Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 14. Januar 2017, 18:26

Hallo Gill,

der Hund ist ein Beutetierfresser und kein reiner Fleischfresser. In Wolfsmägen und den Mägen von Hundeartigen in der Natur wurden Rückstände von Pflanzen, Beeren, Nüssen und Kräutern gefunden. Außerdem fressen sie den Mageninhalt ihrer Beutetiere, die Pflanzenfresser sind. Man sagt so über den Daumen gepeilt braucht der Hund 70% Fleisch und 30% Pflanzenkost. Die Pflanzenkost in den Mägen der Beutetiere ist vor verdaut und der Organismus kann die Nährstoffe nutzen. Wir müssen sie pürieren, damit die Zellen aufgebrochen werden und die Nährstoffe von Obst und Gemüse dem Hund zur Verfügung stehen.

@ Ina

Die Süßkartoffel ist sehr gesund für deinen Hund und püriert kannst du sie roh geben. Schau, was dein Hund sagt. Manche Wuffis mögen sie lieber gekocht, meine finden sie roh schwer lecker.

Zu Beginn wäre nur eine Fleischsorte täglich besser, bis der Verdauungstrakt sich auf die Frischfütterung eingestellt hat.

Die Kalziumversorgung über Milchprodukte kannst du vernachlässigen. Der Gehalt kommt nicht annähernd an den Bedarf heran. Bei uns gibt es für die Kalziumversorgung Knochenmehl von PerNaturam oder Micro Mineral von cdVet.

Kokosöl ist gut um es Würmern ungemütlich zu machen, aber zur Versorgung mit den wichtigen Fettsäuren taugt es nicht. Schau in meinen Futterplan, da habe ich die passenden Öle aufgeführt.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Samstag, 14. Januar 2017, 19:55

Danke Rita. Also mein Plan ist, ihnen Knochen zu geben. Mal sehen ob ich das über mich bringen kann. Aber eben noch nicht sofort. Ich habe jetzt hier in meiner Küche alles portioniert und den beiden dann mit meinem Migräne Schädel zuviel Gemüse gegeben. Nämlich die Ration für einen ganzen Tag. Aber sie muckeln das alles gemütlich weg. Also bekommen sie morgen zum Frühstück nur Fleisch. Finden sie bestimmt auch nicht schlecht, könnte ich mir vorstellen. :D

So wie es aussieht hat es köstlich geschmeckt.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

23

Samstag, 14. Januar 2017, 20:04

Danke Rita

Muss noch viel überlegen, obwohl unser "Flitzebogen" nach wie vor gesundheit strotzt.

Ich überlege vorlaüfig wie man den Gesundheit Hund messen anhand das was er z.B. heute....bis weiteres, isst, bemessen kann.

Liebe Grüsse
Gill

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Samstag, 14. Januar 2017, 20:14

Ich glaub, Gill, das kann man nicht. Es geht ja nicht darum (jedenfalls mir nicht) die Hunde gesünder zu machen. Meine sind gesund, soweit ich das überblicken kann. Mir geht's darum, dass meine Hund auch gesund bleiben (obwohl ich ja auch sicher bin dass Hunde mit Industriefutter lange gesund leben können) und was Schönes zu Futtern bekommen.
Und deshalb freue ich mich schon sehr darauf, wenn ich weniger Zeit damit zu bringe, weil Routine eingekehrt ist. Dann kann ich sie in Ruhe und ohne Stress richtig verwöhnen. :D

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Samstag, 14. Januar 2017, 20:17

Oh ach ja. Schälst Du das ganze Gemüse, Rita? Oder wird das mit Stumpf und Stiel püriert?
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

26

Samstag, 14. Januar 2017, 20:33

...Natürlich sieht man das Fleisch nach dem Auftauen, was die Kuh gefressen hat sieht man nicht,...

Nein, das sieht man nicht. Beim Fe-fu aber auch nicht. Nur sehe ich, DAS es Fleisch ist und es wurde zudem nicht noch tot gekocht. ;)
Wenn ich ihnen heute nur 100% Fleisch geben möchte, kann ich das. Sollen sie morgen nur Frischkäse kriegen, weiß ich, dass sie es kriegen.

Doch das ist ja HIER auch nicht das, was die Ina wissen wollte, sondern:

Zitat

..Nur hat die Ina hier speziell nach Frischfütterung gefragt...
Und zwar nach einem Plan, speziell für ihre Umstellung.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Samstag, 14. Januar 2017, 20:36

@ Ina - wir pürrieren mit Stumpf und Stiel. Lediglich die grünen Stielansätze von Tomate oder Möhre entferne ich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Samstag, 14. Januar 2017, 20:41

Je nach "Gemüse", meist alles, Bananen schälen wir schon :D

29

Samstag, 14. Januar 2017, 20:53

Ich glaub, Gill, das kann man nicht.

Ina das müsste man können!!

Ich war immer noch etwas Sport orientiert, aber nicht Teamsport.

Joggen, Jazztanz, Aerobics, Wasseraerobic, usw.

Heute mache ich Zumba Gold (60+). Es ist möglich meine Gesundheit und "Power" zu messen - ich fühle es ja, ob ich fit bin oder nicht.

Mit dem Hund ist es genau zu erfassen.

Einfach sagen "mein Hund ist gesund2 genügt nicht, zumindest fast nicht.

Liebe Grüsse
Gill

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Samstag, 14. Januar 2017, 21:15

Also ganz ehrlich gesagt, Gill, ich bin froh dass ich sagen kann: meine Hunde sind gesund. Ich bemühe mich wirklich sehr, ihnen alles zu geben was sie brauchen und sogar was sie wollen. Wenn ich augenscheinlich nichts feststellen kann, dann denke ich, sie sind gesund und ich möchte mir dann nicht noch Gedanken machen müssen, ob sie nicht vielleicht doch was haben. Ich kann nur immer nach bestem Wissen und Gewissen handeln. So kann ich die Zeit mit ihnen doch viel besser genießen.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks