Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 17. November 2016, 11:10

Aber nach Konrad Lorenz wäre es doch auch eine Art von Aggressionsverhalten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Darüber gibt es ja unterschiedliche Definitionen.

Erster Post gilt natürlich. ;)
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 17. November 2016, 11:18

@ Rita habe ich auch so in Erinnerung, schwarz mit loh und Tricolor.
Es ist angeblich mit einem epilleptischen Anfall zu vergleichen, deshalb hinterher das Zittern z.B. von Vico.

Gut das dies züchterisch ziemlich beseitigt wurde, es war damals sehr emotional. Er konnte doch so lieb sein.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

13

Donnerstag, 17. November 2016, 11:36

Ohne nachzuschauen, meinte ich dass der "Cockerwut" vorallem bei den "golden"/"rot" vorkam.

Allerdings war es ein schwarze der meine Freundin attackierte. Er gehörte die Lehrerin. Wir waren etwa 4 jährig aber ich sehe es heute noch als sie übereinander rollten - Cocker - Kind - Cocker. Es war schrecklich.

Es war wiederum ein schwarze Cocker der mich attackiern wollte im Hundeclub. Die Besitzerin rief ihn zu sich nach dem freilaufen. Alle Junghunden gingen artig zum Besitzer und der Cocker ignorierte die Befehle. Ich wollte ihn zum Besitzer schicken und er raste auf mich los. Ich war scheller und packte ihn.

Die Cockers sehen so niedlich aus aber früher waren sie fast nur Arbeitshunde und zäh.

@Harriet
Meine Eltern schenkten mir ein Blauschimmel zum Geburtstag als Teenager.

Askobär

unregistriert

14

Donnerstag, 17. November 2016, 12:18

Gill, da haben wir etwas gemeinsam.
Auch ich bekam einen Blauschimmel-Cocker mit Tan mit dem tollen Namen Attack von der Hügelschanze.
In dem Zusammenhang lernte ich Frau Dr. Keil kennen, die vor kurzem verstorben ist.
Jetzt geht es mit dem Riesen zum PSK mit der Nachfolgerin, auch wieder Frau Dr. Keil.
Gruß Monika

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 17. November 2016, 13:31

das war meine blauschimmel Dame Assy Anuschka vom Hufenbusch geb 1969.

Ein typisches Cocker Mädel, aber lieb. Wenn ich mir vorstelle wie ich mit ihr auf dem Hupla zwischen Schäferhund, Dobermann und Riesenschnauzer gestanden bin :D. Sie ist mit ihren langen Ohren nur so über die Hürden geflogen. Der Opa von meiner Freundin hatte mit seinem Dobermann Schutzdienst gemacht und hat uns mitgenommen. Da durfte ich immer mitmachen und war so was von stolz.

Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 17. November 2016, 16:44

Harriet,
schöne Erinnerungen an einen tollen Hund :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 17. November 2016, 18:20

Ich weiß, so ganz gehört es nicht zum Thema. Mein erster Hund war ein englischer Cockerspaniel als Blauschimmel mit Loh. Hach, war der hübsch. Und leider starb er sehr sehr früh, er kam mit vier Monaten ums Leben, er wurde überfahren. Was für ein Drama, ich war sieben. Die Nachfolgerin (selbe Rasse) war Orange-Schimmel und wurde 16. Von Cockerwut nix zu sehen. Dickschädel ja, ansonsten lieb.

Wollte nur mal sagen, dass ich Cockerspaniel auch ganz toll finde. So fröhliche Hunde...

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

18

Donnerstag, 17. November 2016, 20:18

Danke für den Artikel.

Spannend finde ich diesen Passus:

Zitat

Alle diese Überlegungen sind zunächst mal recht spekulativ. Aussagekräftige Studien dazu sind mir für den Hund keine bekannt. Auf der Basis der biochemischen Zusammenhänge wären aber allenfalls bisher schon immer wieder anekdotisch berichtete Zusammenhänge zwischen Farbvarianten und Verhaltens- bzw. Gesundheits­variationen erklärbar.


Könnte das nicht eventuell heissen, daß die Kombination aus der Farbe "rot" und der "Wut" beim Cocker vielleicht eher eine zufällige gemeinsame Selektion war und die Phänotypen zwar gemeinsam aufgetreten sind, aber nicht genetisch aneinander geknüpft waren? (Eventuell weil ein Popular Sire in den Ahnentafeln der roten etwas vererbte, was zur "Wut" führte?)

Nachdenkliche Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

19

Donnerstag, 17. November 2016, 20:45

Das könnte mir gut vorstellen.

20

Donnerstag, 17. November 2016, 20:52

Es ist beim schwarzen Cocker auch vorhanden. Es wird gesagt vielfach beim Rüden. Einfarbige vor allem.

Social Bookmarks