Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maja schnauzer

unregistriert

121

Dienstag, 24. Januar 2017, 18:39

Danke Rita!

Meine Hunde bekommen frisch und gekocht.

Die letzte Zeit habe ich mir die Frage gestellt ob in der Leber dann noch genügend Inhaltsstoffe drinnen sind wenn sie gekocht wird.

Bei der kinesiologischen Austestung ist er immer wieder mal im B12 Mangel, im Moment gebe ich den Brottrunk dazu.

Da war meine Überlegung ob ich einmal od. zweimal die Woche ein Mittagsessen mit Leber roh und ein paar Fleischknochen einbaue.

Lg Bettina (die gerade 5 kg Bio Leber bestellt hat)

Würde vielleicht die Flitzkacke etwas aufheben wenn ich frische Knochen einbaue? So meine Gedankentheorie......

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

122

Dienstag, 24. Januar 2017, 18:40

Und weil die Lotta ein so schlauer Hund ist, sortiert sie die Leber gleich mal aus. Wir haben nämlich gemischte Innereien. Abends frisst sie sie mit und Durchfall bekommt sie keinen davon. Aber anscheinend schmeckt sie ihr nicht besonders ;)

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

123

Dienstag, 24. Januar 2017, 19:08

Und die Öl Recherche hat ergeben, dass wohl immer mehr Omega 6 drin ist, aber eben nicht 155 mal soviel, wie in anderen Ölen, sondern nur dreimal soviel. Und das ist wohl eine ziemlich gute Bilanz.
Das Öl was ich für die Katze habe, Omevio, ist 3 : 0,8 : 1,2 = Omega 3, Omega 6, Omega 9. Das ist wohl die beste Zusammensetzung. Aber da kosten 270ml schlappe 20 Euro und das ist sogar mir zu teuer.
Und wenn Du Rita, mit den genannten Ölen gute Erfahrungen gemacht hast, dann kopiere ich Dich sehr gerne. :)

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

124

Dienstag, 24. Januar 2017, 19:59

@ Ina,

Ich finde es faszinierend wieviel Gedanken und Mühe du dir um das gesunde Futter für deine Hunde machst :thumbsup:
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen
Und das es deinen Mäusen gut geht :)

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

125

Dienstag, 24. Januar 2017, 20:09

Hallo Bettina,

beim Erhitzen gehen immer Nährstoffe verloren. Aber was nützen 100%ig Nährstoffe, wenn der Hund etwas nicht verträgt oder nicht anrührt. Mir ist erhitzte Leber lieber, als gar keine. Darum schrieb ich ja, dass jeder ausprobieren muss, was seinem Hund bekommt. Musst du schauen, ob du mit Knochen den "durchschlagenden" Erfolg mit Leber kompensieren kannst.

@ Ina

Frische Leber ist vielen Hunden zu quabbelig. Wir hatten eine Hündin, die hat rohe Leberstücke zwischen die Vorderzähne genommen und versucht, sie tot zu schütteln. Sie "lebte" ihr wohl noch zu viel. :D
Ich schaue immer, wie meine Hunde auf Futter reagieren. Sie wissen meistens genau, was ihnen bekommt und was nicht. Wenn sie etwas nicht gerne mögen, müssen sie es auch nicht fressen.
Ich habe meiner Mutter Blumenkohl schon im Alter von ein paar Monaten um die Ohren gespuckt und mag ihn bis heute nicht. Ich musste ihn auch nie essen, auch wenn Oma sagte:"Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt." Der Körper bei Mensch und Tier weiß schon, was ihm nicht bekommt und wehrt sich, wenn er es trotzdem verarbeiten soll.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

126

Dienstag, 24. Januar 2017, 20:44

Bulleneier *hust* ist auch sowas :-O . Wir warten heute noch auf den Eierbaum, den unser Schäfer "gepflanzt" hat. Also die auch nur gekocht.

@ Ina - versuche mal, die Leber durch den Fleischwolf (sofern du hast) ganz klein mit zu machen. Oder, wie ich, einfach mit dem Gemüse gemeinsam zu pürrieren. Immer mal ein Stück mit rein, keine Massen. So fressen es unsere Hunde ohne Probleme und kriegen es somit roh. Wenn die Menge klein gehalten wird, vertragen sie es auch gut.

Guck mal, was alles so in den Gemüsemix mit reinkommen KANN. Haferflocken, Öl, Joghurt, Löwenzahn und ebend auch mal Leber.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

127

Dienstag, 24. Januar 2017, 20:48

Heute das Menü der Damen:

Innereienmix und Pferdefleisch angekocht, mit gekochtem Buchweizen und bisschen Rührei.

Sogar Omi Korry hat alles verputzt, sie lässt sonst grundsätzlich einen Teelöffel voll übrig und Julchen macht einen langen Hals, ob sie das haben darf :D

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

128

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:10

Ja Erika, danke :) Ich will es ja gut machen und ausserdem schadet es mir auch nix, wenn ich gelegentlich mal etwas gesünder esse...

Und das Bild habe ich schon auf Deiner Homepage bewundert Astrid, auch wie es aussieht, wenn es fertig ist. Ich musste allerdings lachen, weil ich keinen Fleischwolf habe und das Gemüse mit dem Entsafter herstelle. Und da schmeisse ich lieber keine Leber mit rein... :D

Aber ich finde es gut, alles zusammen zu mixen, auch Öl gleich mit rein und so. Dann kann ich das wenigstens nicht vergessen. Aber ich muss da erst noch mehr Routine mit den Mengen bekommen. Auch bei dem Verhältnis zwischen Obst und Gemüse.

Ich suche die Leber jetzt raus und gebe sie Lotta einfach abends mit, so viel ist das ja eh nicht, weil es ja ein Innereien Mix Beutel ist. Und ich habe gar kein Problem damit, sie mit dem Messer in kleinere Stücke zu schneiden. Ist mir sowieso ein Rätsel, warum die Stücke so gross sind, wenn es mehrere Hunde gibt, die das nicht mögen. Ich frage mal meine Barf- Frau, ob sie Alternativen da hat.

Mücke nagelt alles weg, dem ist das wurscht was im Napf ist. Er mag anscheinend alles, der pflegeleichte kleine Schatz. Ihm dauert es nur zu lange bis Lotta so fertig gemampft hat. Aber er hat nur einmal versucht, sich an ihren Napf zu schleichen. Das macht er nicht wieder... :D

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

129

Dienstag, 24. Januar 2017, 21:52

Wir haben Geflügelleber einmal "in Massen" im Sonderpreis bekommen. Zuviel zum verfüttern. Wäre dies eine Alternative für dich? ;)

edit: hier liegen Mägen und Leber
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

130

Mittwoch, 25. Januar 2017, 23:28

Hallo alle zusammen!

Habt Ihr Erfahrungen mit Pferdeinnereien? Schmecken die vielleicht anders als Kuh? Und mit Pferd komplett? Ich gehe morgen "jagen", und dachte, ich erweitere mal meinen Horizont. Und bestimmt können die Hunde nach zwei Wochen schon mehr unterschiedliche Sorten vertragen. Werde auch Wild mit auf die Liste setzen. Mal sehen was die Viecher dazu dann sagen...

Und ich bin irgendwie ziemlich sicher, dass ich was falsch mache. Es kommt mir alles gar nicht so kompliziert vor wie ich dachte. Und das obwohl ich mit Waage arbeite und so.... Hmmmm....

Oh ach ja, Astrid. Geflügelleber ist für mich auf alle Fälle eine Alternative, ich würde sie auch im Backofen trocknen. Ich hatte Deine Beschreibung dazu gelesen, hier im Portal. Wenn es auch für die Hunde ok ist, statt frischer Leber, ist es ja noch besser. Allerdings mag ich Geflügelleber total gerne. Vielleicht würde ich sie ihnen wegfuttern... Ähnlich wie Fleischwurst. Ich kaufe schööööne Geflügelfleischwurst, zum Trainieren. Und wer isst sie?? Ich. Die Hunde bekommen was ab, völlig ohne Training. Total konsequent, ich weiss. Schmeckt aber... :S

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks