Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 28. November 2016, 14:27

Der Bodensee und seine Grenzen

Liebe Rita,

da hab ich doch etwas für dich erstellt. :D :D

Auf dem 1. Bild kann man schön erkennen, wo die Grenzen verlaufen.


So jetzt gibt es noch einen Zwist zwischen den Badenzer und Schwaben. Baden hat viele Dialekte unter anderem Hochalemannisch, das hört sich fast wie Schyzerdütsch an.
Es gibt auch viele Badenzer- und Schwoabawitze. Ich als Badenzerschwabenbastard darf das schreiben. :D
Bayern hat ja nur diesen kleinen Zipfel bei Linau am Bodensee.

Hier das Schaubild Königreich Württemberg und Herzogentum Baden.


VG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 28. November 2016, 15:01

Ach ist das lieb Harriet :)

Die Sache mit den Sprachen der "Eingeborenen" kapier ich eh nie. Ich kennen jemanden, der sagt, dass er Schwabe sei, spricht für mich aber Bayrisch. Eine Bekannte, die in der Nähe von Stuttgart wohnt, ist ja auch Schwäbin und die schwäbelt für meine Ohren richtig.
Ja gut, wir haben hier in NRW ja auch ganz unterschiedliche Dialekte. Ein Duisburger hört sich ganz anders an als z.B. ein Kölner. Selbst wenn Hochdeutsch geredet wird heißt es bei den Ausländern immer wieder: Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Danke für deine Mühe.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 28. November 2016, 15:51

Liebe Rita,

das ist echt nicht einfach. Wir haben wieder ein anderes schwäbisch als Stuttgart. Aber der Unterschied ist nicht so stark wie zum badischen. Meine Mutter ist aus Immenstaad mein Vater Friedrichshafen. Der Dialekt ist ziemlich unterschiedlich und sind nur ca. 10 Km auseinander.

In Lindau spricht man kein bayrisch. Wenn dein Bekannter in der Nähe von einer bayrischen Grenze kommt, da hat das abgefärbt.

Leider war ich noch nie in Duisburg, aber Köln und Essen. Der Essener RWE Turm hat schon recht gut schwäbisch verstanden. :D Hatte da einige Schulungen. Mein Ohr konnte die Nuancen zwischen Köln und Essen nicht unterscheiden.

Sei froh das wir 2 schreiben, du bräuchtest einen Dolmetscher. :D Ich strenge mich auch nicht wirklich an, ausser ich muss.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

marlene.z

unregistriert

4

Montag, 28. November 2016, 16:15

hier gibts jetzt auch erdkunde unterricht :D

Hilde

Newbie

  • »Hilde« ist weiblich

Beiträge: 137

Aktivitätspunkte: 725

Hunde: Zwergschnauzer schwarz (Quinta vom Enztal) 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 28. November 2016, 16:31

Da kann man mal sehn wofür das Schnaupi gut ist. Rita: Das mit den Schwaben kann schon kompliziert sein. In Bayern gibt es einen Regierungsbezirk SCHWABEN, das ist rund um Augsburg. Die nennen sich auch Schwaben und sprechen für ein norddeutsches Ohr so was ähnliches wie bayerisch. Ich selbst bin ein echter Schwabe aus BW und spreche auch so. Tatsächlich lebe ich in der Nähe von Nürnberg (das ist in Bayern/Mittelfranken). Ich kann meine schwäbische Herkunft nicht verbergen und werde oft gefragt, ob ich Schwäbin bin. Wenn ich das bestätige, teilt man mir oft mit, ja in Augsburg war ich auch schon mal. ALLES KLAR? Macht nichts, denn wir Süddeutschen können Schwaben und Schwaben auch oft nicht unterscheiden :)
Signatur von »Hilde« Es grüßen
Hilde mit Quinta

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)

6

Montag, 28. November 2016, 16:59

Harriet

Waren Badenser die Gelbfüssler? Die trugen gelbe Schuhe oder?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 28. November 2016, 17:36

Au weia Harriet,

wenn du einem Kölner sagst, dass seine Sprache nicht anders klingt, als die eines Essener, kriegt der nen Anfall :D

Es kommt ja auch immer darauf an, ob jemand seinen Dialekt hochdeutsch eingefärbt spricht, oder ursprünglich.
Ich verstehe die rheinischen Dialekte ganz gut, weil ich Verwandte im Rheinland habe und als Kind meine Ferien oft dort verbracht habe.
Als der Chat hier im Schnaupi noch auf Hochtouren lief, habe ich einem Mitglied aus Kiel mal die Lieder der Bläck Fös, die wir zusammen im TV angeschaut haben, simultan übersetzt. Ihr gefiel die Musik so gut, verstand aber als Norddeutsche Deern immer nur Bahnhof :D

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 28. November 2016, 17:59

Klar Rita, das habe ich natürlich total vergessen. Da hat ja nie jemand mit mir Dialekt gesprochen. -:-

Haha, dafür können die schönes Hochdeutsch sprechen, wir nicht.

Dies sagt ja schon die Spätzle Werbung "wir Schwaben können fast alles, nur nicht Hochdeutsch sprechen." :D

Hallo Gill,

da hast du recht, die Badenzer sind Gelbfüßler. Früher war die Steuer ans Württembergische Königreich auch schon sehr hoch. Jetzt mussten die Badner so viele Eier abgeben, diese passten nicht in die Transportkörbe hinein. Jetzt waren die Badner so schlau und haben die Eier mit den Füßen zerstampft. Sie hatten dann gelbe Füße, dafür passten dann auch alle hinein. :exla: Deshalb nennt man sie auch Gelbfüßler.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 28. November 2016, 18:09

@ Hilde,

wenn man noch erzählt das Augsburg und Neu Ulm einen schwäbischen Regierungsbezirk haben, dann ist die Verwirrung komplett. :thumbup: Schwäbisch wird man nicht los.

Witz über Badner:

Immer wieder werde ich gefragt ob ich was gegen Badner hätte. Da antworte ich immer ganz empört, Neeeeiiin, auf jeden Fall nix was wiklich wirkt. ;) :D

Zum Ausgleich einen über die geizige Schwaben.

Was mache ich am Advent mit einer Kerze vor dem Spiegel? :gr?:
ich feiere den 2. Advent!
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Hilde

Newbie

  • »Hilde« ist weiblich

Beiträge: 137

Aktivitätspunkte: 725

Hunde: Zwergschnauzer schwarz (Quinta vom Enztal) 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 28. November 2016, 18:41

@ Rocket. Ich weiß garnicht, woher das Vorurteil von den geizigen Schwaben kommt. Wenn Du mal einen Franken kennengelernt hast, weißt Du wer den Schwaben noch Nachhilfeunterricht in Sachen sparen geben kann.
Signatur von »Hilde« Es grüßen
Hilde mit Quinta

Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. (Hildegard von Bingen)

Social Bookmarks