Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

81

Mittwoch, 18. Januar 2017, 20:57

Hallo alle zusammen!

Danke Harriet, für den Link bzgl der Studie zum Magendreher. Ich habe vor ner ganzen Weile meine TÄ mal gefragt, ob ich mit ner Spritzennadel in den Magen stechen soll, falls Lotta mal sowas passiert. Sie meinte, sowas hat man früher mal gemacht, man sei aber davon abgegangen, wegen irgendwas was ich vergessen habe. Aber sie sagte, im Prinzip kann das dem Hund nur helfen eigentlich, weil die Wahrscheinlichkeit dass sie dran stirbt, sei ja relativ hoch und so würde sie an meiner Stelle diese Sofortmassnahme ruhig durchführen. Das nur mal so am Rande, obwohl es hier ja nicht hingehört. Aber irgendwie gehört es ja doch hier hin, oder?

Ich kann berichten, dass die Fütterei gut klappt, es weniger Arbeit ist, als ich dachte und meine Hunde sehr glücklich sind, wenn sie den Napf hingestellt bekommen. Sie schauen schon immer neugierig bei den Vorbereitungen zu. Aber ich wäre ja nicht ich, wenn ich keine Fragen mehr hätte.

Weil sie noch keine Knochen bekommen, habe ich nun Knochenmehl gekauft und das bekommen sie seit gestern. Ich gebe also morgens Fleisch pur und abends dasselbe Fleisch nochmal, mit Gemüsepamps und Öl und Knochenmehl.
Wenn ich jetzt Joghurt oder körnigen Frischkäse geben möchte, lasse ich das Knochenmehl weg??? Und wenn sie dann Knochen bekommen, natürlich auch, aber nur für diesen Tag? Morgen will ich Hühnerhälse einkaufen. Davon sollen sie aber nicht soviel haben, weil man nicht sicher sein kann, dass die Schilddrüse nicht mehr drin ist. Ich soll Lotta zwei am Tag geben und Mücke einen. Lasse ich da dann das Knochenmehl auch weg? Ich frage deshalb so akribisch, weil ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass das Kalzium nicht zu viel oder zuwenig sein darf....

Ausserdem habe ich beschlossen, dass ich es ohne portionieren probieren will. Also werde ich jeden Tag einen Sack Fleisch verfüttern, immer anderes, dann bekommen sie ja im Grunde alles was sie brauchen. Weil es gar nicht nötig ist, dass sie jeden Tag alles bekommen. Habe ich das so richtig verstanden? Ich kann sagen, es geht mir schon besser damit und meine Unsicherheit wird langsam weniger. Trotzdem frage ich lieber einmal (oder zweimal ;) ) zuviel, als zuwenig.

Danke schon mal und viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

82

Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:26

Hallo Ina,

nur kurz zur Magendrehung - das größte Problem ist, dass der Magen sich dreht, keine Durchblutung mehr da ist, Gewebe ab stirbt und er Kreislauf zusammen bricht. Das entgasen hilft dem Hund für den Moment sicher ein wenig, aber die Ursache ist damit nicht behoben.

Nun zum Happa Happa :D

Das Kalzium in Milchprodukten ist marginal und für die Versorgung der Hunde nicht relevant.
Wenn es Knochen gibt, bekommen sie an diesem Tag kein Knochenmehl und bei Hühnerhälsen nicht.
Erwachsene Hunde scheiden überflüssiges NATÜRLICHES Kalzium aus. Wenn sie zu viel bekommen, ist das Problem der Knochenkot, der dann wie Zement ist und Probleme machen kann.
Die Hunde müssen nicht jeden Tag alle Nährstoffe aufs Gramm genau bekommen. Wenn sie innerhalb von vier Wochen alles bekommen, reicht das völlig aus. Wenn abwechslungsreich gefüttert wird, haben sie alles, was sie brauchen.

Frag ruhig weiter. Wir sind hier daran gewöhnt, dass uns Löcher in den Bauch gefragt werden :D

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:32

Ja sehr gut. Danke Rita! :)

Ja das mit der Magendrehung steht auch so in dem Bericht von Harriet. Ich dachte nur daran, dass man mit dem Reinstechen vielleicht Zeit gewinnen kann, bis man beim Tierarzt angekommen ist. Natürlich meinte ich nicht, dass damit alles erledigt ist. Der Magen muss danach wohl an der Seite festgenäht werden, damit er sich nicht wieder drehen kann. Spannend fand ich, dass das (lt dieses Berichtes) meistens nachts passiert und ganz oft mit leerem Magen.
Also es gibt ja nix was es nicht gibt und ich finde, zur Hundehaltung gehört ganz deutlich eine große Portion Mut und Risikobereitschaft. ;)

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

maja schnauzer

unregistriert

84

Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:41

Bis jetzt war ich der Meinung das bei ganzen Hühnerhälsen die Schilddrüse eigentlich sichtbar wäre falls diese noch dran sein sollte.
Muss ich jetzt aufschlauen? Siehe Post 81

Lg Bettina

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

85

Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:50

Hallo Bettina!

Also ich habe welche in dem Laden angesehen. Hatte nie zuvor so genau Hühnerhälse angesehen. Bei den gefrorenen Hälsen konnte ich nicht erkennen ob eine dran ist oder nicht. Vielleicht ist das anders wenn sie aufgetaut sind??!!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

86

Mittwoch, 18. Januar 2017, 21:58

Hallo
Da Alina eine SDU hat, fütter ich inzw. seltener PuHä oder HüHä- eher mal Karkassen.
Schilddrüsengewebe kann auch versprengt im Halsgewebe liegen..muss jeder selber entscheiden.. :gr?:
Denke mit Karkassen und Kalbsbrust hat man ja Alternativen.. :thumbsup:
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

Anke E.

unregistriert

87

Donnerstag, 19. Januar 2017, 08:49

Puh eine fast 100 Jahre alte Studie macht mich immer etwas stutzig ähnlich wie die 40 Jahre alte über Kastrationen...aber zumindest hat man sich damals schon dafür interessiert also gab es das TROTZ Ernährung vom Esstisch...Danke Harriet!!

Füttert eigentlich wer dieses Hühnerklein was in 500g Packungen im normalen Supermarkt(tiefgefroren neben den Hühnermägen und Herzen) gibt?

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

88

Donnerstag, 19. Januar 2017, 08:53

Ja. Wir. Sporadisch, also nicht nach Plan.

Sind idR Hühnerrücken mit Stück Hals. Bei kleinen Stücken ist es je eine Mahlzeit, größere halbiere ich. Ist auch eine sehr gute Zukaufopption für unterwegs. Denn die gibts ja quasie überall.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Anke E.

unregistriert

89

Donnerstag, 19. Januar 2017, 08:55

Das gilt dann als Knochengabe? Fütterst du das aufgetaut oder gekocht?

90

Donnerstag, 19. Januar 2017, 08:57

:wi:
Füttert eigentlich wer dieses Hühnerklein was in 500g Packungen im normalen Supermarkt(tiefgefroren neben den Hühnermägen und Herzen) gibt?

Ja - ich auch.. :wink2: sind i.d.R. Karkassen..für meine Fellmonster grössenmässig genau richtig zugeschnitten :D
Und kosten zumindest bei meinem Lebensmittelmarkt nur kleines Geld.. (unter 1€ die 500g)

Aufgetaut u roh - nicht kochen! Da werden die Knochen spröde, können splittern u. böse Verletzungen schlagen..
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

Social Bookmarks