Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Sonntag, 29. Januar 2017, 07:46

@ - Gudrun1960

Da kann ich Dir nur zustimmen :thumbsup:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

162

Sonntag, 29. Januar 2017, 08:44

@ akut

wobei zustimmen? Eigentlich stimmt sie der Frischfütterung zu. Die Gudrun hat ja mehrere Punkte angesprochen.

neugierige Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

163

Montag, 30. Januar 2017, 07:44

@ Rocket
Post Nr. 146, hatte ich eigentlich zitiert, dachte ich.

Ich bin ja nicht gegen Barfen, sondern nur gegen die Heiligsprechung des selben. Aus diesem Grund mag ich eine differenzierte Betrachtung und dies hat Gudrun1960 gemacht.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

164

Dienstag, 31. Januar 2017, 09:30

Guten Morgen zusammen!

Also ich habe gelernt, Lotta mag kein Pferd. Um mal mit Ritas Worten zu schreiben: Pferd ist Bääääh! Mücke mag das selbstverständlich, er nagelt weiterhin alles weg, was in seinem Napf landet.
Heute gab es Pferd und Lachs und Innereien. Irgendwie nervt es mich, das ich jeden Tag (ausser an Stinketagen mit Blättermagen oder Pansen) Innereien gebe...

Ich frage mich, ob sie nicht zuwenig davon bekommen, wenn ich sie nur ab und zu mal untermische. Und da sie ja nicht sonderlich beliebt sind, kann ich leider nicht, wie Andre, Innereien Freitage machen :)

Ich müsste dann, wenn sie welche bekommen, ja mehr geben, damit das Verhältnis wieder stimmt. Ich weiss, Astrid, es geht auch nur nach Gefühl, aber soweit bin ich noch immer nicht.

Ja schwierig alles, aber wenn ich mich hier weiter schön ausmähren darf, wird es sicher bald besser... ;)

Und weiss zufällig jemand, wie man Brennnesseln vor- bzw. zubereiten muss, damit die Hunde sie fressen können?

Und Gudrun1960, ich habe nochmal doll über die Ausschlussdiät nachgedacht. Ich hoffe, ich hab richtig im Gedächtnis, dass Du das geschrieben hast. Meine Hunde haben schon alles an Fleisch bekommen, fürchte ich. Ich habe mal viel getrocknetes Fleisch gekauft, als Trainingslecker. Da war echt alles bei. Strauss, Känguru und Pferd (getrocknet mag Lotta das gerne). Ujeh, damit ist das ja alles "verbrannt", was?

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

165

Dienstag, 31. Januar 2017, 12:37

...Ich weiss, Astrid, es geht auch nur nach Gefühl, aber soweit bin ich noch immer nicht...

Dafür kannst du ja fragen ;) . Vielleicht hilft dir mein "Werdegang". Unsere bekamen JAHRE keine Innereien und kein Hühnerklein (auch keine Pulver dafür). Wegen mangelnder Quellen damals. Heute ist das ja alles einfacher. Sie haben keinen Schaden genommen ^^

Zitat

...Und weiss zufällig jemand, wie man Brennnesseln vor- bzw. zubereiten muss, damit die Hunde sie fressen können?...

Ob es richtig ist, weiß ich nicht. Wir mixen im Frühjahr einfach immermal ein paar Spitzen mit in den Obst-/Gemüsemix. Auch mal Löwenzahn.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

166

Dienstag, 31. Januar 2017, 12:45

:D Ja Astrid, das hilft mir auf alle Fälle! Na klar. Und ich höre mich ja auch noch zu der Tierarzthelferin sagen, dass ich ja auch nicht nach Plan esse. ;) Trotzdem kommen mir manchmal Zweifel. Deshalb ist es gut, dass ich Euch habe. So siehts aus.

Und die Brennesselspitzen (Blätter doch bestimmt, keine Blüten oder Stengel, oder?) gibst Du so mit rein? Brennen die dann nicht mehr? Ich habe im Garten jede Menge gehabt und hoffe eigentlich, dass ich sie erfolgreich bekämpft habe. Aber irgendwo wächst ja immer was nach. Und sie sind ja angeblich gut zum Entgiften, auch als Tee für Menschen. Ich will mal welchen selbst machen, mal schauen was ich im Netz dazu so finden kann.
Aber ich glaube einfach so würde ich das den Hunden nicht geben wollen... Hmmmm...

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

167

Dienstag, 31. Januar 2017, 15:57

Hallo Ina! Das mit den Brennesseln mache ich so: Ca. 500g roh in den Menschenmund, schön kauen und einspeicheln, mindestens 15min. lang. Dann ab in den Napf vom Hund. Guten Appetit!!! :exla: Nein, war`n Spaß. Einfach pürieren und ab damit.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

168

Dienstag, 31. Januar 2017, 16:06

Hallo Ina,

ganz so "rustikal" wie Astrid füttere ich nicht :D Aber ich bin auch kein Taschenrechner Fütterer. Ein paar Regeln halte ich schon ein, nur nicht so pingelig. Innereien gibt es bei uns ein- bis zwei Mal die Woche so ungefähr 50 Gramm pro Hund. Ich habe das Glück, schon geschredderte Innereien in meinem BARF Laden in 200 Gramm Würsten zu bekommen und das passt dann gut. Wenn du nur an größere Packungen kommen kannst, kannst du sie auftauen, portionieren wie du sie brauchst und wieder einfrieren. Fleisch für die Hunde kannst ohne weiteres auftauen und wieder einfrieren. Das geht mit Fleisch für die Menschen auch, nur schmeckt es dann nicht mehr so gut.

Brennnesseln habe ich im Garten auch reichlich. Ich rotte sie aber nicht aus (es wächst dir zu, was für dich gut ist), ich trockne sie für Tee und die Hundis bekommen davon etwas in den Obst-Gemüse-Pamps. Da brennt auch nix mehr. Schon wenn sie trocken sind, brennen sie nicht mehr, dann zerdrücke ich sie mit der Hand. Eine Bekannte sagte mir mal, dass sie nicht brennen würden, wenn sie blühen. Aber das wussten meine Brennnesseln im Garten nicht :wacko:

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

169

Dienstag, 31. Januar 2017, 16:07

@Andree :exla: Verstehe.... Wer seinen Hund liebt, nimmt einiges auf sich, wie? hehe

Danke Rita. Ich kaufe die Innereien in 1 Kilo Säcken. Aber ich kann sie gefroren portionieren, sie sind in Stücke geschnitten. Dann nehme ich einfach mal weniger davon. Lt Plan soll Lotta 100 Gramm täglich und Mücke 36 Gramm täglich bekommen.
Aber insgesamt gebe ich eh weniger als der Plan sagt, weil das so ein bisschen viel ist. Finden die Hunde natürlich nicht!

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

170

Dienstag, 31. Januar 2017, 20:39

Wie die Anderen schon geschrieben haben: abknipsen und rein in MIx. Bisher hat sich noch keiner beschwert ;)

Ich denke, da wird eh alles so klein gematscht, dass da nix mehr zum brennen ist.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks