Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

111

Samstag, 21. Januar 2017, 14:20

Hallo Ina,

das Distelöl hat den höchsten Gehalt an Omega-6- Fettsäuren, die im Fleisch eh schon reichlich enthalten sind. Darum müssen wir ja mit Omega-3-Fettsäuren gegensteuern, weil Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren Antagonisten sind.
Wenn du in meinen Futterplan für die Frischfütterung schaust, findest du alle Öle, die für die Hunde gut sind.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

112

Samstag, 21. Januar 2017, 21:19

...Bin gespannt, ob es Deinem Hund hilft. Kann ja nix schaden, wenn Du das mal probierst und berichtest. ;)...

:rolleyes: Um 24.00Uhr letzte Pipirunde im Garten. Alles easy. Dann... halb drei, halb fünf und halb sieben.... trapptrapptrapp. Aber - nur mal in Garten gucken 8| . SIE, dann erste Gartenrunde mit mir halb acht, dann: zur Morgenrunde hatten wir drei mächtige RIESENschnauzer mit :exla: *hust* Also LEER dürfte sie jetzt definitiv sein :rot:

Hab gelernt, nicht in Teelöffeln zu messen, sondern höchstens in PRISEN :wiewowas:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

113

Dienstag, 24. Januar 2017, 10:24

Guten Morgen zusammen!

Ok, danke Astrid. Sollte ich je Flohsamen brauchen, weiss ich jetzt, dass man für Zwerge sehr kleine Mengen nimmt :D

Ich habe gestern eine Flasche Hanföl erstanden. Ich habe in Ritas Futterplan geschaut und dann festgestellt, dass der Supermarkt meines Vertrauens nicht alle Sorten hat, also habe ich Hanföl genommen (und Raps und Leinöl).

Auf der Flasche ist eine Nährwertangabe und da steht zu lesen, dass in dem Öl eine wirklich hohe Menge mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind, nämlich 73,7 g/ 100ml.

Davon Linolsäure, also Omega 6, 60,5g und Linolensäure, also Omega 3, 17g.

Rita, bestimmt kannst Du meine Frage beantworten. Du schriebst, dass das Antagonisten sind und wir mit Omega 3 gegensteuern müssen, damit Omega 6 nicht überhand nimmt. Oder hab ich das falsch verstanden? In diesem Öl ist jedenfalls deutlich mehr Omega 6 als Omega 3 drin.

Bestimmt werden einige sagen, dass das kleinlich ist und so. Aber ob Ihr es glaubt oder nicht, mich interessiert das und ich finde das Thema noch immer spannend. Und wenn ich was lernen will, dann richtig. Also sage ich schon mal danke! -:-

Viele Grüsse, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

114

Dienstag, 24. Januar 2017, 10:41

Hhmm Ina :gr?:

Normalerweise sind im Hanföl die Omega-3-Fettsäuren in dreifacher Menge zu den Omega-6-Fettsäuren vorhanden.

Ja, die beiden Fettsäuren sind Gegenspieler und es braucht immer beide. Da aber im Fleisch der Schlachttiere, die wir verfüttern, viel mehr Omega-6-Fettsäure enthalten ist, müssen wir Omega-3-Fettsäuren in höherer Menge als Omega-6-Fettsäuren zugeben.

Wichtig ist auch, dass die Öle kalt gepresst sind (auch für uns Menschen) weil sonst nicht mehr viel von ihren guten Inhaltsstoffen übrig ist.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

115

Dienstag, 24. Januar 2017, 10:56

Ja komisch, oder? Ich kann es ja mal sagen, ich habe Seitenbacher Bio Hanföl gekauft. Natürlich kalt gepresst und Erstpressung steht drauf. Ich habe auch erst zuhause nachgesehen, weil ich noch nie solche Tabelle auf ner Ölflasche gesehen habe. Habe bislang aber auch nicht sonderlich drauf geachtet, ehrlich gesagt. Und da hab ich die Flasche gesehen und dachte mir, kaufe ich mal. Kannst Du mal schauen welches Öl Du hast und ob das da anders ist? Dann tausche ich die Flasche um, da kenne ich nix. Ganz billig ist das ja nun auch nicht.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

116

Dienstag, 24. Januar 2017, 13:02

Hallo Ina,

ich hab zur Zeit kein Hanföl, die Mädels bekommen Leinöl.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es zwei Sorten Omega-3-Fettsäuren und wenn in einem Öl nur eine Sorte drin ist, liegt die Menge unter der von Omega-6-Fettsäuren.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

117

Dienstag, 24. Januar 2017, 13:18

Mhm verstehe. Dann werde ich mal recherchieren, ob es verschiedene Hanföle gibt. Da bin ich ja mal gespannt. Werde das Ergebnis dann hier rein schreiben.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

maja schnauzer

unregistriert

118

Dienstag, 24. Januar 2017, 16:54

Rita :-)

Ich habe auf den Thread hin wieder mal deinen Download der Fütterung gelesen, danke dafür.

Du schreibst dort bei der Rinderleber das du diese nicht roh verfütterst, darf ich nach dem Grund fragen?



Lg Bettina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

119

Dienstag, 24. Januar 2017, 18:19

Hallo Bettina,

manche Hunde kommen mit roher Leber klar, aber bei den meisten haut sich ordentlich durch (Dünnpfiff). Und bevor jemand mir die Hundepolizei auf den Hals hetzt, weil der Wuffi in der Nacht die Teppiche "dekoriert" hat ^^ schreibe ich lieber, die Leber nicht roh zu füttern.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

120

Dienstag, 24. Januar 2017, 18:31

Wenn ich Leber füttere,
dann auch nur geraten oder gekocht 8)
ansonsten, siehe Rita :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks