Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Montag, 16. Januar 2017, 18:23

Ja Rita, im Sommer mache ich morgens vor dem Frühstück eine grosse Runde und füttere erst danach. Im Winter bekomme ich das nicht hin. Keine Lust im Dunkeln oder Dämmerung loszurennen. Da sieht der Tagesablauf deutlich anders aus ;)

Vor dem Autofahren lasse ich soviel Zeit vergehen wie möglich. Beide haben mir bislang zwar nur jeweils einmal ins Auto gek...., aber das hat mir gelangt. Lotta schläft nie während der Fahrt, Mücke pennt tief und fest. Der kleine Kerl ist wirklich durch wenig zu erschüttern. :love:

Aber was ich jetzt schon wirklich feststelle, ist, dass sie nach dem Essen abends nicht mehr toben. Sonst sind sie immer volle Kanne durch den Garten gedüst (ich weiss das ist nicht ganz ohne wegen Magendrehung! Aber da habe ich gelernt, dass das erblich bedingt ist und Lotta hat solch Erbe nicht... ob das so stimmt? Keine Ahnung)
Nun sind sie ruhiger irgendwie und spielen höchstens ein kleines bisschen.

Ich habe von einer Freundin gehört, dass das am TroFu liegen kann. Ihr Hund bekam abends TroFu und hatte danach immer Welpenrasen. Auch, als er gar kein Welpe mehr war. Daraufhin hat die Züchterin empfohlen, Dose zu geben (frisch wollte sie nicht) und es hat sofort aufgehört. Erstaunliche Dinge, die passieren....

Ich bin gespannt, wie es weiter geht hier.

Danke und viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

72

Dienstag, 17. Januar 2017, 08:44

Ich füttere Morgens gar nicht, erste Ration gibt es beim Vormittagstraining, zweite Ration beim Nachmittagstraining und was übrig bleibt gibt es Abends.

Askobär

unregistriert

73

Dienstag, 17. Januar 2017, 08:57

Genau so läuft es bei uns auch.
Erst Training oder Spaziergang, dann ran an den Fressnapf.

Anke E.

unregistriert

74

Dienstag, 17. Januar 2017, 09:21

Hmm meine bekommen hauptsächlich TroFu und nur ab und zu Frischfleisch etc. aber sie sind danach ruhig und drehen nicht auf, das war auch nie anders. Meine bekommen morgens früh eine kleine Portion und danach haben sie ca. 2h Ruhe bis zum Spazierengehen, abends gibt's dann die große Portion und danach ist Feierabend(naja bis auf den Kauartikel zum Abschluss des Tages ;) ). Ich habe zu große Angst vor einer Magendrehung auch wenn ich mich an diese Aussage ebenfalls erinnere. Stimmt es, dass die Veranlagung zur Magendrehung genetisch bedingt ist??? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Dienstag, 17. Januar 2017, 09:45

Meine spinnen immer nach dem fressen, obwohl ich den Rocket schon immer einbremse.
Bei uns gibt es morgens mehr als abends. Die Energie wird über den Tag verbraucht. Morgens gibt es immer Roh, Rocket ca. 650 g Fleischiges und anteilige Pampe. Knochen bis spätestens Mittags. Es schläft sich leichter wenn der Bauch nicht so voll ist. Essensreste weiß ich auch erst abends auch wieviel Belohnungen sie über den Tag bekommen. Bei uns sind es auch 2 1/2 Mahlzeiten.

Ja vor diesem Magendreher habe ich auch angst.

@Anke,

ich habe irgendwo eine Studie gespeichert, nach dieser schaue ich. Es ist recht umfangreich. Schwaches Bindegewebe gehört auch dazu, dies ist ja auch vererblich. Bei Doggen und Irischen Wolfshunden sind über 50 % angeblich an einem Magendreher gestorben. Also Hunde mit tiefem schmalen Brustkorb und dann geht es steil hoch in Bauch über. Den Rest müsste man lesen, da Trofu auch eine Rolle spielt. Dies sage nicht ich, sondern die Studie. Man muss nur auf die HPs von Doggen und IW züchter schauen.

Vielleicht ist es auch eine Mischung aus mehreren Punkten?

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

76

Dienstag, 17. Januar 2017, 10:05

Der Briard hatte eine Magendrehung mit 6 Jahr. Weil er so lebhaft war, fiel mir auf, dass er zuhause angekommen im Garten im kühlen Grass gelegen ist. Ich habe ihn abgefühlt, und die Lenden waren leicht geschwollen. TA angerufen. Der "Chef" wollte uns nicht glauben aber mein Mann sagte "wir kommen jetzt in die Praxis.

Der Sohn traf gleichzeitig an. Eric stürmte wie immer zur Tür hinein aber dann hatte er fürchterliche Schmerzen.

Der Magen war leer bis auf Gras. Es war eine seitliche Magendrehung und wurde angenäht an der Bauchwand.

Der TA sagte, vielmals beim Magendrehung ist nichts drin.

Eric lebte einige Jahre weiter.

Unser jetziger TA plädiert für leinere Portionen über den Tag verteilt. Er findet beim Riesenschnauzer und andere gr. Rassen, stundenlangen Pausen zwischen Essen nicht gut. Futter kann helfen beim Stress.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Dienstag, 17. Januar 2017, 11:12

Hier habe ich eine kleine Zusammenfassung. In dieser steht geschrieben wie diese große Studie heißt, sie hat über 5 J. gedauert und gibt es auch in deutscher Sprache.

Viele Grüße

http://deutsch.tierklinik-hd.de/resource…+des+Hundes.pdf
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

78

Dienstag, 17. Januar 2017, 13:10

Hallo Rita!

ich hatte bisher keine Probleme mit Knochenkotzen nach der Abendmahlzeit - es ja meistens Hähnchenkarkassen oder -schenkel.
Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß Andree 8o

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Dienstag, 17. Januar 2017, 13:23

Hallo Andree,

es gibt Hunde, die Probleme bekommen und es gibt Hunde, bei denen nichts passiert. Es gibt Hunde, die drehen nach Trofu auf wie eine Turbine und es gibt Hunde, die sich hinlegen und schlafen. Man kann nichts verallgemeinern und muss auf den eigenen Hund schauen.

Grüße von
Rita

80

Dienstag, 17. Januar 2017, 23:04

geeeenauuuuu :thumbsup: :thumbsup:

Social Bookmarks