 06:27

@Udo,
danke,ich geb mir Mühe. Es wird schon klappen :thumbsup:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Freitag, 5. Juli 2019, 15:41

Hallo Susanne,

ich gebe keine Tips, schließe mich aber Burkhard und Udo an. Bei mir und Rocket ist es so, das alle Familienmitglieder gehen können wohin sie wollen, nur ich darf nicht einmal auf Toilette wenn wir z.B. bei meiner Tochter oder meinen Eltern auf Besuch sind. Es geht sofort die Toiletten Türe auf. Ihn zurück halten ist für die anderen schwierig, er gehorcht ihnen auch nicht und nimmt auch keine Wurst an.

Vor vielen Jahren habe ich bei CMilan gehört, stell dir nicht vor was passieren kann sondern stell dir vor wie du dir die Situation wünschst. Als ich mit Rocket gechillt an langer Leine über unser Grundstück gelaufen bin, kam plötzlich einer seiner Erzfeinde hinter einem Auto vor geschossen und er hat mich natürlich umgeschmissen. So eine ähnliche Situation ist mir noch zweimal passiert, von da an habe ich immer damit gerechnet das irgendwo ein Rüde aus dem Nichts auftaucht. Das war eine doofe Zeit für mich und hat sich auf Rocket übertragen was es noch schwieriger machte. Er hat 48 Kg. Bis mir der Satz wieder eingefallen ist, Hunde leben im Hier und Jetzt nur Menschen leben im Kopf in der Vergangenheit.

Rocket war immer mit im Geschäft, bedauerlicherweise weise habe ich ihm das Alleinebleiben erst mit 8 J beigebracht, er macht es nicht sonderlich gern, aber er kann es. Ich sage nichts wenn ich gehe, hatte mal Leberwurst in Kong gemacht das futtert er nicht. Beim Training gibt es nur Kommandos, aber sonst rede ich viel mit meinen Hunden. Bei mir gibt es als rote Ampel ein "lassssss esssss" und dies ist bei Nichteinhaltung mit Konsequenzen belegt.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, bin heute unkonzentriert.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Freitag, 5. Juli 2019, 16:20

Hallo Harriet,
ja danke ,habs verstanden und bin ganz bei dir :D Nach C.Milans Methode geh ich spazieren. Leo läuft dann an der lockeren Leine bis ich anfange zu "denken "Dort merkt man am schnellsten wie sich Gefühle,gut oder schlecht auf den Hund übertragen.Man muss abschalten und selbstbewusst sein,sonst klappt es nicht.
Ich dachte eigentlich ich hätte Hündich in den letzten 15 Jahren gelernt, Schnauzerisch ist scheinbar ein eigener Dialekt :exla:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 5. Juli 2019, 16:29

Susanne ich kenne seit 44Jahren nur Schauzerdialekt :exla:
und ich liebe sie, die Riesen und jetzt auch meinen Zwerg :love:
das sind ganz tolle Hunde und trotzdem ist jedes Tier dieser Rasse anders, ein Unikat :!:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks