Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

1

Samstag, 10. Dezember 2016, 16:43

Urlaubsplanung Norwegen

Hallo zusammen

Wir sind kräftigen am planen....diesmal nicht Rumänien, diesmal Norwegen. :D
Reisezeit soll Anfang Juni sein. Zeit haben wir 3 Wochen.

Mir machen die Fähren ein bischen Kopfzerbrechen. Starten wollen wir eigentlich in Hirtshals bis nach Stavanger.
Hunde müssen im Auto bleiben.... :huh:

War schonmal jemand mit Hund in Norwegen? Wenn ja, wie sind die Erahrungen

Steffchen

unregistriert

2

Samstag, 10. Dezember 2016, 22:09

Wir waren dieses Jahr in Norwegen, allerdings noch ohne Hund. War toll! Ihr könntet von Hirtshals aus die Fähre nach Kristiansand statt Stavanger nehmen, dann ist die Zeit auf der Fähre deutlich geringer. Und von Kristiansand nach Stavanger sind es mit dem Auto nur 3 Stunden.

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 10. Dezember 2016, 22:11

Meine letzte Norwegenreise mit Hund ist schon ein paar Jahre her- wir sind von Sassnitz nach Trelleborg und der Hund durfte natürlich mit in den Aufenthaltsbereich, war kein Problem. Bei der Rückreise in der Nacht haben wir mit anderen Passagieren auf dem Fußboden geschlafen, unser Schnauzer mittendrin.
In der Box im Auto auf dem Parkdeck würde ich den Hund niemals allein lassen. Aber es gibt heutzutage schon hundefreundliche Fähren, muss man halt seine Reiseroute danach richten.
Viel Spass beim Planen wünscht Sylvia

4

Sonntag, 11. Dezember 2016, 07:43

Ich war schon mehrfach mit meinem Hund in Norwegen und natürlich Schweden, gab nie Probleme !

Bei kurzen Überfahrten verbleiben die Hunde im Normalfall im Auto, so die Regeln der Fährgesellschaften. Keine Regel ohne Ausnahme, wenn die Fähre nicht gerade rappelvoll ist wird den Hundehaltern nicht verboten den Hund mit an Deck zu nehmen. Auf der Tour Hirtshals - Kristiansand, war ich zwischenzeitlich bei meinem Hund auf dem Parkdeck, das freundliche Personal befragt und dann in Begleitung zum Hund, war kein Problem.
Auf längeren Touren stehen den Hunden Boxen auf der Fähre zur Verfügung, sowie ein Platz zum lösen.
Auf den Fähren von TT-Line kann man Kabinen mit Hund buchen, nach Norwegen fährt ColorLine, einfach fragen ob es das dort inzwischen auch gibt.

Ich habe generell Fährfahrten mit Hund von mehr als 4 Stunden vermieden. Meine Hunde sind alle im Auto oder Wohnmobil geblieben. Das Parkdeck wird vom Fährpersonal überwacht, und es wird auch auf Hunde im Auto geachtet.

Wer ganz ohne Fähre nach Norwegen möchte, fährt über Dänemark (Flensburg) und dann rüber nach Kopenhagen, und über die Öresundbrücke nach Malmö und weiter auf der E6 nach Oslo.
Auch die Fährüberfahrt von Puttgarden nach Rödby kann ich empfehlen (Deutschland-Dänemark) dauert nur 45 Minuten, und dann wieder zur Öresundbrücke - Malmö - Oslo.

Die Überfahrt von Hirthals nach Kristiansand dauert 3:15 Std. Hirthals - Larvik dauert 3:45 Std.

Denkt bitte an die Einfuhrbestimmungen:
Heimtierausweis, gültige Tollwutimpfung, Wurmkur in Deutschland und Wiederholung in Norwegen, Einreise über die rote Spur (Zoll) und den Hund anmelden.

5

Sonntag, 11. Dezember 2016, 11:45

Auch wir waren mit den Schnauzern schon in Norwegen und in Schweden.
Für die Norwegenreise haben wir auch die Fähre ab Hirtshals genommen.

Der Bereich wo die Autos stehen ist recht laut und im Hochsommer war es ziemlich warm.
Obwohl es offiziell verboten ist , waren jedoch sehr viele Hunde mit auf dem Aussendeck.
Sogar eine kleiner Bereich mit Sand ist vorhanden, wo sie sich lösen könnten.
Auf der Rückreise bekamen wir allerdings sehr starken Seegang und Sturm. Dann ist echt fies 3,5 Stunden sich draußen aufzuhalten.
Der Bereich zu den Autos ist nämlich verschlossen .
Norwegen ist übrigens wunderschön, ihr könnt wirklich darauf freuen !
LG Bianca

Social Bookmarks