Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 14. November 2016, 11:13

Heute ist Supermond

Total Off Topic :D
Hallo Zusammen,

wir haben heute nacht ja einen Supervollmond, wenn er sichtbar ist. Vor 68 J. ist er das letzte Mal der Erde so nahe gewesen. Ich bin ja der Meinung das der Vollmond Einfluss auf den Schlaf hat. Früher war ich öfter mal unterwegs, da war mein Spruch: haben wir Vollmond, es sind mehr Männer unterwegs die auch zu tief ins Glas geschaut hatten. ;)

Vielleicht ist das auch in den Genen verankert, konnte man bei Vollmond auch nachts jagen gehen.
Wenn der Mond für Ebbe und Flut verantwortlich ist, da kann er ja auch einen Einluß haben. Wir bestehen ja auch aus viel Wasser.

Also ich schlafe definitiv schlechter und werde mal meine 2 Hunde beobachten. Meine Rolläden sind richtig dicht, das mich das Licht stören würde kann nicht sein.

Ist es euch auch schon aufgefallen, das der Schlaf nicht so gut ist. Auch bei unseren Hunden.

Neugierige Grüße Harriet.

Gestern Nacht war ich um 23.30 mit den Hunden draußen, auffallend hell wußte noch nichts von einem Supermond.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

2

Montag, 14. November 2016, 11:24

@ Harriet

"
Wenn der Mond für Ebbe und Flut verantwortlich ist, da kann er ja auch einen Einluß haben. Wir bestehen ja auch aus viel Wasser.
"
Der Zusammenhang passt nicht, der Mond ist für Ebbe und Flut verantwortlich, weil die Wassermenge und Wasseroberfläche unserer Meere sehr groß sind, die Trägheit dieser Masse kann der leichten Verformung der Erde durch die Gravitation des Mondes nicht exakt folgen, ist halt träge ... diese Eigenschaft zeigt das Wasser in unserem Körper nicht!

Einflüsse des Vollmondes wird es sicher geben, ob nun genetisch bedingt, kopfgesteuert oder was auch immer.
Meine einfache Frage dazu: was passiert bei Neumond ? ... wenn der Vollmond Einflüsse hat, dann sollte sein Gegenpart doch auch Wirkung zeigen ?

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 14. November 2016, 11:59

Hallo Udo,

jetzt hast du mich blamiert :D vor lauter Euphorie gar nicht beachtet, ganz schwach kann ich mich daran erinnern, es war mal Thema in der Schule. Bin aber schon länger aus der Schule :thumbsup:

Über den Neumond habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, hm. Gut, da muss ich mich belesen.

Ganz ehrlich, bevor ich mit den Hunden raus bin wußte ich weder vom fast Vollmond noch vom Supermond. Ich war aufgekratzt und bin mit den Hunden noch gelaufen weil alles so hell war. Wollte sie ursprünglich nur kurz pullern lassen.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 14. November 2016, 13:16

Also Udo, da muss mein Wasser im Körper aber wirklich anders sein, als die Wissenschaft es erklärt. Ich kann Dir ausführlich über die Trägheit der Masse des Wassers in meinem Körper berichten. :exla:
Aber ob das was mit dem Mond zu tun hat??? :gr?:

Aber mal Spaß beiseite. Meine Hunde pennen. Egal ob es Vollmond ist oder nicht. Ich bin in der glücklichen Lage nachts Ruhe zu haben. Die Einzige, die nachts Theater macht, ist die Katze. Aber auch sie nimmt keinerlei Rücksicht auf die Gestirne. Ich nehme an, das wäre mir in den vergangenen knapp 18 Jahren mal aufgefallen.
Ich muss erstmal nachlesen, was Supermond überhaupt genau bedeutet. :D

Aber auf alle Fälle danke Harriet, dass Du das Thema eröffnet hast. Ich finde es spannend.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 14. November 2016, 13:19

Hallo ,

Ich hoffe ich habe das noch so richtig in Erinnerung ,ist auch schon eine Weile her:
In Neumondnächten wurden auf dem Bauernhof meiner Großeltern mehr Tiere gebohren als in anderen Nächten .
Ich meine auch einmal gelesen zu haben ,das auch bei den Wildtieren in Neumondnächten mehr Junge zur Welt kommen .

(Auch bei manchen Frauen ist der Zyklus Mond gesteuert ,natürlich nicht ,wenn Hormone zur Verhütung genommen werden)


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 14. November 2016, 13:39

Hallo Harriet,

schönes Thema :)

Hier ist niemand mondsüchtig, schlaflos oder sonst wie doll bei Vollmond. Eine Bekannte ist total narrisch bei Vollmond. Sie muss auch die Rolladen im Schlafzimmer ganz dicht machen, weil der volle Mond sie verrückt macht. Sie kann gar nicht verstehen, dass ich den Mond schööööööön finde und dieses weiche Licht so gerne mag.
Wir hatten auch noch nie Hunde, die auf Vollmond reagierten.
Von meinem Opa weiß ich, dass er für seinen Garten so einen Mondkalender hatte. Er hat manche Sachen nur zu bestimmten Zeiten gepflanzt oder geerntet. Er war auch davon überzeugt, dass er nur die tollsten Lupinen weit und breit hatte, weil er für sie den Mond beachtet hat.

Ich habe Verständnis für Menschen, die sich damit beschäftigen und sich nach dem Mond richten. Ich habe das mal anhand eines Mondkalenders eine Weile gemacht, konnte aber für mich keine Unterschiede fest stellen.

Grüße von
Rita

Lausbubenbubi

unregistriert

7

Montag, 14. November 2016, 14:22

Hallo Harriet und alle anderen :wi:
Also am Schlafverhalten ist mir weder bei den Hunden , noch Katzen etwas aufgefallen .
Aber man hört ja viel davon .
Ich hatte vor Jahren immer Panik , wenn Vollmond in Sicht war .
Bubi hatte seine ersten epileptischen Anfälle bei Vollmond , zum Glück auch die einzigen Dank gleich richtiger Einstellung seiner Medikamente .
Unsere Tierärztin hat einige Epilepsiepatienten und hat beobachtet , daß die Anfälle bei Vollmond sehr gehäuft sind .
Das war was mir dazu so einfiel .
Schönen Tag an alle :)

8

Montag, 14. November 2016, 14:40

Ja, heute nacht war wirklich irre, so ein Licht, ich hab sogar um 3.OO morgens den Himmel blau gesehen, das ist mit noch nie aufgefallen- nunja schlecht schlafen tu ich wohl auch manchmal, wenn kein "aufregender" Mond ist- halte mich auch nicht an "Mondregeln"- meine Freundin absolut, die putzt sogar ihre Fenster danach, meine Fenster haben immer Schlieren,egal bei welchen Mond ich sie putze (ich richte mich da eher danach ob es mir gerade passt!), sie glaubt auch ihr Hund hat immer bei Vollmond Durchfall, naja,soll sie das glauben!In Amerika wurde das mal über viele Jahre ausgeforscht, weil angeblich mehr Geburten, Unfälle und Morde in Vollmondnächten passieren- da hat sich aber herausgestellt, daß es keinen Zusammenhang gibt! Sicher aber ist, daß man es sich eher bewußt macht, wenn Vollmond ist oder war und es deswegen im Gedächtnis hängenbleibt! Nun ja, ich halte es mit Rita, wer will soll, ich nicht! Trotzdem werde ich heute die Vorhänge zuziehen, was ich sonst nicht mache, weil es einfach zu hell ist! Also schlaft gut, meine Lieben, trotz oder wegen des Vollmondes!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 14. November 2016, 16:59

Heute werden viele Menschen in den Himmel schauen
und den Mond bestaunen, ich auch :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

10

Montag, 14. November 2016, 17:05

Es war wirklich schön. Um 22 Uhr waren wir draussen im Garten, und ich sagte "oh! wie schön "Vollmond" Mein Mann is ein Pedant und sagte "noch nicht"!

Übrigens Totally, totally off topic:

Mein ur-ur-Grossmutter mutterlicherseits hat sich in den Vollmond verguckt. Er war Bürger aus Kocherstetten B-W und hiess Michael Vollmond.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Titch« (14. November 2016, 17:26) aus folgendem Grund: grammatisch wie immer!!


Social Bookmarks