Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

181

Samstag, 11. Februar 2017, 20:47

Mal nen Tip zum Kalzium, ein guter Kalziumlieferant ist Grünkohl.
100g Grünkohl = 150mg Kalzium



Grünkohl liebe ich und Enya wird es auch lieben...

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

182

Samstag, 11. Februar 2017, 22:51

Tja Gil,

da kannst dann Grünkohl mehrmals geniessen. Mehrmals wenn Enya ihn verdaut. :: :D Es liegt Grünkohl in der Luft.
Bei uns hat es heute abend auch roh gegeben habe etwas Chinakohl mit püriert, ihr glaubt nicht was so ein 5,5 Kg Hund für eine Emission haben kann. 8-|

Hatte vor 40 Jahren einen Motorradunfall und das rechte Knie war zerschmettert, natürlich auch Arthrose. :D Das was ich der Ina geschrieben habe war nur zur Auflockerung. War am Anfang auch so genau. ;) Bis ich mir selber einiges klar gemacht habe.

Viel Spaß beim Zumba. :hulla: , gibt kein passenderes Smiley.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

183

Samstag, 11. Februar 2017, 22:54

Hallo Ina,

das cdVet Micro Mineral gebe ich fast täglich. Es sei denn, es gibt Knochenmehl (Knochen gehen wegen Omi nicht mehr).

Die Frischfütterung ist im Gegensatz zu BARF nicht komplett roh und es gibt auch mal Getreide. Es gibt aber frische Zutaten und kein Industriefutter. Der einzige Kompromiss den ich mache, ist ab und zu Dosenfutter von Terra Canis oder ein Menü von Fleischeslust.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

184

Samstag, 11. Februar 2017, 22:55

Hallo Ina,

war am Anfang auch so genau.

Die liebe Rita erklärt dir ganz bestimmt besser den Unterschied zwischen Barf und Frischfütterung.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

185

Samstag, 11. Februar 2017, 23:03

Seit unserem ersten Blasensteinhund gibt es GARKEINE Mineralien mehr!

Zitat

...Mineral- oder Vitaminpräparate sind streng zu vermeiden...

Und ich war schon vorher ein eher sparsamer Pulverfütterer.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

186

Sonntag, 12. Februar 2017, 11:55

Ja alles klar, ich danke Euch! Also werde ich diese Mineralien eher selten einsetzen und nicht zusammen mit Knochenmehl.

@Astrid: Woher stammt denn das Zitat? Ich hab soviel gelesen, ich erkenne es echt nicht wieder..... Sorry!

Und ich weiss wie Du das meintest Harriet. Aber es kann echt sein, dass sich das bei mir nicht mehr ändert, ich brauche meistens klare Strukturen. Aber ich warte es einfach mal ab und werde Euch ja eh auf dem Laufenden halten, wie sich alles so entwickelt. Ich kann ja gar nicht anders. Ausserdem finde ich es wichtig, eine Rückmeldung zu geben, wenn Ihr Euch schon so fleissig und geduldig mit mir, meinen Hunden und meinen Fragen beschäftigt.

Ich lese hier gelegentlich im Portal etwas nach und frage mich dann, was wohl aus dem Hund oder dem Problem oder so geworden ist. Und finde es dann schade, dass es einfach als Thema aufhört und die Leute dann nicht mehr registriert sind.

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

187

Sonntag, 12. Februar 2017, 13:36

Hallo Ina,

für manche Hunde sind aus gesundheitlichen Gründen Mineralien nicht gut. Aber für den "normalen" Hund haben sie schon ihre Berechtigung. Die Nahrung der Hunde und auch unsere enthält längst nicht mehr alle Nährstoffe, wie das vor 30 Jahren noch war. Da ist es schon vernünftig, ein wenig an Zusätzen zu geben. Ich bin auch nicht dafür, dass die Hunde mehr Pülverchen als Nahrung futtern, aber ein paar Ergänzungen gibt es bei uns schon und das finde ich auch sinnvoll.

Ich finde es auch immer schade wenn nach Problemlösungen gefragt wird, die Portaler sich viele Gedanken machen und dann keine Rückmeldung kommt, egal ob positiv oder negativ.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

188

Sonntag, 12. Februar 2017, 13:44

@Astrid: Woher stammt denn das Zitat? Ich hab soviel gelesen, ich erkenne es echt nicht wieder.....

@ Ina - das ist von einer Barf Seite, welche ich auf meiner endlosen Suche nach der OP gefunden habe. http://hunde-richtig-barfen.de/barf-fuer…und-harnsteine/ (unter Struvitsteine)

Ich gehe daher auch NOCH sparsamer mit Mineralien um, auch bei den anderen Beiden. Ich weiß ja nicht (war unser erster Blasensteinhund, und das auch erst mit sieben Jahren) ob es daher rührt oder ob eine Blasenentzündung vorweg ging ?(
Auch kommt ab und an nun zusätzlich Wasser ins Futter und es wird öfters Pipi geschickt. Denn: "Mineralien absetzen können sich nur in stehenden "Gewässern", schlechter in fließenden ;)

Und ein Satz aus "Katzen würden Mäuse kaufen" ist auch:

Zitat

Unter normalen Umständen ist es völlig unnötig, den Tieren zusätzlich Proteine, Vitamine, Energie, Fettsäuren oder Mineralstoffe zu geben.

ICH stopf mich ja selber auch nicht mit Pülverchen voll ;) und das Obst/Gemüse/Fleisch ist auch nicht mehr so gehaltvoll wie früher.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

189

Sonntag, 12. Februar 2017, 21:10

Ich lese hier gelegentlich im Portal etwas nach und frage mich dann, was wohl aus dem Hund oder dem Problem oder so geworden ist. Und finde es dann schade, dass es einfach als Thema aufhört und die Leute dann nicht mehr registriert sind.


Naja, so ist das Leben, nicht schön aber schwer zu ändern ... leider !

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

190

Mittwoch, 22. Februar 2017, 13:50

Hallo zusammen!

Da bin ich mal wieder mit einer Frage. Nachdem Lottchen nun heute morgen ihr Futter quasi sofort wieder ausgespuckt hat, mag ich eigentlich keine Leber mehr geben. Ich kaufe so Innereien Mix Beutel. Kann ich Innereien generell durch irgendwas anderes ersetzen? Ich habe das Gefühl, dass sie das abends besser verträgt, da hat sie noch nichts wieder ausgespuckt.
Oder ich gebe ihr morgens nur das Fleisch und mixe erst abends die Innereien mit rein? Ich weiss es nicht, will aber nicht, dass sie was frisst, was sie eigentlich nicht "will".

Und damit sie überhaupt was im Magen hat, habe ich ihr einfach einen Dreiviertel Eierpfannkuchen abgegeben heute mittag. Ich bereite die immer ohne Zucker zu, hat anscheinend geschmeckt. :)

Habt Ihr da vielleicht Tips? Ich werde auf keinen Fall Leber anbraten oder so, da hab ich schon drüber nachgedacht. Und ich kann natürlich überhaupt nicht sicher sein, dass es an der Leber liegt, denn ich hatte die Innereien gewolft gekauft, weil ich schlau sein wollte, da sie ja die Leber immer rausgesucht hat. Naja, irgendwas ist wohl verkehrt in meinem Denken.

Danke schon mal vorab und viele Grüsse!

Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks