Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Steffchen

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 10:43

Wann ist ein Zwergschnauzer ausgewachsen?

Ab wann ist denn so ein Zwergschnauzer eigentlich ausgewachsen und ich kann anfangen, ihn zum Nordic Walking und auf längere Wanderungen mitzunehmen? Langsames Steigern ist klar, ich weiß nur nicht, wann ich überhaupt anfangen kann ?(

Lausbubenbubi

unregistriert

2

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 14:12

Ausgewachsen sind sie mit ca einem dreiviertel Jahr würde ich mal so sagen .
Und wie du schon sagst , man steigert ja und läuft nicht mit einem kleinen Welpen gleich 10 km .
Dein Nordic Walking kannst du ja evtl generell mit den Spaziergängen verbinden.
Wenn du deinen Hund erstmal hast , kannst du bestimmt selbst einschätzen wann er wie weit belastbar ist .
Wanderungen werden ihm garantiert viel Spaß machen.
Die Zwerge sind sehr aktive Hunde .
Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort etwas helfen , ansonsten laß es einfach auf dich zukommen , jeder Hund ist ja auch eine andere Persönlichkeit .
LG Bärbel

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 14:53

Hallo Steffchen,

wenn ein Hund seine Endgröße erreicht hat heißt das nicht, dass man ihn schon voll belasten kann. Hinzu kommt, dass unsere Rassen sich oft selbst überfordern. Sie laufen den Weg ja auch doppelt und dreifach, wenn sie ohne Leine laufen dürfen. Als unsere Enja 12 Wochen alt war, hatten wir mit der Ortsgruppe einen Wandertag von morgens bis zum späten Nachmittag. Wenn ich sie gelassen hätte, wäre sie die ganzen Stunden gelaufen. Nahm ich sie auf den Arm, zappelte sie nach ein paar Minuten und wollte wieder laufen. Das ging natürlich nicht, da muss der Mensch halt für seinen Hund denken. Längere Wanderungen gab es für unsere Hunde nicht, bevor sie mindestens ein Jahr alt waren.

Grüße von
Rita

Steffchen

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 18:14

Danke für eure Antworten!
Vom Gefühl her lag ich ja dann schon mal recht gut mit etwa 1 Jahr. Hatte allerdings die Hoffnung, dass ich ihn von Anfang an mitnehmen und nach ein paar Minuten anderweitig transportieren könnte. Aber wenn ich das mit dem Zappeln hier so lese, könnten meine Pläne eventuell durchkreuzt werden ... :D

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 18:15

Hallo Steffchen!

Mücke ist jetzt 8,5 Monate und sicher ausgewachsen. Ich mache keine langen Wanderungen oder Nordic Walking, nehme ihn aber schon ziemlich lange zu unseren täglichen Spaziergängen mit. Und er verbringt jede Menge Zeit im Garten. Manchmal habe ich das Gefühl, er ist "ein bisschen drüber", dann wird Zwangsruhe verordnet, er kommt in die Box. Sofort pennt er tief und fest.
Ich glaube dass er vielleicht mehr belastet wird, weil er mit Lotta Riesenschnauzerin zusammen lebt und natürlich bei den Spaziergängen schon rennt wie ein Kesselflicker. Aber trotzdem kann man Deine Frage nicht pauschal beantworten, eben weil es bei den Lebensumständen Unterschiede gibt. Ich glaub wenn Du Deinen Hund gut beobachtest, wirst Du merken wann er genug hat und wenn Du drauf achtest, dass er eben genug Ruhe bekommt, kannst Du ihn sicher schon mitnehmen. Die Zwerge sind robust und können ne Menge vertragen, neigen aber auch ein bisschen zum Grösstenwahn. Auch was die Selbsteinschätzung betrifft.
Wenn ich mit ihm Radfahren wollte oder eine ähnliche Belastung, würde ich warten, bis er ein Jahr alt ist, glaub ich.
Ich wünsche Euch auf alle Fälle viel Spaß! :D

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19:29

Hallo Steffchen,

es gibt Rucksäcke für den Hundetransport kleiner Hunde. Wenn du ihn zu Hause daran gewöhnst - Leckerchen rein legen und selbst rausangeln lassen z.B. - lässt er sich auch unterwegs darin tragen.
Für den Dackel meiner Eltern hatten wir so etwas, als er älter war und nicht mehr so lange Strecken mit laufen konnte. Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich.
Für unsere Mittelschnauzer war der Rucksack schnell zu klein, aber beim Zwerg geht das.

Grüße von
Rita

Steffchen

unregistriert

7

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 20:23

@Riho
Ja, an so einen Rucksack dachte ich!

@Ina
Danke für deine Antwort. Mücke ist ja auch ein cooler Name :-)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 20:41

@Steffi; Danke. Alle denken immer, Mücke ist ein Mädchen. Dabei ist er nach Bud Spencer "sie nannten ihn Mücke" benannt. ;)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Lausbubenbubi

unregistriert

9

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 22:45

Grausig diese Empfehlung mit dem Runterkommen zwangsweise in der Box , wenn ein Hund müde ist zeigt er es von alleine , dann liegt er und schläft . Ich hab über 30 Jahre keine Box gebraucht um meine Hunde zur Ruhe kommen zu lassen .
Eine Box ist zum Transport da , mehr nicht .

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 22:54

@Lausbubenbubi:
Das mit der Box war keine Empfehlung. Das war eine Beschreibung der Tatsachen. Und da ist wirklich nichts grausiges dran. Mücke liebt seine Box (nur zur Info: Lotta hat keine im Haus) und er schläft darin jede Nacht! Und weil ich SO ein gemeiner Tierquäler bin, schließe ich auch noch die Tür.
Und !!! ich habe seit 39 Jahren Hunde, waren alle glücklich und sind in Gefangenschaft reichlich alt geworden ^^

Amüsierte Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks