Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 605

Aktivitätspunkte: 54 825

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

131

Mittwoch, 25. Januar 2017, 23:44

Pferd riecht nur anders, schmecken ? :O K. A. Unser Merlin wollte da nicht ran. Man sagte mir mal "richtige Kerle essen kein magernes Fleisch" :D
Ich habe es wie jedes andere Fleisch / Innerein behandelt. Die Weiber machen da ja keine großen Unterschiede. :wmeat:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

132

Donnerstag, 26. Januar 2017, 07:32

Guten Morgen,

Pferd - genauso wie Wild - wird hier nicht angerührt.. :thumbdown: Naja - Alina inhaliert erstmal..bis sie merkt was es ist..dann bleibt ein Rest im Napf.. Rufus rümpft die Nase, rührt nichts an und schaut vorwurfsvoll unter seiner Spinne nach Frauchen.. :whistling:
Ebenso bei Lamm - nur getrocknete LammWürstchen von einem Hundestand auf dem Husumer Markt sind der Hit (decken uns im Urlaub immer ein.. :thumbsup: ) ..stinken aber auch so sehr, das ich und meine Müffeltüte fast mal aus dem Auto geworfen wurden nach dem Einkauf.. :D

Leber muss ich unterschmuggeln..Nieren u Milz wird mit Begeisterung gefressen.
Signatur von »Riesenschmutzer« LG Severine mit Rufus und Alina tief in der Seele

Idefix, Charly, Hansi und Bianca im Herzen


Ein Hund im Bett zerknittert und beschmutzt das Laken ,
aber er glättet und reinigt die Seele
-unbekannt-

Ich habe die grösste Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes -
er ist schneller und gründlicher als ich
- Otto von Bismarck -

133

Donnerstag, 26. Januar 2017, 18:15

meine Hunde mussten leider ohne Pferdefleisch leben, aus ideologischen Gründen.

Mein Fleischlieferant mischt immer eine kleine Portion Innereinen unter das Gewolfte - wird gefressen.

Wild ist das Allereinzigste, was mein Nelo nicht anrührt, egal ob Kaninchen oder sonstwas. Da er sonst ein ziemlicher Vielfrass ist und noch nie was nicht angerührt hat, verwundert mich das schon. Woran kann das liegen? ?( Lamm geht und Hühnchen findet er toll.

Queenie :love: hat es inhaliert vor lauter Begeisterung - und bekam gigantischen Durchfall davon. 8|

Ich hab es nicht wieder probiert.

Viele Grüße von Chris
:wmeat:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

134

Freitag, 27. Januar 2017, 15:01

Moin zusammen!

Nun ich wieder. Ich habe noch eine Frage zum Kalziumbedarf. Ich habe Knochenmehl gekauft. Da steht drauf, man muss 2g pro 3 Kilo Körpergewicht geben. Und es ist ein 2 Gramm Löffel dabei, gut, was? Also bekommt Lotta elf Löffel und Mücke 3.

In einem anderen Thread (Kalzium Phosphor Verhältnis bei Umstellung) schreibt Rita folgendes über Eierschalen:

Zum Eierschalenpulver -
100 g Eierschalenpulver = 33 g Kalzium
1 Teelöffel = ca, 5g/1600 mg Kalzium
Ein 10 kg Hund benötitgt 500 mg Eierschalenpulver pro Tag

Kalziumbedarf 50 - 90 mg pro kg Körpergewicht pro Tag


Ich rechne wie die wilde Wutz, bin aber offensichtlich zu blöd. Kann man nicht Knochenmehl und Eierschalenpulver vergleichen? Wenn Mücke 6 Gramm bekommt, sind das doch schon 6000 mg, oder nicht? Ist das dann nicht doll zuviel? :gr?:

Viele Grüsse, Ina


Ach ja. Ich habe Pferd gekauft, mal sehen wie es ankommt. Ansonsten sind wir sortenmässig wohl schon ganz gut aufgestellt. :)
Ich finde es toll zu lesen, wie Eure Hunde so fressen oder eben auch nicht. Das zeigt immer so schön, dass sie doch alle ganz eigene Charaktere sind und man besser nicht alle über einen Kamm schert, gell?
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ina« (27. Januar 2017, 15:22) aus folgendem Grund: Mir ist noch was eingefallen.


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

135

Freitag, 27. Januar 2017, 15:44

Hallo Ina,

bei Eierschalen kennt man genau den Kalziumgehalt, bei Knochen ist das nie geprüft worden, weil die nicht zum menschlichen Verzehr bestimmt sind. Also wird bei Knochenmehl über den Daumen gepeilt gerechnet und es kommt noch darauf an, ob es reines Knochenmehl ist oder Fleischknochenmehl. Darum sind die Angaben bei Knochenmehl auch so unterschiedlich.

So ganz super pingelig muss man mit der Kalziumberechnung bei erwachsenen Hunden auch nicht sein, weil die überschüssiges, NATÜRLICHES Kalzium wieder ausscheiden. Bei Welpen und Junghunden ist das anders.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

136

Freitag, 27. Januar 2017, 15:57

Ok, danke Rita. Ich glaube, auf meiner Dose steht Fleischknochenmehl. Gucke ich nachher nochmal drauf.

Und wenn ich Eierschalenpulver geben würde, würde Mücke also, mit knapp 10 Kilo, ein zehntel Teelöffel bekommen und Lotta dementsprechend dreimal so viel wie er? Also ungefähr jedenfalls??!!

Oh man, ich oute mich mal, rechnen ist nicht meins.

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

maja schnauzer

unregistriert

137

Freitag, 27. Januar 2017, 17:45

@Ina

ich würde mir eine heimische Fleischsorte aufsparen...wenn dein Hund mal einen Verdacht auf Allergie zeigt kannst du dann diese für eine Ausschlussdiät verwenden und musst nix exotisches nehmen. Das Pferd bietet sich nämlich sehr dafür an.

Ente und Lamm findest du eher mal überalldrinnen und kannst es nicht mehr nehmen.

Nur mal so als Gedankengang......



Lg Bettina

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

138

Freitag, 27. Januar 2017, 18:05

Hallo Bettina!

Ja das war ein Gedanke den ich auch hatte. Aber ich will wenigstens prüfen ob sie Pferd mögen. Vielleicht mache ich auch einen Gedankenfehler, aber auch wenn sie jetzt Pferd fressen, kann ich doch trotzdem damit eine Ausschlussdiät machen, oder nicht?? Oder Huhn? Irgend etwas von dem ich weiß dass sie es mögen?

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

139

Freitag, 27. Januar 2017, 18:13

Ich bin sehr zurückhaltend bei den Fleisch- und Kohlehydratsorten, die ich gebe, damit ich etwas zuzusetzen habe, falls wir (bei einer Allergie oder einer Unverträglichkeit) eine Ausschlußdiät machen müssen. Bei einer Ausschlußdiät soll zunächst nur etwas gefüttert werden, was der Hund NOCH NIE bekommen hat, das Immunsystem also noch nicht kennt. Wenn Du jetzt schon Pferd fütterst, auch wenn es nur "ein bisschen" ist, ist es für eine Ausschlußdiät nicht mehr zu verwenden.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

140

Freitag, 27. Januar 2017, 19:01

Hallo Ina,

1 Teel. = 1600 mg
Ein 10kg Hund braucht 500 mg, also ein drittel Teelöffel voll.

Ehrlich gesagt, habe ich mir über Reservefleisch und mögliche Allergien meiner Hunde nie Gedanken gemacht und das war auch in über 40 Jahren Frischfütterung nie nötig. Kein einziger meiner Hunde hatte jemals mit Allergien oder Unverträglichkeiten zu tun. Ich denke, diese ganzen Allergien sind erst durch das Füttern von ausschließlich Trockenfutter "modern" geworden. Wenn meiner Oma jemand erzählt hätte, dass ihr Hund allergiegefährdet gewesen sei, die hätte sich an den Kopf getippt.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks