Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Freitag, 30. Dezember 2016, 15:46

Hallo Manu!

Ich danke Dir! Habe Deinen Beitrag eben erst gesehen, war so mit Antworten beschäftigt ;)
Und musstet Ihr die Drüsen daraufhin denn weniger oft entleeren lassen? Oder war das gar nicht Amys Problem? Denn ich dachte, es ist gut wenn sie Sekret verlieren, weil sich die Drüsen dann doch von selbst leeren?

Hach, verwirrend alles :)

Viele Grüße, Ina
Hallo Ina,
ich habe Amys Drüsen ein einziges Mal entleeren lassen,ich halte davon nicht so viel!
Das Luposan bekommt Amy als Vitamin/Mineralstoffergänzung...sie bekommt doch reines Muskelfleisch aus der Dose von Lunderland (musste das frisch füttern leider wieder einstellen) da ist ja nix weiter drin.

Das Sekret soll Amy aber bitte nicht im Haus verlieren sondern beim käckerchen machen und das klappt jetzt dank diesem Luposan!
Sie hatte sonst keine weiteren Probleme mit den Drüsen!

Liebe Grüße
Manu

32

Freitag, 30. Dezember 2016, 15:56

Also, ob das immer so mit der Fütterung zusammenhängt?
Ich füttere auch frisch, schon seit Jahren und in letzter Zeit haben wir wieder vermehrt Probleme mit vollen bzw. entzündeten Analdrüsen bei meinem Rüden.
Allerdings habe ich in letzter Zeit sehr wenig Knochen gefüttert, er bekommt sehr schnell "Betonkacke" und autscht. Wahrscheinlich macht's die Dosierung.
@ Ina: Frischfütterung ist nicht schwer, bei 2 Riesen brauchen wir schon einen Gefrierschrank, ich hole das Futter regelmäßig ab, aber man kann es auch im Internet bestellen. Wie sagt Swanie Simon so schön: es geht um Hunde füttern. Mehr nicht. Man muss keine Wissenschaft draus machen.

Ich habe hier rausgelesen, dass Öl kontraproduktiv wirkt auf die Analdrüsen? Aber brauchen sie das nicht bei Frischfütterung? Weiß das jemand?

Viele Grüße von Chris,
:wmeat:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Freitag, 30. Dezember 2016, 17:32

Hallo Chris,

bei acht von zehn Hunden, bei denen ich geholfen habe, auf Frischfutter umzustellen und die unter anderem auch Probleme mit den Analdrüsen hatten, war das weg. Das heißt nicht, dass sich die Dinger nicht mal entzünden können, ist aber bei Frischfütterung selten.

Du musst keine Knochen füttern. Es gibt von PerNaturam ein sehr gutes Knochenmehl. Vor allen Dingen ist das die einzige, mir bekannte Firma die darauf hinweist, dass bei Getreide Zufütterung der Knochenmehlanteil erhöht werden muss, weil das Phytin im Getreide die Kalziumaufnahme reduziert.

Olewo Karotten festigen auch den Kot und sind ungemütlich für Würmer.

Wenn zu viel Öl ins Futter kommt, flutscht es natürlich hinten leichter, aber das ist bei jedem Fett so. Für die Riesen reicht 2 x die Woche ein Esslöffel voll oder du verteilst es auf alle zwei Tage ein Teelöffel. Das Öl muss sein, wegen der Omega-3-Fettsäuren.

Grüße von
Rita

34

Freitag, 30. Dezember 2016, 17:59

Vielen Dank, liebe Rita, für diese Antwort.
Mit Pernaturam Kräutern habe ich schon beim Pferd sehr große Erfolge erzielt, für die Hunde machen wir immer einen Gemüsebrei für mehrere Tage, da packen wir dann alle Zusätze rein (Micromineral und Grünlippmuschel und Leinöl), das reicht dann für mehrere Tage. Bin da sehr für Effizienz, zumal ich auch nicht soo viel Zeit habe.
Eigentlich ist der Kot auch fest, weiß der Kuckuck, woher der das plötzlich hat.
Sind Olewo Karotten denn besser als frische?

Auf jeden Fall wünsche ich einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2017! Und Danke für die ganzen Infos, die du hier immer postest. Das hat mir schon sehr oft geholfen.
Liebe Grüße,
Chris
:wgreywolftail:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Freitag, 30. Dezember 2016, 18:47

Hallo Chris,

statt Micro Mineral kannst du ja mal eine Weile das Knochenmehl geben. Das kannst du ja genau dosieren, damit es keinen Zementkot gibt.

Die Olewos sind durch die Pelletierung sehr hoch konzentriert. Ich war früher auch erst skeptisch, weil ich es mehr mit dem Frischen habe. Aber es ist nix Fieses drin und meine Mädels bekommen sie auch immer mal.

Das freut mich, dass dir meine Infos helfen konnten :)

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 30. Dezember 2016, 18:54

Hallo Ina,

klar hat die Leni auch Mukkies bekommen, ihr Ballen waren wie die von einer Katze. Sie rennt auch am Scooter mit, habe da aber einen Korb gekauft, da Rocket schon noch fetzen möchte.

Sie bekommen natürlich hauptsächlich gewolftes Fleisch und das wird auch nicht am Napf gefressen. Rocket auf der Dachterasse und Leni drinnen, sie hat eine Unterlage da geht sie dann mit ihren großen Stücken brav hin und legt sich zum nagen drauf. Rocket zerknackt die Karkassen zackzack. Nur bei den großen Kalbsknochen vom Bein nagt er längere Zeit.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Freitag, 30. Dezember 2016, 19:11

Also so einen Knochen hatte ich auch schon mal. Also besser gesagt, die Enden des Knochens. War hauptsächlich wegen Mücke, damit seine hartnäckigen Milchzähne rausgehen. Und seitdem ich den Gesichtsausdruck meiner Hunde gesehen habe, denke ich über Frischfütterung nach. Sie waren wirklich glücklich. Sowas hab ich noch nie gesehen. Lotta hat abends dann auch wirklich Stücke abgebissen von dem Knochen. Ich war natürlich sofort in Sorge, dass ihr was passiert. Naja alle leben noch! :)
Und Du hast einen Scooter? Das finde ich ja toll. Kann ich den mal sehen? Also auch gerne per PN, falls andere hier beim Thema bleiben wollen. ;)

Und Rita: Olewo nehme ich auch schon immer, wenn das mit Magen-Darm nicht stimmt. Gut, was? ;)


Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 30. Dezember 2016, 20:13

Liebe Ina,
wir haben ja auch schon einiges hinter uns ... TA hat uns zu optiballast geraten ... 98, 8 % Rohfaser zum mischen ...
Muss man ausprobieren wie viel ...

Lg Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Freitag, 30. Dezember 2016, 20:15

hallo ina ! dein eigentliches problem ist ja die analdrüsenproblematik...die futterumstellung soll ja lediglich der weg dahin sein, dass die analdrüsenproblematik gelöst wird.
du schreibst, dass die analdrüsen in kurzen abständen geleert werden müssen beim tierarzt.
haben die sich bisher auf normalem wege geleert und ist das problem erst kürzlich aufgetreten oder ist es schon immer thema ?
zeigt deine kleine entsprechende anzeichen wir z.b. " schlittenfahren "...mit dem po übern boden rutschen
hatte sie in dem zeitraum, als das problem auftrat durchfall ??
habt ihr beim ta eine entzündung ausschließen können ??...war das sekret unauffällig ??
liegen die analdrüsen eventuell so, dass die normale entleerung erschwert ist ??

bevor du jetzt alles mögliche probierst und machst und tust, würde ich diese einfachen dinge erstmal zusammen mit dem ta beleuchten. ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

40

Freitag, 30. Dezember 2016, 21:00

Mein Riese hat auch kein Fertigfutter mehr bekommen, was ihm gut bekommen ist. Auch wird mein Zwerg mit selbst Gekochtem ernährt, was ihm prima bekommt. Zwischendurch gibt es rohes Gemüse und Obst in allen Variationen. Auch bekommt er rohe Hühnerhälse. Das Buch "Hunde könnten länger leben, wenn...." dazu gehört auch Impfen usw.

Lb. Gr. Helga

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks