Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 12. November 2016, 14:20

Wie haltet ihr Euch beim verlassen des Hauses?

Ich gehe ohne viel Theater einfach fort, kann mich aber "ich komme bald wieder" nicht verklemmen worauf mein Mann sagt immer

"lügt sie nicht an"

Gill

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 12. November 2016, 14:42

Hallo Gill,

bei uns ist es ähnlich. Ich habe mal festgestellt, dass die Hunde sich verkrümeln und sich irgendwo hinlegen, wenn ich meinen Einkaufskorb raus geholt habe. Seither heißt es beim Verlassen des Hauses:"Frauchen geht einkaufen", egal wohin ich gehe. :D Ich lüge auch, ich sage:"Bis gleich." ^^
Es wird aber kein Gedöns gemacht, ich gehe einfach. Korry bekommt das meistens gar nicht mit, weil sie nicht mehr gut hört, irgendwo weiter weg liegt und ich immer zur Küchentüre raus gehe. Da aber kommen und gehen bei uns nie ein besonderer Akt war, interessiert sie das wohl auch nicht.

Grüße von
Rita

Askobär

unregistriert

3

Samstag, 12. November 2016, 15:43

Hallo Rita,

Bei uns ist der Einkaufskorb auch das Zaubermittel welches. Korb genommen. Und die Worte: Wir gehen einkaufen und kommen gleich wieder. Lüge hin oder her. Hund verschwindet auf der ihm zugedachten Ecke auf der Couch und freut sich wenn wir dann nach Theater usw. wiederkommen.

So klappt das bestens und wir haben eine entspannte Zeit. :561:

Monika

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 531

Aktivitätspunkte: 7 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 12. November 2016, 15:49

Einkaufen war bei uns auch immer das Zauberwort .
Ohne großen Aufwand zur Tür , einmal zum Hund umgedreht und gesagt " ich geh einkaufen " das wars .
Adele ging dann meist mit hängenden Ohren auf ihre Decke .


Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 12. November 2016, 16:15

Hallo zusammen!

Gerade heute musste ich die beiden alleine lassen. Das kommt eher selten vor, aber manchmal geht's eben nicht anders. Mücke geht in seine Box, Lotta auf den Sessel. Ich sage nur, dass ich gehe und sie müssen dableiben. Und ich sage auch, dass ich gleich zurück bin. Kaum war die Tür zu, fingen sie an zu heulen wie die Wölfe. Die Nachbarhunde in ihrem Zwinger haben gleich mal mitgeheult. Dann hab ich bemerkt, dass ich was vergessen hatte und musste nochmal rein. Also gewartet bis sie fertig geheult haben und wieder rein. Aber als ich dann wieder ging, war Ruhe. Mein Haushalt sah noch aus wie vorher, als ich wiederkam, also nehme ich mal an, dass alles glatt lief. Natürlich haben sie wieder Krawall gemacht, als sie gehört haben, wie mein Auto zurück kam.Aber das finde ich nicht so schlimm, ich war ja ne Weile weg.

Stimmt es eigentlich, dass Hunde kein Zeitgefühl haben und es daher egal ist, wie lange man weg ist? Also ich meine natürlich 2 oder 4 Stunden. Richtig lange merken sie sicher.

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 12. November 2016, 16:34

Hallo Ina,

ein Zeitgefühl haben Hunde schon oder besser ein Gespür für Zeiträume. Vor allen Dingen wenn etwas immer zur gleichen Zeit passiert.

Ich versuche immer, möglichst bei vielen Dingen keinen zeitlichen Rhythmus einzuhalten, weil die Hundis dann nerven, wenn es mal nicht so klappt. Aber wenn man an bestimmte Zeiten gebunden ist, geht es halt nicht anders. So bekommen meine Mädels nach unserem Frühstück in einem zeitlichen Zeitraum von einer 3/4 bis einer Stunde ihr Futter. Mehr Spielraum habe ich nicht, weil dann ein Trimmhund kommt. Nun kommt Korry's "Zeitgefühl". Immer nach dem Fressen, wenn die Bärte gewischt und die Näpfe gespült sind, fängt sie an zu bellen weil - es kommt ja gleich irgendwann ein fremder Hund, mit dem Frauchen in den Keller geht. Nun kommt das große AAABER - an den Tagen, an denen ich nicht trimme (sind immer gleich), bellt Omi auch nicht. Der Ablauf ist auch dann der gleiche, wie an den Trimmtagen, also kann sie sich daran nicht orientieren. Ich denke auch dass die Hunde wissen, ob sie nur für kurze Zeit alleine sind oder für längere. Denn wenn ich nur kurz weg war, kommen sie gar nicht, um mich zu begrüßen. Bin ich aber länger weg, ist Julchen sofort da und die kleine Omi kommt etwas später (schlechte Ohren) auch angewackelt.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 12. November 2016, 16:38

Orias registriert,
dass ich weggehe und für ihn ist das so in Ordung wie das nach Hause kommen.

Zeitgefühl haben unsere Hunde :D
überhaupt wenn es um ihr Futter geht und es immer zu einer bestimmten Zeit zubereitet wird,
dann kann es sein, dass da mal eine Nase erscheint und mich daran zu erinnern in die Küche zu gehen :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 12. November 2016, 17:04

Ja verstehe. Das Beispiel Deiner Hunde ist gut, Danke Rita.

Und wenn immer dasselbe passiert, schnackeln sie natürlich wann es soweit ist. Ich versuche auch, möglichst ohne Rhythmus auszukommen. Das kann beim Fressen nur gut sein :D Aber Hunde bekommen eh viele Dinge mit über die man sich nur wundern kann.

Ich freue mich immer wenn ich sie dabei haben kann. Ohne Hunde ist es komisch, finde ich.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 12. November 2016, 17:39

Hallo Ina,

ohne Hunde bin ich nur ein halber Mensch :S Ich weiß dann ja gar nicht, was ich mit meinen Händen machen soll, ohne Leinen :D

Wir haben seit 44 Jahren Hunde und mir graust davor, wenn ich mich aus Altersgründen den Hunden zuliebe irgendwann für ein Leben ohne sie entscheiden muss. Aber noch ist es nicht so weit und ich genieße die Zeit mit ihnen :**:

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 12. November 2016, 18:17

Zitat

Wir haben seit 44 Jahren Hunde und mir graust davor, wenn ich mich aus Altersgründen den Hunden zuliebe irgendwann für ein Leben ohne sie entscheiden muss. Aber noch ist es nicht so weit und ich genieße die Zeit mit ihnen :**:

wir haben seit 42 Jahren Riesen und mich gruselt es auch !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks