Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

141

Freitag, 27. Januar 2017, 19:29

...Ehrlich gesagt, habe ich mir über Reservefleisch und mögliche Allergien meiner Hunde nie Gedanken gemacht...

:thumbup: hier auch so (trotz Allergikerhund!). Ich versuche so abwechslungsreich wie möglich zu füttern und das schließt BEI UNS auch das Wechseln der Tierart ein.

@ Ina - wir rechnen NIE. Weder bei Gemüse, noch bei Fleisch, Knochen oder anderer exotischer Zusätze (bin ich eh sparsam). Lediglich die Welpen in Aufzucht bekommen ihr Fleisch mit Eierschalen oder Knochenmehl überstreuselt (pie Daumen)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

142

Freitag, 27. Januar 2017, 21:14

@ Rita Das ist schön für Euch, dass ihr noch nie Probleme mit Allergien hattet. Leider ist das heute ja nicht mehr selbstverständlich - sicher wegen des häufigen Einsatzes von Trofu, überhaupt der Industrialisierung in unserem Umfeld und der vielen Chemie, die überall eingesetzt wird. Wenn man aber mit diesen Fakten leben muss, muss man halt auch schauen, wie man damit umgeht.
Und Ina hatte die Frage einer Ausschlußdiät ja nun angesprochen.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

143

Freitag, 27. Januar 2017, 22:41

Nochmal @Rita. Du schriebst, dass ein 10 Kilo Hund pro Tag 500mg Eierschalenpulver braucht. In 100g sind aber nur 33g Kalzium enthalten. Also stimmt ein Drittel Teelöffel nicht. Ich antworte grad mit dem Handy, da geht das zitieren nicht. Ich hoffe, ich kann mich so ausdrücken dass das auch ohne Zitat geht, sonst nehme ich morgen den Rechner. Falls ich das damit hinbekomme :D

Und ich hoffe auch, dass wir niemals mit Allergien zu tun haben werden. Mein Kater hatte Allergien, das war sehr anstrengend. Leider wusste ich damals von Frischfütterung nix, das hätte ich sonst auf alle Fälle ausprobiert.
Aber ich wusste nicht, dass man dafür was nimmt, was es noch nie zuvor gab. Da hab ich wieder was gelernt, danke! :)

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

144

Samstag, 28. Januar 2017, 06:35

Meine Hunde hatten GSD auch alle noch nix mit Allergien zu tun, woran das nun liegt vermag ich nicht zu sagen. Die pauschale Aussage Allergien häufen sich durch den Einsatz von Fertigfutter halte ich für gewagt, würde im Umkehrschluss heißen alle Hunde mit Allergien braucht man nur aus dem Barfladen füttern und alles ist wieder gut.

@Ina
Wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Futter zusammenstellen, ich finde es gut, dass Du wenn Du es schon machst, dann auch versuchst alle Zusammenhänge zu verstehen und die richtigen Mengen und Wechselwirkungen zu beachten. :thumbsup:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

145

Samstag, 28. Januar 2017, 09:24

Hallo Udo,

das mit Allergien und Barf bzw Frisch stimmt so. Bei den Hunden die ech kenne war das Problem weg.
Bei Menschen ist es so ähnlich und man kann sich Allergien anessen und vererben. Pauschalierungen finde ich nicht gut. Natürlich gibt es auch viele andere Gründe. Es sind ja nicht nur Allergien sondern auch Tumore, beim Einen kommt es früher, beim anderen später. Es ist ja so das es sehr viel absolut minderwertigescTierfutter gibt.
Selbst wenn ich ein sehr gutes Trofu füttern würde, dann würde ich nicht nur dieses füttern. Die Abwechslung bringt es. Sogar bei meinem Kaninchen hatte ich diese Erfahrung gemacht. Von Vitakraft auf komplett natürlich.
Früher war ich auch Trofu fütterer aber da war der Konkurrenzkampf der Hersteller nicht so groß. Es hat auch nie nur Trofu gegeben. vom Rohfleisch bis über gekochtem Fleisch und Essensreste gab es einfach alles.

Wenn der Hund nicht krank ist tendiere ich zur ABAM Methode :thumbsup: ;)

Am Anfang hatte ich ganz akribisch gebarft, das war auch gut so. Dadurch weiß ich Bescheid und habe auch deshalb bei der Fütterung Freiheiten.

Heute gab es Blättermagen, da weiß ich dann wie sehr ich meine Hunde lieben muss. :572: So eklig für mich und die Hunde laufen jammernd herum. Gib Gas Frauchen.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

146

Samstag, 28. Januar 2017, 09:41

Nochmal zu den Allergien: Natürlich kann man nicht allein das Futter für alles verantwortlich machen. Menschen essen auch kein Trofu, dennoch haben allergische Krankheiten hier auch massiv zugenommen - Heuschnupfen und allergisches Asthma, Neurodermitis, Laktose-, Fruktose-, Gluten- unverträglichkeiten und was noch alles (wobei da sicher auch zum Teil modischer Hype dabei ist ;), aber leider nicht nur). Uns so leider auch bei den Hunden. Fertigfutter begünstigt das sicher - schon durch die vielen Komponenten, die in der Regel darin zusammengemixt werden. Wenn ich sehe, was schon den Welpen da eingefüllt wird, bevor sie Zeit hatten, orale Toleranzen zu entwickeln ... Und Trockenfutter muss ja auch irgendwie verklebt und gefestigt und haltbar gemacht werden. (Okay, Platinum wird anders hergestellt, worauf Udo vielleicht zurecht hinweisen wird. Das ist aber nicht die Regel).
Aber natürlich sind die gebarften Hunde nicht automatisch auf der sicheren Seite. Auch das Barf-Fleisch stammt von Tieren, die den Umwelteinflüssen und -Giften ausgesetzt sind, das Gemüse und die wie auch immer zusammengestellten Kohlehydrate wachsen nicht im geschützten Raum - na, und der ganze Rest wie Impfungen, Parasitenbekämpfung usw. usw.
Das sind halt die Bedingungen unseres Lebens, die ich nicht beklagen will (sie haben ja auch Vorteile), denen man aber Rechnung tragen muss.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

147

Samstag, 28. Januar 2017, 09:58

Hallo Gudrun,

doch die Menschen essen Fertigfutter. Diese ganzen Fix Beutel und Salatpulver. Nachweislich haben die Menschen deshalb Probleme. Weshalb schreiben die Hersteller jetzt "ohne Gluten, ohne Konservierungsstoffe" Mir schmeckt dieses menschliche Fertigfutter schon gar nicht. In unser Fertigessen ist schon eine menge Schrott und was bei den Menschen nicht erlaubt ist kommt ins Tierfutter.

Wir können nicht alles abdecken, aber ich habe meinen Weg was die Ernährung betrifft gefunden.

Wie gesagt die Umwelt spielt auch eine Rolle, und, und.....
Mir fällt der Name von dieser Kosmetik Herstellerin nicht ein, bei einem Interview da war sie schon über 90 sagte sie "Alles was ich nicht essen kann, kommt mir auch nicht auf die Haut. Waschmittel gehört auch dazu.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

148

Samstag, 28. Januar 2017, 10:03

Hallo Ina,

es sind 33 GRAMM enthalten, der Bedarf wird aber in MILLIGRAMM berechnet.


@Gudrun

Meine Hunde und viele andere auch, die keine Probleme mit Allergien usw. haben sind dem, was du aufgezählt hast, ja auch ausgesetzt und fressen das Fleisch aus den gleichen Quellen.
Ich kann ja nur für mich sprechen und ich denke schon, dass der sorglose Umgang mit Industriefutter, plus ständigem Impfen, plus ebenso sorglosem Umgang mit Mitteln zur Parasitenbekämpfung die Hunde auf keinen guten Weg gebracht hat.
Ich habe ja nun schon XXX Hunden bei der Futterumstellung geholfen und wenn kein anderes Problem dahinter steckte, waren alle hinterher besser drauf und gesünder. Das kann ja nicht alles Zufall gewesen sein. Selbst eingefleischte Trockenfutter Fans, die sich mit Händen und Füßen gegen eine andere Ernährungsweise gewehrt und aus Verzweiflung dann doch umgestellt haben mussten zugeben, dass da was dran ist. Das muss jeder für sich entscheiden und wer bei seiner Meinung bleiben will, der tut es halt :)

Grüße von
Rita

149

Samstag, 28. Januar 2017, 10:40

Liebe Rita, woraus entnimmst du, dass ich für Fertigfutter argumentiere?



sicher wegen des häufigen Einsatzes von Trofu, überhaupt der Industrialisierung in unserem Umfeld und der vielen Chemie, die überall eingesetzt wird. Wenn man aber mit diesen Fakten leben muss, muss man halt auch schauen, wie man damit umgeht.

Natürlich kann man nicht allein das Futter für alles verantwortlich machen.

Fertigfutter begünstigt das sicher

Und Trockenfutter muss ja auch irgendwie verklebt und gefestigt und haltbar gemacht werden. (O

na, und der ganze Rest wie Impfungen, Parasitenbekämpfung usw. usw. :!:


(Hervorhebungen durch mich)

Das zeigt doch eigentlich genau das Gegenteil.
Mir ging es um Udos Einwand, dass auch gebarfte Hunde nicht immer pumperlgesund sind, und vorher um Inas Frage, ob man bei einer Ausschlußdiät vorher testen könne, ob es dem Hund schmeckt.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

150

Samstag, 28. Januar 2017, 11:51

...Menschen essen auch kein Trofu, dennoch haben allergische Krankheiten hier auch massiv zugenommen...

Nach "Katzen würden Mäuse kaufen" und "Hunde würden länger leben, wenn..." haben wir "Die Suppe lügt" gelesen. Seither essen auch wir anders ;) Du glaubst garnicht, WAS beim Menschen alles Fertig"futter" ist. Das fängt bei der oralen Prägung beim Milchpulver für Säuglinge schon an :thumbdown:


Eine Passage in den erstgenannten Büchern hat sich mir auch eingebrannt. "Mit den Verkaufszahlen der Fertigfutterindustrie stieg auch die Krebsrate massiv an" *ops* :S
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks