Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Dezember 2016, 13:46

Wie verhalte ICH mich richtig?

Hallo Zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Wie sage ich anderen Hundebesitzern das ich zB nicht möchte, dass seine läufige Hündin ohne Leine meinem vollpubertären Hund zu nahe kommt. Oder ich mich mitten in einer Trainingseinheit befinde. Oft höre ich dann sowas: wie lass ihn doch, der macht nichts oder sie lassen ihre Hunde einfach los....ich als Ersthundebesitzer bin dann immer so was von verunsichert und wenn ich dann mal etwas sage habe ich das Gefühl ich hätte etwas total schlimmes von mir gegeben. Ich bin eigentlich nicht auf den Mund gefallen, aber in diesen Hundesituationen bin ich oft sprachlos. Voll das blöde Gefühl.

LG

Bec

Ursel

Puppy

  • »Ursel« ist weiblich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 350

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Zwergschnauzer,Hündin, schwarz/silber, geb.15.02.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:25

Hallo Bec,
ich habe jeden Kontakt an der Leine nicht geduldet. Ich weiß noch wie ich von anderen Hundbestitzern angemacht und beschipft wurde deswegen.
Zu guter letzt habe ich mich vor meinen Hund gestellt und die anderen abgeblockt und ganz scharf "Stop" gerufen.
Wir haben von der Hundetrainerin halt auch gelernt "kein Kontakt an der Leine" weil die Leine die Verlängerung von der Hand ist und nur gutes kommt und der Hund mir vertraut.
Man braucht ein dickes Fell........ ich habe nachher gar nichts mehr gesagt, und mich vor meinem gestellt....

LG von Ursel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:35

Hallo Bec,

bei ganz uneinsichtigen Hundehaltern half immer:" Meine Hunde haben Flöhe oder eine Halsentzündung."

Und was solche Leute von mir halten, ist mir sowas von wurscht.

Grüße von
Rita

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:36

Da haste Jehowa gesagt....

Ich starte bei freundlich und bitte drum den Hund zurück zu rufen, oder sage freundlich "bitte nicht ran lassen" oder "ich möchte keinen Kontakt".
Ich passe meinen Ton dem Gegenüber an.
Alte Regel, sei so lange wie möglich nett, wenn es nicht mehr nett geht sei entschlossen.

Blöd dabei ist das ich den unbedarften, die einfach noch nie drüber
nachgedacht haben nicht gleich vorn Kopf hauen möchte, und
lernresistente Menschen auch Hunde haben, Verhaltensoriginelle auch.

Hier gilt es etwas Feingefühl für die Situation zu entwickeln. Ich sage
deutlich was ich möchte oder nicht möchte, ggf auch mit Nachdruck.

Auf unseren Hausrunden gibt es Hundeführer die drehen um wenn wir kommen, und es gibt welche die lächeln freundlich und halten ein Schwätzchen mit uns.

Nähkästchen: hab grad noch viel Text gelöscht weil ich mich in Rage geschrieben hatte, leider schon Situationen erlebt wo man einfach nur draufhauen möchte

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:43

Dieser Satz dem anderen Hundeführer entgegengerufen: "Prima lassen Sie Ihren Hund nur her. Wir haben gerade Flöhe, ich bin froh, wenn Ihr Hund uns einige abnimmt!"
wirkt absolut Wunder! :D

Ansonsten neige ich persönlich dazu, (verbal) grob und sehr direkt zu werden, weil ich nach so vielen Jahren Hundehaltung einfach keine Lust mehr habe, mich mit jedem "dahergelaufenen Hundflüsterer" zu streiten. Bei mir gibt es keinen Kontakt an der Leine!
Inzwischen machen fast alle anderen HuFü' hier in der Gegend einen Bogen um mich. 8) Ausgewählte Kontakte mit anderen Hunden - und dann ohne Leine gibt es allerdings auch einige wenige!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:51

ab und an möchte ich hier auch auf "gefällt mir" klicken 8) :D

Sammy311

unregistriert

7

Freitag, 9. Dezember 2016, 14:59

Ich kann auch nur die Flohwarnung empfehlen, das schlimmste was da zurück kommen kann ist "meiner auch" dann hilft nur noch weg...

8

Freitag, 9. Dezember 2016, 15:20

Hallo Rita!

Das ist ja sowas von geil, diese Antwort, ich wäre da nicht drauf gekommen.
Insbesondere wenn ich mit unserem gemischtem 5-er Rudel on tour bin, gibt es ständig diese Uneinsichtigen.
Allerdings vor einem voll-verflohtem Rudel schrecken die dann bestimmt zurück! :exla:

Gruß Andree

9

Freitag, 9. Dezember 2016, 15:22

@ ulrike
:exla: :exla: :exla: :m: :m: :m: :nuho: :nuho: :nuho: :nuho: -:- -:- -:- :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

10

Freitag, 9. Dezember 2016, 15:23

@ Willi&Juno
ich auch :thumbup: :P ;) :) :D 8) :rolleyes: :rolleyes: ^^ 8o

Social Bookmarks