Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 22:44

Abbruchsignale Interview mit Bloch und Strodtbeck

Da dieses Thema auch hier schon öfters diskutiert wurde, stelle ich dieses Interview mal rein.
Die Einstellung von Bloch gefällt mir sehr gut und auch zu diesem Thema. Jetzt wo ich zwei total unterschiedliche Hunde habe, sehe ich das sie zwar vom Grunde her gleich sind, nur die Abbruchsignale müssen unterschiedlich intensiv ausfallen. Die Kleine möchte so gefallen da reicht ein enttäuschter Ton, der Rocket ist da recht resistent.


http://www.wuff.eu/wp/abbruchsignale-int…guenther-bloch/

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

2

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 22:57

Danke für den Link - spannend!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 23:03

Danke Harriet!

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 23:37

Danke Harriet :)

Mein Kommentar nach Bloch'scher Art kurz und knapp:" Sag ich doch." :D

Grüße von
Rita

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 16. Dezember 2016, 11:49

Danke für den Link!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Askobär

unregistriert

6

Freitag, 16. Dezember 2016, 12:46

Toller Link. :thumbsup:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 16. Dezember 2016, 12:50

Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen. Hatte mir es länger überlegt ob ich es Posten sollte. weiß ja aus einigen Diskussionen, das dies bekannt ist. Finde es aber gut, nochmals so fachlich dokumentiert bestätigt zu bekommen.

In anbedracht der vielen Diskussionen über positive Verstärkung und wie dies zum Teil in die falsche Richtung geht, habe ich mich dafür entschieden. Bloch hat das Kind(Problem) ja direkt beim Namen genannt

Bloch seine Devise ist auch meine (auch damals in der Kindererziehung) "So viel positive Verstärkung wie möglich, so viele Abbruchsignale wie nötig" Je korrekter ich das beim jungen Hund mache um so weniger Probleme habe ich später. Ich persönlich fühle mich verantwortlich meinen jungen Hund für ein soziales erwachsen sein vorzubereiten.

Grüße Harriet

Die Antworten von Strodtbeck finde ich natürlich auch gut.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

8

Freitag, 16. Dezember 2016, 17:39

Auch wir als Mehrhundehalter, mit gelegentlichen Hundebesuchen-gern auch mal länger, habem dem von G. Bloch Gesagtem fast nichts hinzuzufügen.
Schön ist für mich, weil ich auch viel freie Zeit habe, die ich mit den Hunden verbringe, immerwieder zu sehen, wie die Hunde das allermeiste unter sich ausmachen/regeln ohne sich zu beschädigen.
Meine Lieblingsbeschäftigung in der Arbeit mit den Hunden ist dabeisein und zuschauen.
Nach dem Ableben meiner fast 12-jährigen RSs-Hündin hat unsere nun fast 12-jährige Labrador-Hündin das Kommando übernommen und regelt vieles wie vorher die RSs-Hündin.
Unsere (MEINE) 15 Monate alte Schwarzer-(Russischer)-Terrier-Hündin ist derzeit auf dem allerbesten Weg die Rudelführung zu übernehmen zu wollen.

Gruß Andree

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 16. Dezember 2016, 17:54

Bloch ist immer noch
mein Lieblingshundeversteher.

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 16. Dezember 2016, 18:02

Hallo Andree,

wir hatten über 20 Jahre immer drei Mittelschnauzer Hündinnen und haben auch gezüchtet. Ich habe in dieser Zeit soooooo viel von unseren Hunden gelernt, vor allen Dingen die Körpersprache zu lesen. Diese ganz feinen Signale werden oft übersehen und der Mensch wundert sich dann über das Verhalten seiner Hunde. Die Hundemütter bei der Aufzucht ihrer Welpen zu beobachten, war besser als jedes Kino und sooo lehrreich.

Der Machtwechsel ging bei uns recht reibungslos. Größenwahnsinnigen Junghündinnen wurde sehr schnell klar gemacht, wo sie in der Rangfolge stehen und unsere Althündinnen haben immer erst kurz vor ihrem Tod das Zepter aus der Pfote gegeben.
Wenn einer unserer Hunde es mal übertrieben hat oder auch jetzt noch übertreibt, kommt von mir ein "REICHT" und ich stemme die Arme in die Seiten. Dann wussten/wissen alle, was es geschlagen hat. Oft war/ist es schon genug, wenn ich nur meine Arme in die Seiten stemme, dann wussten/wissen sie, dass dicke Luft ist :D

Wir hatten in über 40 Jahren Hundehaltung eine relativ kurze Zeit nur einen Hund und haben später gemerkt, was wir alles verpasst und nicht erlebt haben. Klar kann nicht jeder mehrere Hunde halten, aber es ist schon toll, wenn man ihr Verhalten hautnah beobachten kann.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks