Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 31. Dezember 2016, 12:56

Industriefutter

so, ich habe mal eine Zusammenstellung und Herkunftsrecherche zu den sogenannten Zusatzstoffen in meinem verwendeten Hundefutter gemacht.
Ich verwende Platinum-Chiken Trockenfutter.

Dieses Futter ist anders als viele andere Trockenfutter nicht trocken, es quillt weder in Wasser noch im Magen des Hundes.
Es wird aus mindestens 70% Fleisch, in meinem Fall Hühnerfleisch hergestellt. Dieses wird bei 95°C mit Reis und Kartoffeln im eigenen Saft gegart, ohne jeglichen weiteren Zusatz.
Das exakte Garen sorgt unter anderem dafür, dass bestimmte Pflanzenteile so für den Hund auch wirklich verwertbar sind.
Danach wird es abgekühlt und getrocknet, erst dann werden bei normaler Temperatur, um die 20 °C alle weiteren Bestandteile wie, Öle, Obst, und Kräuter hinzugefügt.
Jetzt wird es in Form gebracht (ohne Erwärmung oder weitere Trocknung) und in max. 5kg Säcken luftdicht verpackt.

Die einzelnen Futterstücken sind nicht hart, sie lassen sich mit den Fingern leicht zerdrücken und einfach in viele kleine Stücken zerteilen, so läßt sich die Konsistenz am besten beschreiben.
Mein Hund benötigt davon weniger Futter als üblicherweise erwartet, es sorgt für einen perfekten Stuhlgang, der Hund ist Felltechnisch, Fitnistechnisch und Kopftechnisch bestens drauf.
Das Futter ist ungeöffnet sehr lange haltbar.

In der Liste der Zusatzstoffe stecken wie heute üblich viele e-Nummern.
Nach meinen Recherchen stammen alle im Platinum angegebenen Zusatzstoffe aus der Fütterung und dem Anbau von Obst und Gemüse.
Es werden von Platinum selbst, keine industriell erzeugten Zusatzstoffe verwendet, alle einzubringenden Vitamine, Mineralien und Spurenelemente stammen aus den verwendeten Produkten und deren natürlich vorkommenden Inhaltsstoffen.
Es gibt ganz viele Verordnungen zu Lebensmitteln und deren Produktion, und jeder der Produkte daraus verwendet ist verpflichtet diese anzugeben, auch wenn er sie nicht verwendet, warum weil sie am Nutztier oder dessen Futter verwendet werden dürfen, und der Produzent nicht zwingend sicherstellen kann dass diese Zusatzstoffe nicht verwendet wurden.
Wer schonmal ein Restaurant geführt hat, und wirklich alle Zusatzstoffe seiner Speisen angeben will (er muss nämlich nicht alle angeben) der weiß wovon ich spreche.
Es ist richtig dass diese vielen Nummern nicht unbedingt für Klarheit sorgen, dass, und das ist mir wichtig, zum Vorteil und zum Nachteil !

Wer sich zu Hause eine leckere Roullade mit Rotkohl und Kartoffeln zubereitet und wirklich auf ausgezeichnete Bioprodukte setzt, wird am Ende, wenn er müsst, eine sehr lange Zusatzstoffligste haben.
Stichwort: saure Gurke, Speck, Senf, Rotwein, Apfel, Bratfett, Soßenbinder, ist nur zur Überlegung ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

Genau das gleiche passiert bei industriell hergestellten Nahrungsmitteln. Es ist per se weder GUT noch SCHLECHT, es ist eine Aufzählung der Inhaltsstoffe, die Bewertung liegt beim Verbraucher.
Ich würde mir wünschen, dass dieser Grundsatz auch hier im Forum funktionieren würde und man nicht recht oft (natürlich durch die Blume) zu verstehen geschrieben bekommt, Dein Futter ist schlecht !

Gern würde ich hier jetzt die komplette Zusatzliste meines Futters, mit entsprechender Erklärung reinkopieren, dies ist leider nicht zulässig, aber wer es wirklich wissen will kann ja auf der Seite des Herstellers nachschauen.

Askobär

unregistriert

2

Samstag, 31. Dezember 2016, 13:25

Hallo Udo,

aufgrund von unserem Kontakt sind wir auch zu Platinum gewechselt. Allerdings Lamm + Reis.
Es ist super. Wir hatten vorher Futter für "glückliche Hunde", nie wieder für unseren Riesen. Die gekaufte Sorte aus dem Karibischen Meer mehr als teuer und über dem Rest schweige ich.

So, nach einem ausgiebigen Spaziergang im reifüberzogenen Briesetal bin ch einmal alle guten Wünsche für 2017.

Monika

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 31. Dezember 2016, 13:50

So lieber Udo am letzten Tag in diesem Jahr. ^^

ich kann zwar nur für mich sprechen, niemand sagt durch die Blume das es schlecht ist.Wenn Rocket keine Probleme gehabt, wer weiß wie ich jetzt füttern würde. Für mich ist das frischfüttern kein Problem und alles ist gut bei uns.

Benötige täglich zwar 1 Kg Fleisch, Knochen, Schlachtabfälle bin aber kein Barfer und verfolge auch keine Methode. Es ist aber 70 % frisch und roh für den Hund.
Mach dir nicht so viele Gedanken, sie wird ja auch noch andere Sachen bekommen. Meine bekommen auch Essensreste.

Das Platinum ist gut, aber halt nicht frisch und selber zubereitet. Mehr hat man nicht erklärt.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 31. Dezember 2016, 13:53

Hallo Udo,

ich hab natürlich was zu meckern :D

Das Geflügel stammt aus "konventionellem Anbau", das heißt aus Massentierhaltung. Die Tiere bekommen Antibiotika und Psychopharmaka verpasst, weil sie bei der schlechten Haltung sonst krank würden und das ganze Zeugs fressen die Hunde.

Der Gesetzgeber erlaubt dass, wenn ein Hersteller keine bestimmten Stoffe ins Futter gibt, seine Zulieferer aber schon, er das nicht deklarieren muss. Außerdem gibt es Sammelbegriffe, hinter denen sich alles mögliche verbergen kann.

Wenn du mit dem Futter zufrieden bist, ist es doch in Ordnung. Ich muss es ja nicht sein.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

5

Samstag, 31. Dezember 2016, 16:11

Bekannterweise habe ich ja einige Jahre in der Landwirtschaft gearbeitet, wir hatten Mutterkuh und Milchvieh-Haltung. Wer meint, dass die Rinderhaltung gesündere fleischlieferanten hervorbringt nur weil die Kühe/Kälber den Sommer auf der Weide und im Winter in großen Ställen mit Stroheinstreu und selbst hergestelltem Futter gefüttert werden...sorry...der glaubt auch an den Weihnachtsmann.....auch hier werden Tiere krank und man behandelt sie mit AB und diversen anderen Krams der Pharmaindustrie und zwar nicht zu knapp! Teilweise sogar kurz vor der Schlachtung wenn notwendig! Man muss dann lediglich Wartezeiten einhalten-bei der Ablieferung von Milch übrigens ebenso und das heisst nicht, dass die Kühe nix bekommen im Gegenteil......Wir hatten sogar mehrere AB resistente Kälber mit Lungenentzündung, resistent da die Mütter(Milch- UND Mutterkühe!) zu oft AB bekommen haben und dies laut TA an das ungeborene Kalb weitergegeben haben.

Ich zumindest sehe den Unterschied also nicht ganz soooo krass zum Geflügel...zumal die Kälbermast erst vor kurzem vom Aufziehen/Mästen auf Betonboden zu normaler Einstreu gewechselt hat....

Platinum halte ich persönlich für nicht so gut weil ich einige ehemals weisse Hunde kenne die davon gelblich geworden sind und ich das bei meinen "Weisslingen" nicht möchte, aber soll doch jeder das füttern was er meint was seinem Hund gut tut! Ich füttere auch TroFu und ab und zu auch frisches Fleisch etc....ähnliche wie bei der Hundeerziehung gilt in meinen Augen nix universell für alle Hunde...

So in diesem Sinne einen guten Rutsch und ein friedvolleres 2017 im Schnaupi als es 2016 war....

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 31. Dezember 2016, 17:27

Hallo Anke,

im Sommer Weidegang- und Futter ist doch schon mal was richtig Feines, im Vergleich zu Stallhaltung und Silage.

Auch in der Bio Haltung werden Medikamente eingesetzt, wenn sie nötig sind, aber auch nur dann und sehr begrenzt.

Es gibt ja auch beim Geflügel nicht nur die gemeine Käfighaltung, aber die Futtermittelhersteller werden ganz sicher nicht das teurere Fleisch aus Boden- oder gar Freilandhaltung in ihre Produkte packen.
Wenn wir uns und unsere Tiere richtig gesund ernähren wollten, müssten wir alles selbst machen. Aber Kuh im Stadtgarten kommt sicher nicht so gut :D

Grüße von
Rita

7

Samstag, 31. Dezember 2016, 17:49

Hallo "Akut",
vor einigen Jahren habe ich schon mal PLATINUM gefüttert, das Futter hatte farbliche Einschlüsse - Plastikteile (grün, rot, gelb) und dies in mehreren Säcken!
Dieses Jahr im August habe ich mir 4 kg Hühnchen schicken lassen, alles gut, aber dann kam der Hammer, zur Bundessieger gleich Vorrat mitgenommen, hätte ich bloß die Finger davon gelassen. Meine Drei hatten nach zwei Tagen Magen- und Darmprobleme. Das Futter kam vorn und hinten wieder raus, es war schlimm. Das Futter roch total Penetrant, kann nicht sagen nach was und das bei allen Säcken. Es hat fast zwei Wochen gedauert, trotz Diät bis ich meine Hunde wieder in Ordnung hatte. Ich habe das Futter zurück geschickt und das Geld zurück bekommen und die Info, das eine ganze Charge für die Tonne war. Nie wieder Platinum!!!

8

Samstag, 31. Dezember 2016, 18:09

Der Gesetzgeber erlaubt dass, wenn ein Hersteller keine bestimmten Stoffe ins Futter gibt, seine Zulieferer aber schon, er das nicht deklarieren muss. Außerdem gibt es Sammelbegriffe, hinter denen sich alles mögliche verbergen kann.


Die von Dir genannten vorgeschrieben Deklaration des Gesetzgebers ist ja unter anderem was ich meine, daraus zu folgern, es ist per se schlecht finde ich nicht richtig.

Zu den Sammelbegriffen, zum einen stehen die Zusatzstoffe mehr als detailliert auf dem beschrieben Futter, zum anderen weiß ich schon mit den Angaben umzugehen :-)

@all
Allen auch nen guten Rutsch, für mich geht es jetzt ans Lagerfeuer mit Freunden ... juhu, natürlich mit Hund :-)
Aus den Antworten lese ich, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ich mag halt ein Pauschalieren nicht. Und wenn Hunde ein Futter absolut nicht vertragen, dann ist dies eine logische
Folge es nicht mehr zu nutzen, und dies auch so klar zu sagen.
so und nun zu Feuer, Sekt und Jahreswechsel.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 31. Dezember 2016, 19:31

Hallo Akut,
viel Freude beim Lagerfeuer und rutscht alle gut in das neue Jahr :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

10

Samstag, 31. Dezember 2016, 21:07

Hallo, Udo,

vielen Dank für Deinen ausführlich recherchierten Bericht! Hier gibt es das Platinum als Leckerchen - u.a., weil es sich so schön teilen läßt - und manchmal als Futter. Ich meine, man muss keine Religionskriege über' s Füttern führen. Natürlich ist handmade by mother toll, aber da gibt es auch noch die Realitäten des Lebens. Nicht nur Zeitprobleme. Manche Hunde vertragen roh nicht. Man soll bekanntlich nicht nur das appetitliche Muskelfleisch füttern, sondern auch Innereien. Da wird es dann schon grenzwertig, wenn der Duft von Nieren durchs Haus zieht, und die blutige Masse von Lunge usw ist auch nicht für jeden erfreulich. Hinzu kommt, dass gekochtes leicht schlecht wird usw usw. da gibt es durchaus Zeiten, in denen ich für Fertigfutter ausgesprochen dankbar bin. Klar, dann gibt es noch die guten Dosen, darunter gibt es wirklich ausgesprochen gute- aber manchmal ist es schön, einfach in den Futtersack zu greifen, und wenns Hundi nicht fressen mag, hat man keinen Streß mit Kühlen und wärmen usw.
Bei Platinum schätze ich sehr, dass nicht so viel verschiedenes zusammengemixt wird. Und der Herstellungsprozeß verläuft wirklich schonend. Natürlich nicht zu vergleichen mit den Proteinen von Rohfleisch, aber - vgl. oben.
Was das Hühnerfleisch betrifft: da teile ich Ritas Ansicht, was da an AB und sonstigen Medikamenten drin ist. will ich auch nicht in meinem Hund haben. Besonders lustig finde ich in diesem Zusammenhang die von vielen Tä bei Durchfall verkauften Dosen, deren Protein aus reiner Hühnerleber besteht. Ausgerechnet dann noch Leber ... (Gruß an die sowieso dann schon angeschlagene Darmflora!)
Aber, wie Anke auch schrieb: man mache sich nichts vor, was die Haltung der anderen Tiere betrifft-. Bei Rindern in konventioneller Haltung ist es noch immer der reine Horror. Und der Inhalt des grünen Pansens besteht auch nicht immer aus gesunden Stoffen.
All das sollte man auch im Hinterkopf haben, wenn man glaubt, seinen Hund ganz toll und gesund zu ernähren.

Nochmal @ Udo: Hast Du Erfahrungen, wie lange sich das Platinum nach dem Öffnen hält? Wird es bloß hart, oderverdirbt es auch beim Rumstehen?

Ach, Lagerfeuer muss jetzt toll sein! Wir sitzen mit Hunden in ihren Boxen im Kreis und hören (laut!) das Stones-Konzert in Havanna.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Social Bookmarks