Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich
  • »Hundi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:17

Flugreise

Hallo zusammen!

Hat schonmal jemand von euch eine Flugreise mit Hund gemacht und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

LG
Katrin

2

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:28

Flugreise

Hallo,
ja, ich bin schon mit Hund geflogen, auch sind einige Welpen von uns schon geflogen. Was genau interessiert Dich denn???

LG Anja

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich
  • »Hundi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 9. Dezember 2016, 16:36

Hallo Anja!

Z.B. ob es einheitliche Vorschriften gibt, welche Box verwendet werden muß und wie lange man beim Hund bleiben darf, vor dem Einsteigen. Und natürlich, wie der Hund so einen Flug verkraftet...

LG
Katrin

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 9. Dezember 2016, 18:07

Hallo Katrin,

die Welpen, die von uns geflogen sind, durften nur reisen, wenn bei Lufthansa ab Frankfurt gebucht wurde.
Dort gibt es einen speziellen Service, google mal "Lufthansa Animal Lounge".
Die Größe der Box erfragst Du am besten bei der Fluggesellschaft.
Die Welpen haben die Reise in die USA (Direktflug!) allesamt gut weggesteckt.
Sie bekamen von mir alkoholfreie Rescue Tropfen. Sonst nix (ist sowieso nicht erlaubt).
Achte darauf, daß der Frachtraum, in dem sie befördert werden, klimatisiert ist. Das ist leider nicht üblich, bei Lufthansa aber schon.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

5

Freitag, 9. Dezember 2016, 19:42

Flugreise

Hallo,
die Flugbox muss den IATA Vorschriften erfüllen (wenn Du eine im Netz kaufst, steht das immer dabei), sie muss so groß sein, dass der Hund gut stehen kann und sich drehen kann. Auf www.petair.de steht eine genaue Vermessungszeichnung.
Ich habe Zuhause immer "Boxentraining" gemacht und mit kurzen Zeiten angefangen und dann gesteigert.
Fliegt ein Hund/Welpe alleine z.b. zu einem neuen Besitzer ins Ausland, dann geht das nur von Frankfurt über die Animal Lounge, da musste ich damals den Hund bereits 15 Uhr abgeben, der Flug startete 22 Uhr. In der Animail Lounge arbeitet sehr geschultes Personal und Tierärzte, die Tiere werden dort gut versorgt und kommen kurz vor Abflug erst in die Box und wird dann zum Flieger gebracht.
Fliegt man selbst oder die neuen Besitzer holen die Hunde ab, so kann man von überall fliegen, muss das aber natürlich bei der Fluggesellschaft anmelden.
Ich bin im Februar von Berlin-Tegel mit meiner Riesin nach Helsinki geflogen und musste sie ungefähr 30 Minuten vor Abflug am Sperrgepäckschalter in der Box abgeben. Aber wann genau Du den Hund abgeben musst, wird Dir beim Einchecken gesagt. In Helsinki hatte ich meinen Hund ca. 15 Minuten nach Ankunft wieder, genauso war es dann bei Wiederankunft hier in Berlin.
Meine Hündin hat den Flug super gemeistert. Siicher hängt das auch von dem grundsätzlichen Wesen des Hundes ab, sie ist sehr cool und hat sich natürlich riesig gefreut mich wiederzusehen. Aber sie war entspannt und wirkte überhaupt nicht gestresst.
Auch habe ich eine Zwergin aus Argentinien, die alleine über den Frankfurter Flughafen zu uns kam. In der Animal Lounge wurde sie bereits versorgt und eine Mitarbeiterin brachte sie uns auf dem Arm raus und konnte uns sagen, dass sie wohl gegenüber einem Mops ne ziemlich große Klappe hatte und auch schon gefressen hat. Auch sie hat den sehr langen Flug im Alter von nur 4 Monaten super gemeistert und war gleich sehr sicher zu uns und dem restlichen Rudel.
Früher hatte ich wirklich sehr viel Angst, einen Hund fliegen zu lassen, mittlerweile sehe ich es aufgrund guter Erfahrungen gelassener, aber man sollte immer auch seinen Hund gut einschätzen können und eben den Aufenthalt in der Box gut aufbauen und trainieren.
Bis zu einem Gewicht von 8 kg dürfen die Hunde auch in der Passagierkabine mitfliegen und müssen da in einer Flugtasche oder eben kleinen Box verbleiben, die im Fußraum steht. So sind ein Zwergschnauzerwelpe und nun auch ein Riesenbaby in die USA gereist, das war für die Hunde natürlich optimal, weil sie so direkte Ansprache haben und der Besitzer sich auch die Tasche mal auf den Schoss nehmen kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich einfach melden.

Liebe Grüße
Anja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klops« (9. Dezember 2016, 20:11) aus folgendem Grund: tippfehler


Sammy311

unregistriert

7

Freitag, 9. Dezember 2016, 22:46

Ich bin mit meinem Dicken früher auch geflogen. Aber in den Frachtraum hab ich ihn nie gepackt. Ich hab immer länger gespart und dann gings erster Klasse für uns beide. Machen nicht alle Airlines, aber bei den großen gab es nie Probleme

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich
  • »Hundi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 10. Dezember 2016, 15:06

Vielen Dank ihr Lieben! Das hilft mir schonmal weiter!

LG
Katrin