Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:20

Guten Morgen zusammen!

@Gill: Ich habe es nicht böse gemeint, ich habe nur die Gedanken zum Ausdruck gebracht, die Du angestossen hast!

@Udo: Danke für den Link. Ich finde es richtig gut, dass Du die Dinge von allen Seiten beleuchtest und Dich hier einbringst, obwohl Du ja Trockenfutter fütterst. Wie ich bisher ja auch sehr gerne, wie gesagt.

@Harriet: Gut geschrieben! Übrigens hab ich auch schon an meinen Entsafter gedacht. Da hat Du meine Frage vorab beantwortet. :D

Sollte ich hier unsicher wirken, kann ich Euch sagen, dass das natürlich stimmt, aber generell habe ich eine ziemlich genaue Idee von dem was ich tue. Ich kann sagen, ich habe mal vor ner Weile richtig viele Kilos abgenommen. Da bin ich anfangs fast verzweifelt, weil ich mich an meine "Futterpläne" halten sollte und wollte. Das hat alles eine Woche gedauert, da habe ich die Pläne an meine Bedürfnisse angepasst und es sogar über den Daumen gepeilt. Ich war, sagen wir mal, relativ grosszügig mit mir selbst. Die Dame, die unsere Gruppe leitete, war völlig überrascht, wie gut und fix ich abgenommen habe. Es ging mir super und ich bin völlig gesund. Am Ende musste ich mehr und mehr essen, damit der Abnehmeffekt aufhörte.

Was ich damit sagen will ist, dass ich das bei den Hunden sicher genauso mache. Erstmal genau nach Plan, währenddessen lernen was sie alles brauchen und dann nach Bauch. Sollte mich wundern, wenn das nicht klappt. Ansonsten gibt es ja auch gutes Fertigfutter auf das ich zurückgreifen kann. Gell, Udo?

Das einzige was ich derzeit nicht genau zuordnen kann, ist diese Gemüsesache. Brauchen Hunde das nun oder nicht? Der eine schreibt so, der andere so. Und nicht nur hier im Forum, sondern ich meine das ganz generell. Auch im Handel werden ja unterschiedliche Aussagen getroffen. Also muss ich für mich selbst beschliessen, ob mein Hund nun wirklich Gemüse braucht oder nicht. :gr?:

Ansonsten freue ich mich, wenn ich hier weiterhin viele Aussagen lese. Wirklich gut, vielen Dank dafür!

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

42

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:24

@ Janne - Das Grün ja, aber die ANSÄTZE entferne ich. ;)

Im Sommer @ Ina - gibts sogar jungen Löwenzahn, Weidenblätter oder Gräser mit in den Mixer.

und @ Udo - dann machen wir ja seit Jahren alles richtig ^^ . Obst / Gemüse gibt es bei uns nur sporadisch.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

43

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:30

@Rocket

Ich wiederhole mich gern und immer wieder, es ist jedem überlasen was er wie füttert, darüber kann man sich austauschen und diskutieren, mir ist nur wichtig, dass die fachlichen Dinge stimmen und das nicht Behauptungen mal so durch die Blume gestreut werden.

Natürlich ist das Pürieren von Gemüse nicht schädlich, aber es bringt auch nix, wäre einfach fair dies einem Neueinsteiger der Fragen beantwortet haben möchte (so wie Ina) auch zu sagen.
Was sie am Ende mit der Info macht, ist ihre Entscheidung.

Lachsöl ist fast immer aus Zuchtlachs, ob es gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, was sich in Untersuchungen gezeigt hat, ist dass der Zuchtlachs qualitativ sehr, sehr gut ist, trotz mancher Inhaltsstoffe im Industriefutter, welche ein Wildlachs nicht aufnimmt. Es ist für mich wenig seriös, auf der einen Seite unnötige Inhaltsstoffe im Fertigfutter anzuprangern und auf der anderen Seite bei selbst verwendeten Produkten die selben Inhaltsstoffe zu verschweigen.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Sonntag, 15. Januar 2017, 10:22

Lieber Udo :streicheln:,

nur das wir uns klar sind. :D
1. finde ich es auch gut das du mit machst, dies nenne ich Interesse. :thumbup:
2. hätte ich irgend wann @ all schreiben müssen
3. bin ich ein schlechter Schreiberling unser gutmütiger und genauer Erklärbär ist die Rita. Sie gibt lediglich ihre langjährigen Erfahrungen weiter. Sie hat auch noch nie geschrieben, das ihre Posts das Vater unser sind.
4. es ist ganz ehrlich nicht gegen dich :**: sondern die Berichte / Links bekommen eine Antwort.

Meine Schreibweise ist normal auf Geschäftsbriefe geeicht. Im Falle eines Rechtsstreits benötige ich immer noch Gummiaussagen für den Anwalt. Ist leider so, passt hier im Forum aber nicht.

@Ina

deine Herangehensweise gefällt mir. Dieser Link von Leseprobe gilt bei der Nahrungsmittelbeschreibung auch für Menschen. Nur das wir es in einem anderen Verhältnis benötigen. Ist man gesund und ohne Streß, benötigt man eigentlich keine Nahrungsergänzung. Gehöre noch zu den Glücklichen die Kochen als Unterrichtsfach hatten.

Zum pürieren möchte ich noch was in Raum werfen. Es ist bei Mensch noch Hund wirklich nötig. Nur ist erwiesen das wir und der Hund das Obst und Gemüse besser verwerten können, effizienter die Vitamine nutzen. Siehe Smoothie Boom. Spezialist meine Schwester, sie ist meine Akte was dies betrifft. ;)

Essen und Fressen soll Spass bereiten so lange wie wir es können und unseren Hunden gönn ich das auch. Es sollte keine Wissenschaft sein, das reicht bei Krankheit. ;(

Wünsche allen 2 und 4 Beiner eine fröhliche Nahrungsaufnahme.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Sonntag, 15. Januar 2017, 10:49

Dies hatte ich noch vergessen, Barf ist nicht gleich Barf. Hardcorebarfer, Fütterung nach Prey ect....

@Udo schau mal in alten Barf Berichten, da haben sich die Mitglieder virtuell die Köpfe eingeschlagen. Pampe ja/nein. Nur Fleisch und Knochen. Ergänzung nur durch grüner Pansen. usw usf. Zwischenzeitlich habe ich diese Berichte im Kopf etwas schlecht formatiert es sind nur noch ein paar Fetzen hängen geblieben.

Zur allgemeinen Verunsicherung poste ich nochmals ABAM von Dr. Rückert. :P

Bitte den Bericht ganz genau lesen und auch die Satire nicht ausser 8 lassen. Vermeidet die am Ende geschriebene Schnappatmung.

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/det…odul=3&ID=19301
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Sonntag, 15. Januar 2017, 10:57

Hallo Udo,

also können wir alle Arbeiten der Ernährungswissenschaftler, die sich ein Leben lang mit der Ernährung der Hunde beschäftigt und geforscht haben, in den Schredder geben, nur nicht die vom Pansen Express Chef :gr?:
Dass er vor vielen Jahren selbst die Erkenntnisse der Experten vertreten hat und nun das Gegenteil behauptet, scheint dich nicht zu stören. Der Mann ist nicht nur streitbar, er ist schlichtweg...... und hat eine Kundin sogar zum Weinen gebracht. Aber das gehört nicht in dieses Thema.

Dass du seine Meinung vertrittst, stört mich nicht. Aber dass du sie als das Non plus Ultra hin stellst, dass stört mich schon. Ich hoffe nur, dass Neueinstgeiger in der Frischfütterung, die hier mit lesen und sich nicht zu Wort melden, nicht total verunsichert werden, das täte mir leid.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Sonntag, 15. Januar 2017, 11:12

Hallo Harriet,

BARF heißt Biologisch Artgerechte Rohe Fütterung. Welche Fütterungsarten sich da dran gehängt haben und sich ebenfalls so nennen..... 8-|

Ich halte mich nicht streng an die BARF Regeln und darum bin ich auch kein Barfer, sondern ein Frischfütterer. Essensreste gibt es bei uns nur sehr bedingt, Spaghetti Bolognese gibbet bei uns nicht im Hundenapf und da ich das Fleisch leicht brühe, fällt das Roh auch weg und es gibt bisschen Getreide. Trotzdem kann ich die BARF Regeln weiter geben, wenn sich jemand strikt daran halten möchte. Im Downloadbereich findet man auch Rezeptvorschläge für Frischfütterer, die nicht roh füttern wollen. Mein "Wissen" ergibt sich aus über 40 Jahren Erfahrung mit der Frischfütterung und der Beratung vieler Hundehalter, die mit der Ernährung ihres kranken oder gesunden Hundes Probleme hatten und deren Hunden es nach der Umstellung deutlich besser ging.

Aber wie wir es hier schon siebenundelfzigmal geschrieben haben - jedem Tierchen sein Pläsierchen :)

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Sonntag, 15. Januar 2017, 11:15

Huhu Mona,

hab beinahe deine Frage übersehen :wacko:

Salz brauchen die Hunde, aber sehr wenig. Wenn sie täglich das unvermeidliche Leberwurstbrot, ein Stück Käse oder sonstiges Gesalzene bekommen, reicht das schon. Gibt es nur Hundefrischfutter, sollte man alle zwei Tage ein Prise Salz geben.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Sonntag, 15. Januar 2017, 11:26

Hallo Rita,

hatte mich u.a. auf das ursprüngliche Barf bezogen, so wird es auch in Gruppen, Foren diskutiert.

Da ich faul bin, aus meinen Gespeicherten Unterlagen kopiert.

Das Akronym BARF wurde zuerst von der Amerikanerin Debbie Tripp benutzt, um die Leute zu bezeichnen, die ihre Hunde mit rohem, frischem Futter ernähren, und um das Futter selber zu bezeichnen. In diesem Fall bedeutete das Akronym Born Again Raw Feeders (neugeborene Rohfütterer) oder Bones And Raw Foods (Knochen und rohes Futter).

Später wurde dem Akronym noch die Bedeutung „Biologically Appropriate Raw Foods“ (biologisch geeignetes rohes Futter) gegeben.

Kopie Ende.

Zur allgemeinen Belustigung, das Verb Barf heißt Kotzen. :D
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Sonntag, 15. Januar 2017, 12:04

@ Janne - Das Grün ja, aber die ANSÄTZE entferne ich. ;)

?( Warum? Und: Wo fängt das Eine an, wo hört das Andere auf?
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks