Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Samstag, 14. Januar 2017, 21:26

Ist ja gut Ina - war nur ein Gedankenanstoss!!

Liebe Grüsse
Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Samstag, 14. Januar 2017, 21:29

Hallo zusammen,

ich bin dafür, Tiere artgerecht zu ernähren und das heißt für mich, dass der Löwe keinen Blumenkohl bekommt, der Seelöwe kein Rinderherz und meine Hunde kein Trockenfutter.

Als Julchen zu uns kam, war sie nur an Trockenfutter gewöhnt und ich habe mir davon etwas mit geben lassen, weil ich ihr nach dem Umzug zu uns nicht auch noch eine sofortige Futterumstellung zumuten wollte. Die anderen beiden Hunde bekamen ihr Frischfutter und Julchen ihre Knübbelchen. Die kleine Maus machte einen langen Hals um zu schnuppern, was die anderen im Napf hatten, setzte sich vor ihren Napf mit Trofu und - rührte es nicht an. Sie wollte bei Enja bisschen klauen, aber ein strenger Blick hinderte sie daran. Sie hat sich geweigert, ihr Trofu zu fressen. Also bekam sie Frischfutter und ratz fatz war der Napf leer. Ich habe noch zwei Tage versucht, ihr das Trockenfutter unter zu jubeln, aber sie rührte es nicht mehr an. Sie hat sich von jetzt auf gleich selbst umgestellt und es ist ihr super bekommen.

Ich habe immer für Notfälle einen kleinen Beutel Trockenfutter hier und wenn die Mädels es alle Jubeljahre mal bekommen, fressen sie es auch. Aber nur einen Tag, am zweiten Tag mäkeln sie, Korry frisst dann gar nicht und verbuddelt ihren Napf in ihrem Korb und Julchen kaut mit langen Zähnen dran herum und lässt einen Rest, was bei ihr sonst nie vorkommt.

Ob meine Hunde mit Trockenfutter oder mit Frischfutter gesünder sind/wären, kann ich nicht sagen, weil ich es nicht ausprobiert habe. Ich kann nur sagen, dass sie alt werden und erst im hohen Alter Krankheiten bekommen. Korry war mit ihren 14 1/2 Jahren noch nie ernstlich krank. Sie hatte Bullerbauch, weil Frauchen zu spät auf den Trichter kam, was der Hund braucht und sie hatte mal einen Tag bisschen Durchfall, das war alles.

Jeder soll seine Hunde so ernähren, wie er mag. Meinen Hunden und meinem Gefühl geht es bestens mit Frischfutter.

Grüße von
Rita

33

Samstag, 14. Januar 2017, 21:36

Hallo..
nur mal kurz von mir..
Ohne Rufus..da bin ich ehrlich..wäre ich wohl nicht zum Frischfüttern gekommen..
Bei Trofu u Dose hatte er oft Bauchweh u Dünnpfiff..Alina hat immer gepupst..das war ich gewohnt..und es war immer gut gelüftet.. :D
Seit der Frischfütterung haben WIR die Probleme nicht mehr..
Ich freu mich, das es den Mäusen schmeckt, sie sind fröhlich u ich glücklich.. :love:
Meine anfänglichen Sorgen bin ich losgeworden indem mir klar wurde, das ich mich auch nicht nach Plan ernähre..
Schon bei meinen Eltern wurde frisch gekocht..mit Fertigfutter wurden früher nur die Hunde ernährt..sind auch alt geworden..
Aber ICH für mich persönlich habe halt festgestellt, das Fleisch, Obst und Gemüse den Hunden besser bekommt..
Jeder kann füttern wie er möchte..ich möchte es halt so.. :thumbsup:
Alina hat inzw. etwas Problem mit roh..ich überbrühe das Fleisch kurz..und gut iss..
Wenns mal schnell gehen soll..oder ich vergessen hab aus dem TK zu holen.. :wacko: gibts hochwertige Dose..und auch gut iss.. :P
Was für mich wg. Alina auch ein wichtiger Punkt wg ihrer SDU ist..ich kann Schlund, Kehlkopf, Algen etc meiden..bei Dose fehlt mir da oft die Deklaration..

Rita -:-
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

  • »Rufus-son« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 530

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Zelebrität Unlimited Dreams * 18.07.2017 .............. und ....... im Herzen: Sps Mohners Rufus-son *25.10.2002 + 06.03.17 und Zps Advokats Aatu *03.07.2008- 05.09.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

34

Samstag, 14. Januar 2017, 23:22

der Hund ist ein Beutetierfresser und kein reiner Fleischfresser. In Wolfsmägen und den Mägen von Hundeartigen in der Natur wurden Rückstände von Pflanzen, Beeren, Nüssen und Kräutern gefunden. Außerdem fressen sie den Mageninhalt ihrer Beutetiere, die Pflanzenfresser sind. Man sagt so über den Daumen gepeilt braucht der Hund 70% Fleisch und 30% Pflanzenkost. Die Pflanzenkost in den Mägen der Beutetiere ist vor verdaut und der Organismus kann die Nährstoffe nutzen. Wir müssen sie pürieren, damit die Zellen aufgebrochen werden und die Nährstoffe von Obst und Gemüse dem Hund zur Verfügung stehen.


Hierzu einen interessanten Artikel: Leben Wölfe sogar manchmal vegan?

Viele Grüße Walther
Signatur von »Rufus-son« Mit Ups an meiner Seite und
Rufus und Aatu in meinem Herzen, ihr seid nicht da, wo ihr wart,  aber ihr seid überall, wo wir sind.

A house without a Schnauzer is not a home

35

Samstag, 14. Januar 2017, 23:36

der Hund ist ein Beutetierfresser und kein reiner Fleischfresser. In Wolfsmägen und den Mägen von Hundeartigen in der Natur wurden Rückstände von Pflanzen, Beeren, Nüssen und Kräutern gefunden. Außerdem fressen sie den Mageninhalt ihrer Beutetiere, die Pflanzenfresser sind. Man sagt so über den Daumen gepeilt braucht der Hund 70% Fleisch und 30% Pflanzenkost. Die Pflanzenkost in den Mägen der Beutetiere ist vor verdaut und der Organismus kann die Nährstoffe nutzen. Wir müssen sie pürieren, damit die Zellen aufgebrochen werden und die Nährstoffe von Obst und Gemüse dem Hund zur Verfügung stehen.


@Rita
Jeder kann seinem Hund füttern was er für richtig hält, aber es gibt Fakten zur Ernährung die hier leider stur missachtet werden.
Ich habe dies ganz sicher schonmal geschrieben:

1. Hunde und Wölfe fressen den Mageninhalt ihrer Beutetiere nicht ! lediglich dass, was an am Verdauungstrakt hängen bleibt.
2. Pürieren von Gemüse und die evt. Zugabe von Öl macht die Inhaltsstoffe für den Hund nicht verwendbar !
... usw.

Wer nun meint, dass möchte ich genauer wissen, oder Udo irrt sich, dem kann ich diesen Link zu einer Seite empfehlen, die mit Hilfe tierärztlicher Unterstützung seit 1996 BARF-Futter produziert.
http://www.px-service.de/sites/pansen-ex…ex.php?falsch=1

Ich hoffe dies ist auch für Ina interessant, bevor sie sich alle Mixer im Haus ruiniert ;) ... nicht dass ich das eigentliche Thema verfehle :gr?:

Wenn hier Ratschläge und Antworten zum Frischfutter gegeben werden, dann sollten diese auch fachlich richtig sein, aber das ist meine rein persönliche Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Akut« (14. Januar 2017, 23:55) aus folgendem Grund: Zusatz


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Sonntag, 15. Januar 2017, 00:00

Hallo Udo,

ich habe mich mit dem Chef vom Pansen Express vor vielen Jahren, als er mit seiner Firma in Gang kam und Fleisch und mehr unter die Leute brachte, ausgiebig in Dortmund auf den großen Schauen unterhalten und damals erzählte er genau das Gegenteil von dem, was er nun kund tut. Er ist ein sehr streitbarer Mensch und man kann mit ihm sehr schnell ins Zanken kommen, wenn man so argumentiert, wie er.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Grüße von
Rita

37

Sonntag, 15. Januar 2017, 00:18

Das mag so sein Rita, wenn Du sagst er ist streitbar so wird es auch so sein.
Die Informationen zum Futter sind ja nicht auf seinem Mist gewachsen, auch meine Erfahrungen und Gespräche mit Futterherstellern decken sich mit denen im Link.
Einige Dinge habe ich selbst gelernt und stammen aus fachlicher Weiterbildung, aber heute sind ja Link's glaubwürdiger als eigenes Wissen, darum hab ich dies als Beispiel gepostet.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Sonntag, 15. Januar 2017, 00:19

Hallo Ihr Langzeitfrischfütterer,

habe mir gerade den verlinkten Bericht von dem PansenExpressMann zu Gemüte geführt.

Für mich stellt sich nur eine Frage: Muss man extra Kochsalz zuführen und wenn ja wieviel zB 3x die Woche oder so ? :streicheln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Sonntag, 15. Januar 2017, 05:04

Hallo Udo,

ich möchte nicht Inas Post zerschlagen, da sie sich für die Frischfütterung entschieden hat. Deinen Bericht kenne ich auch, bin dennoch bei der Frischfütterung geblieben. Es gibt eine Logik und ein Bauchgefühl. Das Fertigfutter ist eine Erfindung, da sind Sachen drin die einfach nicht rein gehören. Ausserdem geht es um Geld, da verkaufen viele gerne ihren Titel.

Fazit aus solchen Berichten war für mich, das ich meinen Hunden die Essensreste weiterhin geben kann. Genau wie in 47 Jahre Hundehaltung es schon immer war. Das Gemüse werde ich weiterhin pürriert mit Öl geben, es schadet ihm nicht. Einige Vitamine sind fettlöslich. Da meine uralte Küchenmaschine am 01.01.17 gestorben ist, nehme ich wieder den Entsafter. Den Saft schütte ich natürlich in den Trester zurück.

Rita z.B konnte schon vielen kranken Hunden helfen, das lässt sich nicht wegdiskutieren. Diese brauchen einen genauen Futterplan.

Für mich sind meine Hunde und die Hunde in meinem Umfeld ausschlag gebend. sogar alte Hunde haben einen Energieschub bekommen.

Rocket im 10. Lebensjahr immer noch voll Energie. Kein Zahnstein. Keine Schuppen. Der Output ist über die Hälfte weniger, hatte zuletzt kaltgepresstes Trofu. Er pupst nur noch selten. (war im Büro und Auto auch noch richtig lästig) Keine brüchige Krallen. Großes Blutbild ist super. Der Hund riecht einfach besser. Beiden schmeckt es richtig gut, es ist so schön zu sehen wie sie sich auf ihr Futter freuen. Kann mich noch an andere Zeiten erinnern. Diese Veränderungen haben auch andere HH festgestellt.

Gemäß dieser großen Studie über die geführchtete Magendrehung, soll dieser drastisch durch die Frischfütterung reduziert werden. Vor allem bei den Doggenbesitzer bekannt.

Da es auch Essensreste gibt und ich eigentlich kein Barfer bin, da muss ich mir über das Salz keine große Gedanken machen. Hatte eine Zeit lang eine kleine Briese immer mal wieder gegeben. Das mache ich nicht mehr.

Querbeet von allem etwas :thumbsup: . Schreibe immer nur für gesunde Hunde, meine Erfahrungen. Wer Trofu Fütterer sein möchte oder Teilbarfer, der soll es sein.

Die Katze verputzt die ganze Maus. Der Wolf zieht beim Kaninchen auch nicht den Magen raus und Mäuse frißt er auch.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Sonntag, 15. Januar 2017, 09:14

Lediglich die grünen Stielansätze von Tomate oder Möhre entferne ich.

Ersteres unbedingt!
Aber zweiteres mußt Du nicht. Hier kommt sogar das gesamte Grün der Möhren in den Mixer, wenn gerade die Saison dafür ist. Viele Leute schmeißen es auf dem Biohof in die grüne Kiste, wo drauf steht "für die Hühner". Ich klaue es da wieder raus. Hunde wissen ja nicht, daß sie keine Hühner sind. :D
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks