Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LUGANO

Junior

  • »LUGANO« ist männlich

Beiträge: 501

Aktivitätspunkte: 2 645

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Donnerstag, 17. November 2016, 08:01

Moin,

auch wir müssen uns der behördlichen angeordnen Tierquxxxxx :cursing: beugen, bis Ende Januar ( erstmal ) ist seit einigen Tagen wieder Stallpficht, meistens kommt aber noch eine Verlängerung bis März/April.

Am meisten leiden die Puten, denen fehlt das Schlafen auf den Bäumen und einige tausend Quadratmeter zum laufen.

LG Siegmund


xxxx von mir selber :D
»LUGANO« hat folgende Bilder angehängt:
  • Stall.JPG
  • Stall1.JPG
Signatur von »LUGANO« Lache über niemanden, der ein Schritt zurück tritt....... er könnte Anlauf nehmen

Eine falsche Ansicht zu widerrufen erfordert mehr Charakter als Sie zu verteidigen.

Auch auf dem besten Felde gibt es Unkraut.

22

Donnerstag, 17. November 2016, 10:49

Hallo Sigmund,

ein tolles Foto: ich wusste gar nicht, dass Puten auf Bäumen schlafen! Kannte das nur von Hühnern. Ich hoffe, die schlimme Zeit ist für euch bald vorbei - die armen Tiere!

Beste Grüße,

Doro

Philiandela

unregistriert

23

Freitag, 18. November 2016, 00:14

Hallo zusammen, Vogel- Schweine- und Menschengrippe haben eines gemeinsam: den Influenzavirus, der bei allen Spezies ähnlich gebaut ist, sich je nach Typ in der Virulenz und Pathogenität stark unterscheidet, aber eben auch mutieren und für andere Arten gefährlich werden kann. Die Berichte in den Medien dienen nicht dazu, ein "Winterloch" zu stopfen, sondern sie haben einen ernstzunehmenden Hintergrund, sowohl seuchenhygienisch als auch betriebswirtschaftlich. Seuchenhygienisch gibt es in Deutschland Pläne, wie im Falle von Krankheitsausbrüchen zu verfahren ist - ich will jetzt nicht zu weit ausholen, jedenfalls gelten im Falle der Vogelgrippe je nach Ausbreitung Risiko-, Sperr-, Kontrollgebiet usw. gegebenenfalls Tötungspflicht, Verbringungsverbot, Impfverbot und Heilversuchsverbot. Was das im Zusammenhang mit grossen Geflügelbetrieben bedeutet, kann man sich ausmalen... im Zweifel werden zigtausende gesunde Vögel getötet. Drum versucht man es aktuell, gar nicht so weit kommen zu lassen.
Die tatsächliche Gefahr von H5N8 für Mensch und Haustier ist momentan gering, jedoch gibt es das Problem der Mutationen, für die beispielsweise das Schwein als Reservoir herhalten könnte, wenn sich in ihm verschiedene Grippeviren bzw. deren Bausteine (eben die H´s und N´s) neu "mischen". Da es in der Vergangenheit bereits Mutationen und Ansteckungen zwischen den Arten gab (und Todesfälle bei Menschen), sind Vorsorgemassnahmen geboten und es ist ein wenig zu kurzfristig gedacht, aktuelle Meldungen als Panikmache abzutun. Das, was beim Tier umgesetzt wird, soll den Menschen schützen.

Noch kurz zu RHD2: höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht für Mensch und Hund gefährlich, abgekocht sowieso nicht. Es gab und gibt einen Impfstoff für Kaninchen, der auch in Deutschland erhältlich ist, zu Beginn des Ausbruches gab es allerdings lange widersprüchliche Aussagen und Lieferschwierigkeiten, so haben viele Tierärzte eine Weile gebraucht, die entsprechenden Massnahmen ergreifen zu können. Viele Besitzer haben auch keine Lust auf das aufwändigere Impfschema bei RHD2. Der französische Impfstoff ist tatsächlich viel zu aufwendig und teuer und es gibt keine "Generalerlaubnis" sondern müßte für jede Bestellung, die auch noch eine extrem kurze Anbruchstabilität hat, neu beim Amt beantragt werden, das macht kaum ein TA.

LG Ela

24

Freitag, 18. November 2016, 06:24

Danke Ela !

Colonia

unregistriert

25

Freitag, 18. November 2016, 08:20

Finde ich gut, Ela , dass Du so argumentiert hast, nur - denen, die das Ganze für Panikmache, staatliche Tierquälerei halten und sowie so sich als Impfgegner darstellen, wird Dein Beitrag nicht wirklich gefallen.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Freitag, 18. November 2016, 08:49

Ja da schließe ich mich an, danke Ela, dass Du Licht ins Dunkel gebracht hast. Es ist ja gut dass es Schutzmaßnahmen gibt in unserem Land. Auch wenn das ein wenig mühselig sein mag, für Mensch und Tier. Es ist ja zeitlich begrenzt und wenn es helfen kann, dass der Virus sich nicht ausbreitet und gefährlicher wird, sollten alle mitmachen.
Ich finde allerdings die Berichterstattung und Aufklärung nicht besonders gelungen. Und was das bedeuten kann, weiß ich aus eigener Erfahrung, als die Schweinegrippe grassierte. Damals war das medizinische Personal schon völlig panisch, jedenfalls das mit dem ich es zu tun bekam. Und das war für mich als Patient wirklich nicht hilfreich.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Freitag, 18. November 2016, 09:18

Hallo Burkhard,

ich fühle mich mal angesprochen. Ich bin kein Impfgegner. Die Grundimmunisierung und die Wiederholungsimpfung finde ich bei unseren Hunden wichtig. Ich habe nur etwas gegen unnötiges Verteilen von Impfstoff, das nur die "Bedürfnisse" der Pharmaindustrie abdeckt. Jeder der überzeugt davon ist, dass das so sein muss, soll bei seiner Meinung bleiben. Aber ein Denken in die andere Richtung ist sicher nicht verkehrt.
Gefallen muss mir Elas Beitrag nicht, ich habe da meine eigene Meinung. Aber wie gesagt, sie ist Tierärztin und muss/möchte eine andere Sichtweise haben.

Grüße von
Rita

Moebilein

unregistriert

28

Freitag, 18. November 2016, 09:27

Finde ich gut, Ela , dass Du so argumentiert hast, nur - denen, die das Ganze für Panikmache, staatliche Tierquälerei halten und sowie so sich als Impfgegner darstellen, wird Dein Beitrag nicht wirklich gefallen.


Und wieso nicht? Im Gegenteil....fachliche "Beiträge" sind doch 1000x mal besser, als wenn jeder schreit "Oh Gott, jetzt darf ich dies und das nicht mehr essen, mein Hund wird krank etc"
Mit solchen Aussagen wird doch sinnlos eben Panik verbreitet. Und es gibt immer wieder Menschen, die verstreute, in die Runde geworfenen, UNWAHRE Dinge weitertragen und vorher noch ergänzen. Und es es steht jeden Tag mindestens einer auf, der den Mist glaubt auch auch wieder weiter trägt.
Die Situation ist jetzt da und es muss eben jetzt was unternommen werden. Da gibt es doch gar keine Diskussionen. Und ehrlich.....das www ist voll mit Info´s. Es steht auch viel Mist im www, aber mit etwas Mühe erkennt man schon wirklich fachkundige Seiten.

Schlimm ist es für die Betriebe/Halter die jetzt Gänse noch haben. Gänse einstallen ist nämlich nicht sehr lustig.

Noch kurz zu RHD2: höchstwahrscheinlich ebenfalls nicht für Mensch und Hund gefährlich, abgekocht sowieso nicht. Es gab und gibt einen Impfstoff für Kaninchen, der auch in Deutschland erhältlich ist, zu Beginn des Ausbruches gab es allerdings lange widersprüchliche Aussagen und Lieferschwierigkeiten, so haben viele Tierärzte eine Weile gebraucht, die entsprechenden Massnahmen ergreifen zu können. Viele Besitzer haben auch keine Lust auf das aufwändigere Impfschema bei RHD2. Der französische Impfstoff ist tatsächlich viel zu aufwendig und teuer und es gibt keine "Generalerlaubnis" sondern müßte für jede Bestellung, die auch noch eine extrem kurze Anbruchstabilität hat, neu beim Amt beantragt werden, das macht kaum ein TA.


Hallo Ela

Das RHD (1 od 2) grassiert ja schon seit Anfang diesen Jahres. Ich frage mich da ernsthaft, wieso dies nicht als Seuche deklariert wurde. (ich weis, Kaninchenhalter/Züchter zahlen nicht in die Tierseuchenkasse ein)
Hier gibt es ganze Landstriche, wo keine einziges Kaninchen mehr im Stall sitzt. Die Verluste waren und sind immer noch sehr hoch. Wahrscheinlich liegt es daran, das zu 100% eben nur Hobbyhalter/Züchter betroffen waren. Da steht keine Industrielobby dahinter und kann Druck auf die Regierung ausüben. Es hätte einfach viel schneller unbürokratisch geholfen werden müssen.

Ich hatte die Chance meine Tiere gegen RHD2 impfen zu lassen. Stand aber vor dem Problem, wie ich ALLE Tiere in die 30km entfernte TA-Praxis verbringen sollte. Dort hat man den Impfstoff erst angebrochen, als man die 50 Tiere zusammen hatte. Da es mir nicht mgl war, pokerte ich. Gegen RHD waren ja alle 2x geimpft. Und (3x auf Holz klopfen)...ich hatte bisher keine Verluste und ich hoffe das bleibt so.

Colonia

unregistriert

29

Freitag, 18. November 2016, 09:27

...........ich habe da meine eigene Meinung...........


siehst Du, ich auch :whistling:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 18. November 2016, 09:59

Hi Burkhard,

sag ich doch, dass du die gerne haben kannst. Aber eine andere Sichtweise muss möglich sein dürfen.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks