Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Samstag, 14. Januar 2017, 09:04

ich kann leider nicht jagen gehen

OT -Scherz: Natürlich kannst Du das, liebe Rita! :D
Wenn wir einkaufen gehen, heißt das nie "ich gehe jetzt einkaufen", sondern immer "ich gehe jetzt jagen". Dann weiß Hund Bescheid und ist's zufrieden. :P
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Samstag, 14. Januar 2017, 10:12

Ich danke Euch allen für die zahlreichen Tips und Anregungen und Kommentare.

@Udo: Meine Hunde bekommen derzeit auch Platinum Huhn, weil ich der Überzeugung bin, dass das mit das beste Trockenfutter ist. Anfangs habe ich Orijen gefüttert, das halte ich für noch wertiger, aber das finde ich a) zu teuer und b) bekam ich das echt nur sehr selten. Nicht mal bei Bestellung im Internet konnte ich mich drauf verlassen, es pünktlich hier zu haben. Und das war mir dann wirklich zu doof.


@Astrid: Danke auch für Posts in anderen Threads. Ich lese alles aufmerksam, kommentiere aber nicht alles.

Frisch finde ich, wie gesagt, spannend, mal sehen ob ich das meinen Hunden wirklich anmerken kann, wie es hier (und nicht nur hier natürlich) angepriesen wird. Ich werde berichten.

Bestimmt steige ich mit der Zeit auch auf Bestellungen im Internet um, könnte sein, dass das günstiger ist auf Dauer.Hab ja ein paar Empfehlungen bekommen. :) Momentan ist es mir recht, wenn ich das Futter direkt im Laden abholen kann, ich bin eher ein Fragesteller, als ein Recherchierer. Und dort haben sie mir direkt einen Futterplan erstellt, für beide Hunde. Ist kostenlos. Muss ich jedenfalls nicht extra bezahlen. Ganz junge Leute und ziemlich unkompliziert alles, will mir scheinen. Wir werden sehen.

Der Laden heisst Barfou und ist in Wunstorf. Wer will kann ja mal googeln.

Ich hoffe, Ihr gebt weiterhin "Euren Senf dazu" und sage danke!! :thumbsup:

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Samstag, 14. Januar 2017, 10:24

Eines noch, wenn du dein Gemüse selbst machen willst schau dich mal nach einem ordentlichen Zerkleiner um, wir haben damit einen umgebracht, jetzt haben wir einen Blender (OmniBlend V), der schafft das alles locker.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 14. Januar 2017, 10:35

Hallo Udo,

pures Fleisch ist Fertigfutter? Gemüse und Obst pur ist Fertigfutter? Merkwürdig :gr?:

Was meinst du denn, was in deinem Industriefutter drin ist?

Wenn du vom Industriefutter überzeugt bist, ist das doch in Ordnung, hat aber keine Allgemeingültigkeit.

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 14. Januar 2017, 10:36

Jaaa Heike,

wenn ich Fleisch für die Mädels gekauft habe sage ich immer:"Frauchen hat Beute gemacht." :D

Grüße von
Rita

16

Samstag, 14. Januar 2017, 14:14

@ Rita
Was in meinem Fertigfutter enthalten ist, habe ich ja nun schon geschrieben, und wer es ganz genau wissen will, kann beim Hersteller nachfragen, das gilt natürlich auch für einen Barfladen oder Fleischer. Aber darum geht es ja nicht, auch nicht darum dass meine Meinung allgemeingültig ist, es geht nur um interessanten Fakten, die einer Überlegung wert sind.

@Astrid
Natürlich sieht man das Fleisch nach dem Auftauen, was die Kuh gefressen hat sieht man nicht, und genau hiermit wird ja gern geworben, mit dem was man nicht sieht ! Am Ende hilft da nur Vertrauen, egal ob beim Fleischer, im Barfladen oder beim Fertigfutter Hersteller.

Wie gesagt, es geht für mich nicht um richtig oder falsch, sondern um Überlegungen, warum macht welches Futter Sinn und stimmen den die mannigfaltigen Begründungen warum Futter A soviel besser ist sein soll als Futter B.

Ein Fleischer kann Dir nur sagen aus welchem Schlachthof das Fleisch kommt, der Schlachthof kann Dir nur sagen von welchem Hof das Rind kommt, und erst der Bauer weiß wo sein Futter her kommt, das ist aktuell gültige Rechtssprechung und wird auch so praktiziert.

Ich lebe nicht umsonst in Schweden, ich wollte nähr an der Natur sein, ich sammle Essen im Wald, produziere mein eigenes Gemüse und esse Wild von meinem Nachbarn, aber wie immer im Leben macht es keinen Sinn hier nur schwarz/weiß zu sehen, auch bei der Ernährung nicht !

17

Samstag, 14. Januar 2017, 17:04

Ich bin (nicht nur) ein wenig verwirrt aber will nicht Unruhe stiften.

Ich hätte ein paar Fragen:

Wieviel, und ob, Gemüse gesund sind odert besser gesagt notwendig?

Ich muss ehrlich sagen, ich schicke unsere Speisenplan nicht zum Arzt - wahrschleich würde er den etwas entgegen zu setzen haben. Ich mache aber Zumba zum Ausgleich.

Ich esse gerne Innereien vom Kalb-und Rehfleisch. Ich esse vorallem gerne Lamm und Wildfleisch weil diese Tieren frei herumlaufen können. Wir beziehen Wildfleisch vom benachbarten Jäger.

Kurzum meeine Frage:

Was schlussendlich braucht der Hund, um gesund zu bleiben, vorausgeschickt er hat keine Gebresten?

Wie will man das testen?

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 14. Januar 2017, 17:07

So, ich war jagen und habe für heute Abend also im Napf: Rindfleisch, Pute, Blättermagen und Pansen. Und weil ich Gemüse mit dazu geben soll, kommt Salat mit drauf oder Möhren, mal sehen und ein bisschen Joghurt, weil der Mücke ruhig ein bisschen Kalzium haben kann, habe ich gelernt. Aber Innereien und Knochen soll ich noch nicht geben, erst so in zwei Wochen.
Ich habe verschiedenes Gemüse gekauft, unter anderem rote Beete (mag ich auch sehr gerne) und eine Süsskartoffel. Allerdings weiss ich bei der nicht, ob ich sie roh verfüttern soll. Ist ja eigentlich keine Kartoffel.... Ach ja, und Öle habe ich noch gekauft. Besonders lustig finde ich Kokosöl. Das habe ich nie zuvor gesehen. Man lernt eben nie aus.
Also werde ich mich nachher dran machen, alles für ein paar Tage zu portionieren und dann kann ich es immer tageweise auftauen. Mal sehen, wieviel ich in meinen Gefrierschrank am Ende so reinbekomme.


@Wiili&Juno: Danke für den Tip mit dem Mixer. Ich werde das im Auge behalten. Allerdings habe ich erstmal einen Pürierstab und einen Mixer und wenn beide die Waffen gestreckt haben, schaue ich mich um. :D

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 14. Januar 2017, 17:11

Hallo Gill!

Mir wurde in dem Barf Laden gesagt, wieviel Gemüse ein Hund normalerweise braucht um gesund zu bleiben und alle Nährstoffe aufzunehmen. Es gibt wohl so Rechner, da kann man die Daten des Hundes eingeben und dann sieht man das.
Und hier im Download Bereich steht dazu auch noch was, wenn ich mich jetzt nicht völlig irre.

Aber der Hund braucht das nicht jeden Tag, sondern es reicht, wenn in 4 Wochen alles wichtige gefüttert wurde. So, da seht Ihr mal. Schweinchen schlau hat aufgepasst. :D

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 14. Januar 2017, 18:25

Hallo Gil,

wie man das weiß, so wie du bei deinem Essen auch. Nur das bei einem Omnicarnivor der Fleischanteil höher sein sollte. Durch die Studien die ich gesehen habe bin ich der Überzeugung das wir keine Wölfe an der Leine haben. Im Gegensatz zum Wolf haben unsere Hunde ein Enzym das Getreide aufspalten kann. (Domestikation) Dies aber nur am Rande, Getreide gibt es dennoch wenig, weil es in Zucker umgewandelt wird. Da man beim grünen Pansen auch aufpassen muss, wenn man überlegt woher der Rinderwahnsinn kommt, wird mit Obst und Gemüse dieses Defizit aufgefüllt. Bei einer Wolfsstudie, bei der es nicht ums Fressen ging, da konnte man sehen wieviel Obst die verputzt haben. Da war ich richtig überrascht.

Allgemein

Am Anfang hatte ich mich auch immer wieder verunsichern lassen, bis die Logik klick gemacht hat. Hätte meine Kinder auch mit Fertigessen ernähren können, nein das habe ich nicht gemacht. Sogar die Pizza haben wir selber gemacht, auch den Teig :D Kostet halt mehr Zeit.

Wenn ich einige in meinem Alter sehe, da wird in die Apotheke gerannt, da werden sämtl. Ernährungsmethoden getestet, damit es ihnen wieder besser geht. Hätten sie nur früher weniger Junk Food hinter die Kiemen genallt. Man ist, was man isst. Davon bin ich überzeugt.
Bei meinen Hunden sehe ich das genau gleich.

Ich kenne einige die 50 / 50 machen. Das ist auch o.k.

Mit diesem Post beschreibe ich MEINE Gedanken und Beweggründe und NICHT was andere tun und lassen sollen. Weil mir das eigentlich egal ist. Ehrlich.

Wenn Ina oder jemand anderes wechselt, darüber freue ich mich und bin gerne bereit meine Erfahrungen weiter zu geben. Das sie genauso begeistert ist wie ich.

Mein Rocket hatte wieder einen ekligen Ausschlag am Hals, es lag an getrockneten Pansen und Ochsenziemer. Ja, leichtsinnig geworden und einfach in einem Laden mitgenommen. Natur getrocknet. Stimmt ja gar nicht! Wo ich sonst diese getrockneten Teile beziehe, da hatte er jahrelang keinen Ausschlag.

Die Blutwerte sind bei meinem super.

Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks